Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS650 - Schaltwelle fest

  • heute nach einem Jahr geflexe und gebastel den Motor angeschmissen, läuft super, ging gleich an.
    Vorher schon gemerkt das sie sich nicht schalten lässt, drauf gehoft wenn das Öl warm und fluffig ist das sich alles lockert! Scheisse wars!


    Also mal den Kupplungsdeckel runter und alles geprüft soweit im Sichtbereich, nix, die schaltwelle ist wie festgeschweisst, vor nem Jahr ging das schalten noch problemlos, am Getriebe haben wir nix gemacht, was könnte das sein?
    Jemand ne Idee? Jemand schonmal erlebt? Kein bock den Motor nochmal rauszubauen...dann kotz ich

  • Mach mal klare Ansage, also Schalthebel beweglich, und geht kein Gang rein, oder Hebel fest wie angeschweisst.
    Im Stand wie im Laufen datt Selbe ??.
    Motor teilweise zerlegt gewesen ??

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Schaltklaue fest (verbogen) warum auch immer.
    Aber die Xs, ist ja ähnlich meiner ollen Kiste ...
    Hinter dem linken Seitendeckel, auf der Welle des Schalthelbel, sitzt eine kleine Zahn Mechanik, die beim rauf und runter schalten, die Schalttromme dreht ... kannst haben, das sich die Feder für diesen Schiebezahn, verzogen hat .... dann dreht sich auch nichts mehr.

  • Koennte mir vorstellen, das der ausgebaute Motor irgendwie auf der Welle gelegen hat, oder Druck bekam, das da sich Was verhakt hat. Versuch doch mal mitm Holz und nem Hammer leicht auf die Welle von allen Seiten zu klopfen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Foren sind super, immer wenn ich ne Frage stell find ich die Lösung kurz drauf


    An der Schaltwelle fehlte wohl vorher schon der Sicherungsring. Nur vorher ist sie durch den Schalthebel gehalten worden. Beim Aus/Einbau ist sie dann verutscht und die Schaltstange ist aus dem Schaltstern geflutscht!


    naja, besser so als ein richtiger Schaden