Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

LTD 440 Bobber von meinem Sohn.

  • Hallo,
    wie angekündigt stelle ich das Moped von meinem Sohn vor.
    Ist wie bei mir eine LTD 440 allerdings Bj. 1982.
    Mein Sohn hatte konkrete vorstellungen wie das Moped auszusehen hat.
    Zuerst den Rahmen gekürzt und gekleant. Danach habe ich die Schwinge um 11cm verlängert. Sah sonst etwas seltsam aus, da der Junge recht groß ist. Danach hat er die seitlichen Motorendeckel geschliffen und mit hitzefestem Lack und dem Backofen meiner Frau eingebrannt (das ist Mutterliebe). Als nächstes habe ich den Rahmen und die Schwinge von einem Kumpel strahlen lassen und von einem anderen wurde alles in Schwarz Matt pulverbeschichtet (toll wenn mann solche Freunde hat).
    Der vordere Fender ist der originale. Ich habe ihn nur gekürzt und näher an den Reifen gebracht. Der hintere ist wie bei mir aus dem KFZ-Anhängerbereich.
    Die Elektrik wollten wir zuerst in einen Edelstahl Druckbehälter den ich von der Arbeit hatte einbauen. Ging dann allerdings Größentechnisch nicht alles rein.
    Die Fenderhalterungen und alle anderen Befestigungen wurden von mir aus Edelstahl geschmiedet und anschliesend geschliffen.
    Lenker ist ein 1 Zoll Dragbar mit Ochsenaugenblinker. Brems und Kupplungsarmatur sind auch neu. Scheinwerfer ist ein 4,5 Zoll.
    Da mein Sohn eine Springergabel wollte, sowas für einen Studenten allerdings nicht bezahlbar ist, habe ich aus 4 Edelstahlfedern ein Fake gebaut. Dadurch ist es vorne auch nicht so leer.
    Fußrasten habe ich aus Aluminium gedreht.
    Die Elektrik hat mein Sohn komplett neu gemacht. Tacho ist ein 60mm mit integrierten Kontroll LED's der seitlich unter dem Tank am Rahmen befestigt ist. Gerade so das er noch im Blickfeld hängt.

  • Schon cool aber was sacht der Ingschinör zu der Schwinge? Geht das dann per Einzelabnahme oder wie kriegst des durch de TÜV?

  • Schwinge hatt ich bei meiner XS650 auch verlängert, wenns gut (und gewissenhaft !! ) gemacht wurde, merkt der TÜVer das nicht, außer ne andere LTD440 steht grad daneben. ;) :thumbup:

  • Die Elektrik haben wir letzendlich in eine Leder Werkzeugrolle verfrachtet. Startakku ist ein LIFEPO mit 8300 mAh .Der Sattel stammt aus Australien. Wir haben es mit verschiedenen Sitzpfannen selbst versucht, sah aber nach dem Beziehen immer irgend wie komisch aus. Auspuff ist nur ein Edelstahlrohr mit zwei angeschweißten Bögen die ich danach bündig abgesägt habe.
    Am Rahmen mußte ich alles klemmen, da mein TÜV-ler es mir verboten hatte dort zu schweißen oder zu bohren. Die Schwinge war ihm egal, da sie nicht zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen gehöhrt. Nee nee du, hängt auch nur mein Hinterrad dran.
    Das Kettenrad ist wie bei mir Marke Eigenbau, allerdings aus Edelstahl damit es zum Rest passt.
    Tank ist aus dem Zubehöhrhandel. Das Moped wurde von meinem Sohn mit Rostlack lackiert. Schaut mit dem Edelstahl im Kontraßt echt super aus.
    Ich finde es nur krass wenn mann 2 mal die identische Basis nimmt und am Schluß 2 völlig andere Fahrzeuge da stehen hat.
    Ich hoffe es gefällt euch.

  • Sieht chic aus! Was ist denn das für ne Springer-ähnliche Gabel bzw. Gabelbrücke? Das gefällt mir ziemlich gut! Auch wenn ich selbst wahrscheinlich dann den Schuh auch konsequent durchgezogen hätte und statt der Dragbar irgendwas geschwungeneres als Lenker gewählt hätte. So wie bei den alten FLHs.


    Gibt's bei dem fehlenden Kettenschutz keinen Ärger beim :tüv: ?

  • Ne Schwinge ist kein sicherheitsrelevantes Teil, interessant . :supersad: was soll den der Federsättel nu wieder, würde sich so schön in den Ltd-Rahmen einfügen. Aber is ein cooles Teil das du da zusammen schraubst.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Sieht chic aus! Was ist denn das für ne Springer-ähnliche Gabel bzw. Gabelbrücke?


    liest Du weiter oben :D

    Da mein Sohn eine Springergabel wollte, sowas für einen Studenten allerdings nicht bezahlbar ist, habe ich aus 4 Edelstahlfedern ein Fake gebaut. Dadurch ist es vorne auch nicht so leer.

  • Klar haben sie das : eine Springer vorzutäuschen.


    Is ja auch ne Funktion.



    Sieht gut aus der Hobel, wobei ich Attrappen fuer was auch immer albern finde.
    Kommt knapp hinter Stoesselstangen Fakes fuer die VT600

  • liest Du weiter oben :D




    :doof: :danke: :D



    Aber geile Idee! Solltest Du in Serie anbieten. Würde ich glatt für meine Olivia auch kaufen! Für ne kleine Springer zwischendurch reichts nämlich dann meistens echt nicht.

    LIVE LIKE YOU WERE DYING!

    Einmal editiert, zuletzt von Paz ()

  • Mattschwarz,Chrom und Rostlack...find ich jetz nich alles auf einem Moped passend.Drei Eyecatcher und die Pseudo-Springer.Nee,nich mein Ding.Die Sissy von der rostigen is allerdingens geil.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Schönes Bike, ist der Rostlack mit Klarlack überzogen? Wirkt dann immer wie Schocki, ohne kann man ab und zu einfach mit Schmirgel drüber gehen, dann sieht es wieder authentischer aus.

    Four wheels move the body, two wheels move the soul.