Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 400 Scheunenfund

  • Servus liebes Forum,


    ich hätte da als absoluter Frischling mal wieder ne Frage:
    Hab vorher eine Besichtigung für ne recht fertige xs 400 ausgemacht. Ich hab mir die ausgesucht, weil in der Nähe (Blaustein) und für VB 250€ auch im Rahmen. 8o
    Ich mag an dem Teil meine technischen Bastler-/Schrauberfähigkeiten entdecken. !Vorsicht! :depp: :D
    Also Umbau, alles auseinandernehmen, reinigen, auf Vordermann bringen wieder zusammenbauen... Zeit/Dauer spielt keine Rolle, Geld schon...
    Muss ich was bestimmtes beachten, oder ist das egal, weil ich sowieso alles auseinanderbauen will? So bezüglich Motor oder so. Kann man wirklich jeden Motor wieder zum Laufen bringen?


    Ich hoffe, dass das nicht allzu dämlich war und freu mich über Hilfe!


    Greetz aus Ulm...
    Flo


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NTM3WDEwMjQ=/z/jYQAAOxyuR5TYKpz/%24_20.JPG]

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Mit VIEL Geld, kann man jeden Motor wieder zum laufen bringen ....
    Wenn dieser Motor, noch pfleglich behandelt wurde, und es sin in der Regel nur um eine GUTE Spülung des Öl, handelt, sollte das klappen (keine Garantie, weil böse Überraschungen gibt es immer) ...

  • meine XS400 stand ca 15 Jahre...... Öl raus, frisches rein, Ölfilter auch, Ölsieb noch gereinigt..... Zündkerzen raus in die Brennräume auch etwas öl gesprüht... vorsichtig durchgedreht.... Motor war sogar frei...... dann Vergaser zum Ultraschallreinigen, angebaut, neue ZÜndkerzen rein, Kupplungsdeckel runter und mal reingeschaut wie es aussieht... sah sehr gut aus, frischer Sprit..... ein kleiner Sprüher Bremsenreiniger in den Ansaugtrakt, einmal treten und sie lief.... und das bis heute.... ok neue Kupplungsdeckel und Ölsiebdeckeldichtung hab ich ihr noch spendiert 8)

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Ok, böse Überraschungen gibt's immer, aber kann ich vor Ort bestimmte oder klassische Probleme ausschließen?
    Kann/Soll ich versuchen den Kickstarter zu betätigen oder so?

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Was kann den konkret schief gehen, sollte ich das Dingens zu sehr treten?


    Ich hoff, dass ich sie auch noch für bissel weniger schießen kann... :thumbsup:

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Genau so wie Menzi geschrieben hat. Wichtig iss Kerzen raus, Doppelten frisches Motoröl in Brennraum. Dann über Nacht stehen lassen. Nächsten Tag mal ohne Kerzen vorsichtig am Kicker drücken. Paar mal durchdrehen dann Kerzen rein , Versager reinigen und feuer. Vorher nat. neues Öl in Motor und nach dem 1. Warmlaufen noch mal wechseln. Filter nich vergessen.


    Viel Spass.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Alles klar, danke... Einfach immer Verlass auf euch! :danke:


    Dann werd ich morgen als erstes mein Verhandlungsgeschick testen und anschließend meine Technikversuche... Spätestens wenn die ersten Fragen kommen, werd ich mich melden und Bilder soll's dann auch geben... :thumbup:

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Da hab ich auch schon nachgelesen... Wird mir beim Umbau/Aufbereiten sicherlich noch hilfreich sein! Ich hab sie zwar noch nicht, aber ich freu mich jetzt schon! :thumbsup: :thumbsup:

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Ich habe mir gerade für 250 Flocken ne Bremsscheibe für meine Karre gekauft.Also was soll man für die Kohle mit dem Ding verkehrt machen?.Zum Erfahrungen sammeln taugt das Gefährt allemal.

  • Du musst dir vorher klar werden ob du restaurieren oder nur Fahrbereit machen willst.


    Restaurieren lohnt definitiv nicht.


    Da gibt es weit bessere Exemplare zu günstigen Tarifen von dem Mopped.


    Also wenn du se fahren willst Ist neben dem Motor, meiner Meinung nach der Tank ein Teures Teil.


    Hat er Rost innen? vermutlich ja - dann schau schon mal was ein gebrauchter kosten soll.


    Du solltest Zeit mitbringen und auf Schnäppchen im Ersatzteilmarkt warten, keine Sofortkaufangebote wahrnehmen.


    Dann
    überschlag schon mal


    Reifen - 200,-
    Bremsen - 80,-
    Wie ist die kette / Ritzel?
    Motor? da kommen schnell mal 300-400 hundert zusammen für Teile


    dann biste bei fast nem Taui, den Dir keiner Zahlen will.




    Und nun gugg was Fahrbereite kosten....


    Lohnt das?



    Lass se Dir lieber Schenken...oder handle noch und dann sieh es als Lehrgeld...hab ich auch viel bezahlt...und Spass dabei gehabt!


    MIT Rd 250, RD 400, Cj360, CB200, CB400F, GT250, GT380, Z750, XT500, RD200,...oh wenn ich noch länger nachdenk kommt bestimmt noch so einiges zusammen. :chinese:

  • Was ich damit machen will, weiß ich eigentlich schon...


    Ordentlich herrichten, aber auch umbauen, mir schwebt da (mal wieder) was bobberiges oder so vor... Tank wird daher wahrscheinlich eh weichen müssen :D


    Ich weiß schon, dass ich mir den Aufwand und die Teile nicht bezahlen lassen kann, es geht mir mehr ums Schrauben, Erfahrungen sammeln und wenn es gut läuft darum, mit nem selbstgefertigten Bike kleinere Runden zu drehen oder in die Stadt zu düsen!




    @tomster: Was kannst du denn (außer dem Vorderlicht) noch zusätzlich als fehlend erkennen? :search: Da unter der Sitzbank, sieht es leer aus, aber was sollte da außer der Batterie (die ja sowieso getauscht werden müsste) sonst noch sein?!

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

    Einmal editiert, zuletzt von black shamrock ()

  • Erfahrung kannst damit wirklich sammeln... :)


    Ich hab meine um 270,- bekommen, war aber in recht "gutem" Zustand. Zwar lange gestanden, aber noch alles dran, nach bissl Ölwechsel, neuen ZK und paar lieben Worten is sie auch schon angesprungen.


    Mein Gedanke, als ich mir die zugelegt hab, war auch, ich will Erfahrung sammeln. Ich möchte schrauben, basteln, umbauen usw...und wenns nix wird und ich es voll verkack, dann sind halt keine 300 Teuros weg. Macht auch nix :D


    Also, kauf dir eine möglichst günstige kleine Basis und tob dich dran aus - du wirst viel Spaß haben! :thumbsup:

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • dahinter steht doch nochmal die gleiche so wie`s aussieht, da kannst ja kucken. Soweit ichs erkennen kann fehlen die Seitendeckel, Luftfilterkasten, Batteriehalterung .......
    Ist nicht so schlimm, aber es bedeutet dass da schon mal einer rumgewurschtelt hat und das macht mich immer misstrauisch, sry :rolleyes:
    oder sie wurde als Ersatzteillager für die andere verwendet.

  • Sodele... Deal erfolgreich abgeschlossen... :thumbsup:


    Papiere und Seitendeckel sind da, Batteriefach und original Luftfiltergedöns auch, Scheinwerfer müsste da sein, sucht er noch raus... Kickstarter lässt sich betätigen und führt zu Bewegung im Motorraum!


    Bei 150€ haben wir uns getroffen muss sie noch abholen und dann wird auseinandergerupft... :vain:

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier:

  • Ne, leider nicht, war auch mein erster Gedanke! Aber die andere war ne 360 von vor 80 und war komplett und gut in Schuss für die wollte er 600 und meinte, da lässt er auch nur über 50€ mit sich verhandeln... Und das war mir dann wieder zuviel...
    Möchte ja viel Spannung Spaß und Motorenöl....

    :hier: -Facing what consumes you is the only way to be free- :hier: