Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

neue Technik zur Geräuschmessung

  • Denke, Odin, das wird nicht nur Zwiebacksägen (nicht meine, da kpl. Legal ;P :crylaugh: und seeeehr leise !! ) betreffen, sondern auch Einzelexplosionszelebrations Geräte. ;)


    Scheiße das :thumbdown:

  • Brülltüten sind echt nervig und für Anwohner viel befahrener Motorradstrecken ein richtiges Übel. Das Schlimme ist, dass durch ein paar Spinner wieder alle in Sippenhaft genommen werden.


    Aaaaber... bei den Dingern würde ich mir wegen Gerichtsverwertbarkeit keine Gedanken machen. Eine Fahrgeräuschmessung, die juristisch bestehen soll ist so aufwändig, dass selbst manche Prüforganistionen inzwischen keine mehr machen. Lasst sich doch messen. Wenn ihr zu laut unterwegs seid, ertragt es wie Männer, dass eure Tüten nicht rechtskonform sind und scheisst auf Strafe und Punkte. :D

  • :thumbsup: :good: ......... und Punkte gibbet ja nich mehr dafür :search: ...................................................................... <--------- Punkte :rofl: (für umme ;P )

  • Und das ma wieder bei uns ums Eck..... typisch! Na da wird an der Löwensteiner Platte nich mehr so viel los sein wie es normal am WE is.


    Sind immer mehr Custombikes geworden mit den Jahren und da sind einige dabei wo doch schon recht laut sind :D
    Da beißen se sich aber die Zähne aus da die meisten (ca.90%) "legal" unterwegs sind. Da sind die Teile eingetragen.


    Probs bekommen se halt auch bei den verstellbaren Anlagen.... Die fahren vorbei, laaaaaaut....
    die bekommen ein Signal...., bei der Kontrolle is alles im Rahmen

  • Aber Lärm ist nicht gleich Lärm. :nono:
    Ich wohne auf einem Berg an der im Tal eine Strasse zu einem im Bergischen Land bekannten Moppedtreff führt.
    Am Wochenende geht da die Post ab.


    Bollern Harleys und andere Ami-Eisen vorbei, ist das für mich wie Musik in den Ohren. :pleasantry:


    Anders ist es bei den Kreissägen, die bei 12000 Umdrehungen den Hahn noch mal aufreißen und das ist echt Scheiße. :pillepalle:
    Grausam für die Gehörgänge!
    Viele von Ihnen legen sich aber nach der zweiten Kurve auf den Bart. (12 allein in dieser Saison) Dann wird's ruhiger.

  • Ich habe mein Häuschen in unmittelbarer Nähe einer Zufahrtstrecke in die Eifel. Und da gibt es immer wieder die Vollidioten, die meinen, ihre Motoren in der Gegend des Drehzahlbegrenzern kreischen lassen zu müssen. Wahrscheinlich wollen sie damit ihren Missmut kundtun, daß ausgerechnet unser Dorf keine Ortsumgehung bekommen hat und die Bundesstraße hier dazu zwingt, das Tempo auf unter 50 zu reduzieren (gibt schließlich eine enge und unübersichtliche Kurve).


    Es ist also schon so, wie in dem Artikel beschrieben: Man kann auch mit einem ganz legalen Moped einen für Anwohner brutalen Lärm verursachen.


    Aber noch etwas zur Strafbarkeit: Die Lärmmessung muß gar keinen gesetzlichen Vorgaben genügen! Sie dient doch nur dazu festzulegen, wen man rauszieht, um dann den dB-eaterlosen Auspuff festzustellen. Der fehlende db-Eater reicht allein für das 90 € Ticket, was der Leitpfosten gemessen hat ist da wurscht.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat aus dem Artikel:
    "Zu den größten Verkehrsrätseln der Gegenwart gehört neben dem Tomatensaft im Flugzeug die folgende Frage: Warum ist es so vielen Motorradfahrern wichtig, dass ihr Fahrzeug so viel Krach macht?"


    Eine Frage, die ich mir auch schon lange stelle und die mir bis heute noch keiner beantworten konnte. Ist es ein Ritual? Sind es Urinstinkte? Ist es die Angst, die auf der Strasse stehende Kuh könnte mich nicht rechtzeitig hören? Oder eher die vor der Eisdiele stehende Blondine? Werde ich es jemals ergründen? :whistling:

  • Bei dem im Flugzeug herrschenden niedrigen Luftdruck steigt die sogenannte Geruchs- und Geschmacksschwelle - Kräuter, Gewürze, Salz und Zucker müssen höher dosiert werden, um wahrgenommen zu werden. Man rieche die Speisen und Getränke "als hätte man einen Schnupfen". Salz werde 20 bis 30 Prozent, Zucker 15 bis 20 Prozent weniger intensiv geschmeckt. Dagegen bleibe die Wahrnehmung von fruchtigen Aromen stabiler. Und voilà, der sonst so langweilige und etwas giftig riechende Tomatensaft wird zum Geschmackserlebnis - solange kräftig nachgesalzen wird.

    Die Zeiten wo ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingergefickt habt sind vorbei! - Sgt. Hartman (FMJ)

  • Zitat aus dem Artikel:
    "Zu den größten Verkehrsrätseln der Gegenwart gehört neben dem Tomatensaft im Flugzeug die folgende Frage: Warum ist es so vielen Motorradfahrern wichtig, dass ihr Fahrzeug so viel Krach macht?"

    Wer sowas schreibt, ist in seinem armseligen Leben noch nie Motorrad gefahren. Und sollte er es doch getan haben, dann emotionslos und nur um von A nach B zu kommen. Beschränkt man dieses Zitat nur auf "Zwiebacksägen und Kreischtüten", wie Odin so schön schrieb, dann stimme ich zu. :D
    Das Thema der Drehzahl mit der gefahren wird, hat einfach was mit der Fahrdynamik zu tun. Es ist nun einmal so, dass die Karre (Joghurtbecher und Artverwandtes) mit erhöhter Drehzahl in der Kurve besser zu dirigieren ist. Wenn man Rennen fährt, dann braucht man das schon. :facepalm:

  • Aber Lärm ist nicht gleich Lärm. :nono:
    Bollern Harleys und andere Ami-Eisen vorbei, ist das für mich wie Musik in den Ohren. :pleasantry:
    Anders ist es bei den Kreissägen, die bei 12000 Umdrehungen den Hahn noch mal aufreißen und das ist echt Scheiße. :pillepalle:

    Naja, das kann man auch immer aus zwei Augenwinkeln betrachten - ich find auch die Joghurtbecher geil. Andere Anwohner werden garnichts von beidem geil finden.


    Wenn die die Pfosten fest an den Straßenrand stellen, wird es wohl eh nicht lange dauern, bis die ersten geschrottet oder entwendet werden.


    Und mal ehrlich - die Polizei wird nicht wegen einer Meldung von so einem Ding rauskommen. Und wo viel gefahren wird, wissen die auch so.

  • Komisch ist aber schon das die meisten Anwohner einer bei Motorradfahrern beliebten Strasse das Bollern und Blubbern eines V2 als angenehm empfinden.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Nö, is' nich' komisch.


    Im Ernst, das hat eine wissenschaftlich belegte Ursache: In der Tierwelt sind artenübergreifend hohe schrille Töne stets Warnsignale, die auch nahezu alle Arten verstehen. Primaten verstehen z. B. auch Warnrufe von Vögeln. Na ja, und wir sind ja eigentlich auch nur Primaten...


    Tiefe pulsierende Töne werden, zumindest wenn ein bestimmter Schalldruck nicht überschritten wird, dagegen von nahezu allen Säugetieren als beruhigend empfunden. Der Grund ist banal: Im Mamas Bauch war das dumpfe Geräusch vom Herzen stets das Zeichen, daß alles in Ordnung war.


    Also mögen wir alle von Natur aus dicke V2s und hassen hochdrehende SSPs. Das war schon so, bevor dicke V2s und hochdrehende SSPs erfunden wurden.


    Die hochdrehenden Motoren führen zur Adrenalinausschüttung, zur erhöhten Anspannung, kurz zu mehr Stress. So ein tief blubbernder oder bollernder V2 signalisiert aber keine Gefahr und ohne Adrenalin leiden die Anwohner auch entsprechend weniger. Für den, der den holpernden und stets unrunden Motorlauf gerade der amerikanischen V2s mag, ist das eher Musik, wenn ab und an ein solcher vorbei blubbert. Und das ist ja auch viel schöner als immer nur die langweiligen Autos oder die Kreissägen akustisch ertragen zu müssen.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!