Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Frage zu verschiedenen Eintragungen

  • Servus,


    ich hab demnächst TÜV-Termin und wollte hier nur mal hören ob es Probleme geben könnte...
    Hab zwar schon vieles im Netz gelesen - aber da hört man von 10 Leute 7 Meinungen.


    Motorrad ist meine (unter Yamaha -> ich baue mal was nach) Yamaha.


    Umgebaut habe ich:


    - Stummellenker (Gutachten liegt vor)
    - Felge mit Naben: vorne Yamaha SR 500 und hinten XV 535
    - Heck Eigenbau ( am Rahmen nix geschweisst)
    - anderer Tank
    - Zubehörauspuff mit eg-Nummer
    - andere Lampen und Blinker ( haben eg-Nummer)
    - vorne kein Schutzblech aber Gabelstabilisator (Tarozzi - ohne Gutachten)
    - Fußrastenanlage von Tarozzi (ohne Gutachten)


    alles ist tip top verbaut und ca 1000km getestet. Passt wunderbar...


    so das wars eigentlich


    Sollte es da Probleme geben? Hab bissl Bauchschmerzen wg Felgen und Gabelstabi...


    habt ihr Erfahrungen? Bin für Tipps dankbar



    p.s.: vorher TÜVi Fragen ging nicht. hab alles nach und nach gebaut... da kamen immer neue/andere Ideen ;-)

  • Mit Garantie kann dir keiner was sagen, jeder TÜFer tickt anders.
    Heck, Tank und Lampen wird es wohl keine Probleme geben.
    Bei de anderen Sachen kommt es auch darauf an ob es für dein Moped zugelassen ist.
    Fußrastenanlage ist bei mir eigetragen, versuch vorher mit der Liste hin zu gehen und frag was er haben will.
    Zur not auch zu mehreren das ist unterschiedlich.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Du brauchst auf jeden fall einen AAS, und mit den Rädern kann es Probleme geben,
    1. weil man die Herkunft schlecht nachweisen kann, und
    2. weil sie von kleineren Kisten stammen nehm ich mal an.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Bei euch im Ort gibts doch nen guten Club, geh doch mal auf n Bier am offenen Abend vorbei( am besten gleich mit deiner Cafevirago) und hau die Jungs mal an, die haben auf Garantie einen guten Tip wo du hingehen kannst. Ich hab eventuell auch einen, musst aber 40 km fahren. Dann alles per PN.

  • felgen könnte schwer werden


    wenn der prüfer genau nach vorschrift arbeitet, kann es dir passieren, dass du von yamaha von den spenderfahrzeugen und von deinem eine art gutachten über die dynamische achslastverteilung benötigt, was sich nach meinem letzten wissensstand yamaha mit 90 euro pro bezahlen lässt. da hast du dann aber das problem, dass die maximale achslast vorne der sr500 mit sicherheit viel kleiner ist, als bei deiner.


    wenn er sich dann trotzdem darauf einlässt, müsste er eine höchstgeschwindigkeitsfahrt machen, was dann auch nicht günstig ist (eintragung einer vn felge bei einer xvs sollte 800 euro kosten)


    drück dir die daumen, dass du eine schrauberbude bzw. tüver findest, der da etwas "großzügiger" ist

  • - Stummellenker (Gutachten liegt vor)
    Gutachten = GO
    - Felge mit Naben: vorne Yamaha SR 500 und hinten XV 535
    Ähnliche Leistungen des alten/neuen Fahrzeugs? Original-Nr als Nachweis der Herkunft? Sollte gehen...
    - Heck Eigenbau ( am Rahmen nix geschweisst)
    Einzelabnahme möglich unter bestimmten Voraussetzungen
    - anderer Tank
    Originales Tei = GO
    - Zubehörauspuff mit eg-Nummer
    E-Nr passend zum Bike = GO, ansonsten evtl Einzelabnahme
    - andere Lampen und Blinker ( haben eg-Nummer)
    Die E-Nr. müssen als Blinker vo/hi und Rücklicht passen = GO
    - vorne kein Schutzblech aber Gabelstabilisator (Tarozzi - ohne Gutachten)
    Ohne Fender = NoGO, Gabelstabi mit Einzelabnahme vermutlich möglich (Sinn?)
    - Fußrastenanlage von Tarozzi (ohne Gutachten)
    Einzelabnahme möglich


    …dem Ganzen ein gesprächsbereiter Prüfer vorausgesetzt ;-)

    Greetz, Ecki


    Niveau ist keine Creme.

    Einmal editiert, zuletzt von X-itus ()