Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenbindung?

  • Sers,


    ich hab mal eine theoretische Frage. Originalbereifung bei meiner FXDF BJ.2008 ist 130/90-16 und 180/70-16.
    Vorne habe ich noch original, hinten ja den 200/60-16 abgenommen mit Reifenbindung auf den Metzeler Marathon ME880. Der wird so nach und nach durch den Nachfoler ME888 ersetzt, das sollte kein Problem sein.
    Jetzt gibt es aber auch den Bridgestone Exedra MAX in beiden Ausführungen. Kann ich die Reifenbindung austragen lassen oder muss ich die auf Bridgestone umtragen? Und wenn der mir doch nicht zusagt wieder auf Metzeler zurück umtragen? Oder geht es den Metzeler in der Zulassung zu lassen und den Bridgestone dazu einzutragen... für vorn und hinten, ist klar. Der Hinterreifen sitzt auf der originalen 5" Felge. Laut TÜV-Schreiben für den Bridgestone ja kein Problem bei einer Abnahme.


    Micha

  • Das Problem bzw. die Situation hatte ich vor zwei Jahren auch - der eingetragene Reifen war ausgelaufen (Metzeler Z4).


    Auf Anfrage hat mir der TÜV-Ing. dann den Zusatz "Reifen vorne und hinten gleicher Hersteller und Typ" .. oder so ähnlich (habe jetzt den Schein nicht greifbar) eingetragen.
    Damit kann ich wechseln wie ich will - natürlich nur die eingetragene Größe.

  • Habe mir mit solchen Bescheinigungen den 200er für meine Volusia eintragen lassen.
    Nimm am besten welche von Avon, Pirelli, Michelin, etc. mit dann hat er sicherlich keinen Bock alle Hersteller einzutragen, sondern nur die Größe. :D


    Im Schreiben steht ja bis 210km/h bis Tragfähigkeit 437kg, bezieht sich das auf die Gesamtmasse die möglich ist?
    Das würde dann bei dir 492kg sein.
    Oder zählt das nur für die Hinterachse?

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup: