Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

MZ ETZ 250 Gespann gekauft

  • Hab grad gelesen, dass Sonntagsfahrer letztens im Suff ein TS 250-Gespann im Suff ersteigert hat.
    Gestern ist mir was ähnliches passiert - Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MZ ETZ 250-Gespanns. War zwar nicht im Suff, hab mal mitgeboten und sie dann für nen echt guten Preis tatsächlich gekriegt :crazy:
    Ich kann das Gespann erst am Wochenende abholen, deswegen wollt ich euch vorher mal was fragen:
    Das Gespann hat 9 Jahre gestanden, springt aber laut Verkäufer (der echt n netten Eindruck macht) an - auf was soll ich denn bei der Wiederbelebung achten? Klar - neue Zündkerze, Bremsflüssigkeit und -Beläge, Reifen, Ölwechsel,...
    Gibts bei den alten 2Taktern irgendwas, auf das man besonders achten sollte?


    Hier noch n Bild (Irgendwer scheint den hässlichen Bananentank mal gegen was runderes getauscht zu haben. Sieht ganz cool aus:-)


     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18737400yc.jpg

  • Der Bananentank war auf der 150er drauf, die 250 er hatte einen drauf der wie ein auf die Seite gelegter Kanister aussah.[Blockierte Grafik: http://ersatzteileshop.mz-es.de/WebRoot/Store2/Shops/es10593866/4FE0/BF31/5AF0/443E/0D31/50ED/8960/0621/mz-etz-250-tank1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://ersatzteileshop.mz-es.de/WebRoot/Store2/Shops/es10593866/4FE2/FEB3/CBE5/5253/6987/50ED/8960/9BD2/mz-etz-150-tank1.jpg]








    Glückwunsch zum Schnapper !

  • Irgendwann, kommt mir auch mal ein Gespann in die Garage. (zusätzlich, versteht sich) :D



    Viel Spaß mit dem Teil.

  • Beim zweitakter muss natürlich die Abstimmung perfekt passen da das Leistungsfenster sehr klein ist und so ein Motor bei falscher Einstellung schnell geschrottet ist. Leiber etwas fetter als zu mager einstellen!

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Sollte Sie kürzlich gelaufen sein, ist das vorsichtige Lösen der Buchsen - Laufban mittels Öl durch die Kerzenbohrung überflüssig. Nach 10 Jahren Standzeit, tritt eh immer son Honk aufn Kicker. Aber Egal, Vergaser reinigen versteht sich, und Getriebeöl nachsehen und nachm ersten Warmfahren natürlich wechseln. Sonst iss ja nich viel drann an sonem 2-Takter. Hab die 250 er übrigends selber gefahren. Die ersten hatten noch Trommelbremse vorn.
    Die gabs auch als Export-Modell mit separater Motoröldosierung und extra Öltank zur Zweitaktmischung.
    Sollte es so ein Modell sein, haste ne echte Rarität geschossen.
    Umbauten auf anderen Tank wurden oft gemacht, da der Originale ja Geschmackssache war. Meistens wurde ein Tank vonne Sport - Awo genommen, könnte hier auch der Fall sein.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • "Die gabs auch als Export-Modell mit separater Motoröldosierung und extra Öltank zur Zweitaktmischung."



    Da fehlt der Öltank unterm Luffikasten. War ein kleiner schwarzer Tank.Also doch "nur" ne Einfache :D
    Aber ein schickes Teil :thumbsup:

  • Na ja, aber wenn du unbedingt ein Gespann willst, schon 2 Mopeds zuhause hast (und auch noch verheiratet bist), ist ein "schönes" Gespann (mit unschönem Preis) leider nicht drin :rolleyes:


    Bin auch schon sehr gespannt auf Sonntag. Da hol ich die Emme ab. Wenn ihr wollt, kann ich ja nochn paar Bilder machen:-)
    Und wenn ich Scheiße gekauft hab, lad ich Topperharley einfach auf ein Lagerfeuer ein!

  • Verbrennen :dash: :box:
    Ihr Banausen,sowas muss man hegen und pflegen!!!


    Genau so ist es
    Hab meins etwas überarbeitet kahm aus Ungarn
    Sowas von Geil Spassfaktor 10 Punkte


    Zu dein Fragen Getriebeöl Wichtig!
    Bei allen anderen bockt sie und dann musst du dich kümmern
    Und aufs Gemisch achten

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.


  • Hättest du Ahnung von Gespannen würdest du nicht so ne Schei... schreiben
    Der Fun Faktor ist bei der MZ am größten (muss noch hinzufügen meine Aussage bezieht sich auf Gespanne nicht auf die Motoräder Solo)
    Das werten wir noch in Dorndorf aus
    Vlt komm ich mit der Trude und meine Gute mit den Gespann :thumbup:

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntagsfahrer ()

  • Die MZ wird feierlich in die Familie aufgenommen und nicht abgefackelt, keine Angst:-) Ich will die auch weitestgehend im Originalzustand belassen. Evtl. ne Vape nachrüsten, Unterbrecher einstellen is nicht so meins. Hab das bei meiner Simme schon gemacht und bin echt zufrieden!

  • Wenn ich mit der MZ oder Schwalbe unterwegs bin möchte ich auch nicht hinter mir herfahren,
    das Stinkt. Wenn ich ein vor mir habe weiß ich wenigsten wofür ich die Umlufttaste im Auto habe.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.