Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sportster ESD an XS650?

  • Da meine Pötte höchst illegal und laut sind Spiele ich mit dem Gedanken Sportster Schalldämpfer zu verbauen. Krümmer Haben aussendurchmesser 42mm, sollte also passen. Hat da jemand Erfahrung vllt sogar selber verbaut und noch Papiere ( Eintragung, TÜV-Abnahme, etc.) oder habt ihr andere Tipps für mich was ich verbauen kann. Dürfen aber nicht zu groß seien da sie parallel rechts verlaufen. Ach ja, wichtig wäre noch das sie Bj. 90 ist :S also AU-pflichtig. Eingetragen sind schon standgeräusch 94db und Fahrgeräusch 86db , besser wie orschinal :-) vielleicht hat jemand sogar welche zur "Anprobe" rumliegen

  • Hab da leider keine Erfahrung, spiele aber mit dem gleichen Gedanken.
    Hatte mal gesucht und meist nur welche von neueren Baujahren mit e-Nr. gefunden. Die sind doch sicher schon zugestopft. Oder?
    Ältere waren rar.

    „Wenn Du wissen willst, wer Dich beherrscht, musst Du nur herausfinden, wen Du nicht kritisieren darfst.“ (Voltaire)


    XS650 Langzeitprojekt??

    Einmal editiert, zuletzt von Steinkreuz ()

  • Ich habe das gleiche vor allerdings an nem EinzYlinder.
    Mein Prüfer sagte mir das die e Nummer meines harley Dämpfers zwar typenspezifisch sei,
    Er sich das aber mal anhört und dann entscheidet ob man es abnehmen könnte.
    Ich weiß nur nicht ob ich die Tüten mit KAT einfach Dran dengeln kann?!?

  • Aber die hab ich für lau bekommen.
    Weißt doch wie wir ossis sind. :phat:



    deswegen verkoofse für teures Geld & kauf dir andere ;)



    Mein Tüver trägt auch Auspuffanlagen mit E-Nr. an andere Bikes ein, Bedingungen sind.


    - die Auspuffanlage sollte von einem Hubraumgleichen oder stärkeren Modell sein
    - die Lautstärke darf nicht größer wie die eingetragenen Werte sein

  • Die Töpfe sind ein Mitleidsgeschenk weil der originale wie ein Sack Nüsse klingt.
    Bevor ich Millionen damit mache wollt ich gern wissen ob der KAT ein Problem darstellt oder njet?!?
    Merci

  • bei der Sporty, für dieses Modell sind ja die Töpfe schlucken die Kat Leistung!


    Deswegen montiere die Dinger und fahr ne Runde, wenn alles geschmeidig läuft .......... lass die Teile dran & tue der Umwelt Gutes :thumbsup:

  • moin,


    habe am we nem kumpel geholfen ne neue falcon an seine 14er iron zu schrauben, dabei blieben eben die originalpötte übrig.
    ich schau mal wie sie das macht. ich suche auch die ganze zeit schon günstige silberschwänze...


    die große Atacke mit rahmen und so weiter kommt erst beim ersten schnee, kleinere sachen bis dahin, mach hoffentlich bald fotos und nen thread


    bis dahin fahr ich ja jeden tag. aber das soll erstmal stilvoll sein.
    deswegen auch ein anderer pott -- aber wenn er leistung klaut oha


    leistung ist ja bei ner ls nich gerade groß geschrieben, auch wenn ich sagen muss dass ich ganz vergessen hab wieviel spass der eintopf in der stadt machen kann.



    kurzum die bude fetzt aber klingt wie ein beutel schrauben


    :thumbup:



  • Das klingt doch gut. Also lauter sind die mit Sicherheit nicht, hat jemand welche rumliegen zur Anprobe?

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Bis 2003 hatten die Schboardsters das schlimme Interferenzrohr mit der verchromten Abdeckung.
    Diese Töpfe müssten gehen.


    Ab 2004 war das Interferenzrohr nach unten gewandert und wurde durch den Auspuffhalter gebildet.
    Die entsprechenden Töpfe hatten also vorne auf der Rückseite Anschlüsse für dieses "getarnte" Inter-
    ferenzrohr, die müsste man zumachen- nicht ideal, wenn man das noch einem TÜVler diskutieren muss.


    Außerdem haben diese Töpfe Kats, erkennbar an der Einprägung "Katalyst". Könnte auch ein Stolper-
    stein bei der Abnahme sein.


    Die frühen Töpfe hatten die Prüfnummer E1 (wenn überhaupt!), spätere waren nach E3 und E4 zertifi-
    ziert.
    Es empfiehlt sich zu klären, was der Ingenieur da haben will, bevor man unnötig Geld versenkt.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!