Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Das leidige Thema mit dem Rahmenwechsel

  • Hallo alle zusammen,


    gerade erst vorgestellt und schon das erste Thema :)


    Also ich möchte mir sehr gerne einen Yamah XS650 Bobber bauen.


    Zum einen, weil der Motor sehr schön aussieht, er nur 48 PS hat (Fahranfänger) und weil ich soooo tolle Umbauten gesehen habe.


    Ich habe eine Firma gefunden, die einen Starrahmen der Firma Kraft Tech mit TÜV verkauft.


    Dazu natürlich die passende Springergabel.


    Ich habe also bei der Firma angerufen und mit dem Hauseigenem TÜV Mann geredet.


    Also das Ergebnis war:


    Der Rahmen wird als Austausch Rahmen eingetragen.


    Das Baujahr bleibt erhalten.


    Die Nummer, die der Rahen hat wird Ge X t und dann die Rahmennummer des Yamaha Rahmens eingeschlagen.


    In den Brief wird dann eingetragen: Rahmentausch mit ge x ten rahem original nummer xxxxxxxxxxx hat jetzt Nummer ...............


    Der alte Rahmen wird dann zerstört.


    Mir wurde versichert, das das ganze 100% legal ist und das ich mir keine Sorgen machen müsste wenn ich in eine Polizeikontrolle käme.


    Meine Frage jetzt an euch:


    Ist das wirklich alles Legal? Ist das nicht in irgendeiner weise so was wie Nummernschieberei?


    Hört sich in meinen Ohren fast schon zu gut an um Wahr zu sein....


    Wenn das alles Legal so ist dann würde ich das Projekt selbstverständlich im Januar starten.


    Danke für die Hilfe und Antworten


    Julian

  • Scheint normal zu sein.


    Folgenden Text, hab ich von http://www.fiedlermobil.de/rahmen.php


    Zitat

    Wenn der zu verbauende Motor älter ist (d.h. er entspricht nicht den heutigen Abgas- und Phonwerten), kann die TÜV Abnahme nur erfolgen wenn ein Umbau nachgewiesen wird. D.h. es muss das Spender-Motorrad für diesen Umbau sterben. Es muss das herausgetrennte Steuerkopfrohr und der alte KFZ. Brief bei der TÜV-Abnahme abgegeben werden. Nur so können die erforderlichen Ausnahmegenehmigungen erteilt werden.

  • danke für die antworten
    Ja ich werde mich auf jeden fall nochmal bei einem zweiten tüv informieren.


    aber hier im forum sind bestimmt noch mehr profis zu dem thema, denen ich gerne ihr wissen entlocken würde :)


    danke schonmal