Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Seitlicher Kennzeichenhalter zerstört Heck versicherungsschaden zwecks materialschaden

  • Moin zusammen.


    ich habe folgendes problem , ich habe mir einen seitl. kennzeichenhalter (dark star ) von der firma wunderkind


    bei fanatic parts gekauft.


    als ich heute aus hamburg auf der autobahn fuhr brach der halter und schlug in den pully und in die felge ein ,


    und zerdellte und verkratzte alles . (halter,felge ,pully)


    ich wurde von leute die hinter mir fuhren angehalten sonst wäre mehr passiert .



    meine frage wer haftet für den schaden ??


    p.s. kennzeichenhalter war eingetragen mit abe und , die zeugen die den bruch beobachtet haben kann ich auch namentlich nennen . fatbob 2014 vollkasko


    gru0 harry

  • Das Gesetz heißt Gewährleistung und nimmt den Hersteller zwei Jahre in Haftung. Allerdings kehrt sich nach 6 Monaten die Beweislast zu deinen Ungunsten um. Ansonsten: Hersteller anschreiben, Fotos mit dazu, Reaktion abwarten. Wenn du den Schaden deiner Kasko meldest, werden die sowieso an den Hersteller des Kennzeichenträgers gehen, da dieser schadensursächlich ist und die Versicherung erstmal wissen will, ob evtl. ein Dritter haftbar zu machen ist.

  • Das ist was anderes dachte war länger verbaut.
    Dann klar der Hersteller.
    Halt uns auf den laufenden auch wer den Schaden am ende bezahlt

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • So leute es gibt licht am ende des tunnels habe mit dem lieferanten gesprochen, der bat mich um zusendung des defekten halter , dem kostenvoranschlag und den bildern vom schaden . harley hat übrigens 1630 euro veranschlagt


    nun hoffe ich auf regulierung ohne weitere schritte einleiten zu müssen

  • Orginal Fotos habe ich , zeugen bei harley und zeugen die beim abrechen dabei waren .


    und der halter wurde versichert als paket mit nachverfolgung verschickt.


    also falls sie meinen sollten der halter ist zufällig verschwunden ,kann ich immer noch bestätigen das er eingegangen ist.

  • Mach dir mal keine all zu großen Sorgen. Hatte einen ähnlichen Fall auch in meinem Bekanntenkreis. Ist eine seriöse Firma, die lassen nichts verschwinden. Und falls doch, bist du mit deiner Dokumentation bestens aufgestellt :thumbup:

  • Dass der Halter verschwindet, könnte dir rechtlich egal sein, solange der Zugang des Halters bewiesen ist. Das übernimmt der Paketdienst, der den Nachweis der Zustellung führt.


    Abgesehen davon halte ich nichts von „Worstcase”-Szenarien und die Firma Wunderkind ist nicht irgendeine Hinterhoffirma, die kurz vor der Pleite steht. Die stellen Qualitätsprodukte her und wissen, wie man bei einem fehlerhaften Produkt dem Kunden einen Schaden ersetzt. Zudem sind sie gegen solche Fälle versichert.

  • Da haste schon Recht, Freehawk, wenn es eine seriöse Firma ist !! Denke nicht daß die damit Probleme machen.



    Bestätigt wird aber nur die Zustellung eines Kartons (Paket, Sendung), leider nicht mehr und auch nicht weniger.


    (Wenn der Empfänger den Inhalt der Sendung nicht vor den Augen des Zustellers kontrolliert und dann erst den ordnungsgemäßen Empfang bestätigt)


    Das nur mal nebenbei dazu :
    Zitat : "Dass der Halter verschwindet, könnte dir rechtlich egal sein, solange der Zugang des Halters bewiesen ist. Das übernimmt der Paketdienst, der den Nachweis der Zustellung führt." Was so nicht ganz korrekt ausgedrückt ist, siehe oben. ;) )