Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vt1100 Exhaust Sound

  • Habe in letzter Zeit viel mit dem Thema Auspuff verbracht...


    Da ich einige Anlagen quasi probegehört und angesehen habe aber bei keiner die im leistbaren Bereich liegt überzeugt wurde,
    bin ich immer mehr auf das Thema Auspuffmodifikation gekommen.


    Kurz um, da der Originale ja einen bescheidenen Klang hat aber optisch gut aussieht habe ich ihn einfach selber etwas herumgebastelt.
    Im Fall das etwas schief geht gibt es die Original Tröten ja in der Bucht um wenig Geld......


    nun zum Sound, mit einer Lochsäge (zb für Steckdosenlöcher usw.) habe ich den originalen DB Killer herausgeschnitten
    Den Rand mit einem Fingerschleifer nachgebessert und wieder schwarz lackiert ->man merkt rein optisch nicht mehr das jz etwas fehlt


    Nach dem starten habe ich meinen Ohren fast nicht getraut, der Sound ist echt Hammer! :thumbsup:
    Trotz ohne DB killer nicht ohrenbetäubend laut und ein Klang der endlich einer 1100 würdig ist!


    Jetzt kann ich auch mit ruhigen Gewissen die Bedenken bezüglich blechernen Klang usw ausräumen


    Da ich ja ein (fast) Gesetzestreuer Bürger bin habe ich eine DB Messung von einer Werkstatt durchführen lassen um zu wissen was auf mich zukommt im Falle einer Kontrolle.....
    fazit Standgreäusch lt Typenschein 92DB und gemessen 95DB.....
    Das Gesetz lässt eine Tolleranz von 2 DB zu :crylaugh: ->perfekt

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking



  • Rechnen = 6 ..... setzen ;)

  • Langsam!


    Eine Zunahme um 6dB ist eine Verdoppelung der Lautstärke!
    Die Rechenvorschrift ist eine logarithmische. Also bitte nicht mit linearen Operationen jonglieren.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hatter Recht der Flat, aber bitte nich so kleinlich, 98 DB iss angemessen. :D
    Ich fahre 124 DB. Kein Problem, allerdings Provinz und kaum Bikes. Interessiert hier Niemand.
    Beim Treffen in Belgien kam das Mädel aus Holland mit ner 1600 er auf 136 DB.
    Die ham die selben Vorschriften, scheint da aber Niemand zu interessieren.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • ... kenn da jemand ... der hat Koesti's dB-Messgerät ausgeschossen weil's nich gereicht hat :crylaugh: :crylaugh:


    wenn die Tröter so laut sind daß man mit Ohrstöpsel fahren muß , wird's biken purer Stress .



    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Die Empfindung zählt, kann laut sein, aber trotz Dem gut anzuhören ( V2). Laut auf 4 Zylinder mit 12000 U/min kann nerven.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Glaube ich muss mal mein Lautsprechermesssystem auf Freiluft-dB-Messungen
    programmieren und da mal einsteigen...


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Unterschätze logarithmische Größen nicht! Da wäre ich mit solchen Aussagen echt vorsichtig! ;)
    Wahrscheinlich kannst du ohne Ohrenstöpsel fahren, wenn du aufm Bock sitzt. Gesund ist das aber nicht. Auch wenn du es vielleicht selbst nicht merkst, aber deine Ohren leiden.


  • Hi!


    Mir ist die selbe Modifikation bekannt, nur habe ich mir nicht getraut gleich den ganzen DB Killer rauszuschneiden. Ich habe stattdessen jeweils 4 (10mm) Löcher in den Killer gebohrt (vorbohren mit 4,5mm nicht vergessen!) und ich habe auch ein sehr befriedigendes Ergebnis erreicht! Ich habe ein vorher/nacher Video gemacht und werde es demnächst bei Youtube mal hochladen. Denkst du, dass wenn ich den Killer komplett rausbohre ein noch besseres Ergebnis erzielen kann?


    LG Kru

  • ich würde sagen das dass eine reine Geschmackssache ist!


    > komplett ohne hört es sich einfach brutal an und blubbert im Standgas richtig schön, leider gibt es auch heftige Fehlzündungen die bei einer langen Tour aufs Gemüt schalgen ;-)


    > mit einem modifiziertem DB Killer klingt sie eher etwas kerniger....


    Ich habe die rausgesägten Dinger versuchsweise in Scheibchen eschnitten um zu testen wie der Sound am besten ist....


    Da ich relativ wenig Langstecke fahre habe ich sie dann komplett weggelassen. :thumbsup:


    Aber wie gesagt ist Geschmackssache!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass wir zu Fuß gehen


    hätte er nicht die Verbrennungskraftmaschine erschaffen.


    Black Viking


  • Hi!


    Hab jetzt in den Töpfen je 4x10mm Löcher. Hört sich ja ganz nett an, aber ich werde die nächsten Tage mal den ganzen DB Killer rausfräsen ;) Der Sound ist wie gesagt zwar ganz nett, aber noch keiner 1100er würdig. Ich steh auf Oben ohne, warum dann auch nicht Unten ohne :dance:


    Ich werde berichten!!! :)

  • Hi Leute!


    Die DB Killer sind raus. Der Sound ist lauter aber nicht störend. Das einzige was mir nicht gefällt ist, dass er bei zu hoher Drehzahl irgendwie "blechern" klingt. Das find ich sehr uncool wenn nicht armseelig. Ich habe von Louis.de die Tapered Dämpfer ins Auge gefasst. https://www.louis.de/artikel/s…ed/10027093?list=15116670


    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Weiß man, ob ich die Tüten direkt auf den original Krümmer basteln kann ?


    Schade, dass der Sound im hohen Drehzahlbereich doch eher komisch klingt. Sonst wäre die Sache perfekt. Schönes dumpfes Blobbern im unteren Bereich.


    Gruß Kru

  • und was mache ich jetzt am besten?


    ich will einen ordentlichen sound haben, der nicht albern klingt. bleibt nur der weg zur vance & hines?


    bitte gibt mir ein paar tipps :/ :)