Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Suzuki GN 400 Umbau

  • Hey Jungs und Mädels,


    nachdem ich mich vorhin im M2M-Bereich vorgestellt habe, folgt jetzt die Vorstellung meines aktuellen Umbaus.


    Vorher allerdings noch ein paar Sätze dazu:


    (Vorgeschichte bis zum jetzigen Zeitpunkt im Cafe-Racer-Forum)


    Ich habe dieses Frühjahr für 200 Ocken eine abgestandene Suzuki GN 400 TD - 400ccm Einzylinder, 27PS - abgestaubt. Bremsen fest, Vergaser zu - ansonsten passte alles.
    Dann hab ich angefangen, in Richtung Bobber zu bauen: tiefer Lenker, breiter Tank, Einsitzer mit weggechopptem Heck.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140523/7meyezgu.jpg]



    Durch Zufall bin ich dann noch um 300 an eine zweite GN gekommen, diesmal die L-Version (andere Ausstattung). 1. Hand, wenig Kilometer, bis letzten Spätherbst gefahren. Dazu bekommen habe ich einen Haufen Ersatzteile, unter anderem Schwinge, Motor, diverse Lenker Armaturen, Satteltaschen und anderes Zubehör... etc...
    Nach ein paar Mal ankicken lief die auch.


    Nachdem ich dann in "The Walking Dead" die umgebaute Bonneville TR6C gesehen habe, bin ich stiltechnisch nochmal in eine etwas andere Richtung (Tankemblem bitte ignorieren):



    [Blockierte Grafik: http://www.groovebricks.com/wp-content/uploads/2013/07/DD-Chopper2.jpg]



    Gemacht an meiner hab ich bisher folgendes:


    -Kabelbaum rausgerupft - wird neu gemacht
    -Tauchrohre vom Klarlack befreit und etwas poliert
    -Bremse überholt
    -originale Lampenhalter von der TR6C (extra über eBay ersteigert und aus GB einfliegen lassen :crylaugh: )
    -Batesstyle Scheinwerfer
    -alte, ziemlich seltene Barnett Riser für alte Triumph-Maschinen (aus den USA ersteigert... :love: )
    -7/8" 12" Rise Apehanger für alte Triumph-Maschinen.. (hab hier in Deutschland keinen gefunden, der nach unten schmal zuläuft -> in GB gekauft)
    -Armaturen etwas reduziert.. rechter Schalter weg - links kommt noch ein kleiner hin - Taster für Fernlicht (Kontrolleuchte aufm Scheinwerfer, Blinker und Hupe)
    -neue Griffe
    -Universalzüge (das muss ich nochmal ordentlich machen - ist nur provisorisch, dass ich sie ab und zu anlassen kann :pillepalle:)
    -Gabelbrücke gecleant
    -Tank abgeschliffen (bisher noch unbehandelt, muss innen auch noch entrostet werden, Tankembleme müssen wieder dran, eventuell vorher schwarz lacken)
    -Heck tiefergelegt (alte Dämpfer 325mm, neue 280mm)
    -Satteltaschen dran geschmissen


    Was primär noch fehlt:
    -6cm Gabelverlängerung von AME (wird gerade angefertigt)
    -Tacho & Blinker (keine Ahnung, wo die hin sollen)
    -Zweier-Sitzbank + kleine Sissybar (bau ich selbst)
    -Stollenreifen
    -Krümmer (kommt kein ESD dran, sondern der Krümmer wird bis zur Hinterradnabe laufen - Dämpfer rein (lass ich mir anfertigen))
    -Luftfilterkasten lässt mich auch noch nicht in Frieden.. mal gucken, was da passiert
    -Elektrik
    -wie genau oder ob ich die Sachen überhaupt lackiere, steht noch nicht fest (sollte schon ein bisschen abgefuckter aussehen)
    -Motor: Strahlen, Zylinder schwarz, Kopf und Block kriegen nur Klarlack ab. Kopf- und Seitendeckel sowie Krümmerstern werden poliert


    Ich denke, ich hab nichts vergessen :thumbsup:
    Wie man liest, versuche ich, so viel wie möglich selber zu machen - da ich momentan übergangsweise aber in der Garage meiner Eltern arbeite, kann ich mir noch keine größeren Gerätschaften (Schweißgerät, Drehbank etc.) anschaffen.


    So, und nun Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140523/4gkte2mr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140523/4sbhpbnh.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140523/dcjegf4i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140523/859vguln.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140523/mm9atujl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140523/v9ydx4rm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140523/jyqweffo.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/user/140523/oilawal9.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/140523/jjhp9id2.jpg]


    Wäre super, wenn ihr eure Meinung bezüglich des Tanks abgebt: schwarz oder blank? (beim schwarzen kommen die Aufkleber noch runter)


    Edit: der Tank soll übrigens vorne noch ein Stückchen nach oben.


    Grüße, Flo

  • Ein Tipp:


    Probier's mal mit dem Hinterrad einer Einzylinder-Marauder (15", mit
    130er Pelle) und dem Tank vom gleichen Fahrzeug! Adelt die Optik
    ungemein. Preise dafür sind moderat.


    Bild vom Hinterrad könnte ich dir schicken. Kommt echt gut, verglichen
    mit der Fahrradbereifung.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Danke für den Tipp!
    Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Reifengröße wird noch gewechselt - Briefkopie liegt schon bereit. Vorne 90/90-18 und hinten 120/90-16. Wenn's damit immer noch zu dünn wirkt, dann werd ich weiter sehen.
    Der Fender ist übrigens auch schon so gewählt, dass er zum 120er Schlappen passt. Hab ich also doch was vergessen beim Auflisten :box:


    Und 'ne Einsitzer kommt für mich nicht in Frage, da ich öfter mit Soziusbetrieb unterwegs bin :thumbsup:
    Werde die aber möglichst stufig bauen. Und dann noch die kleine Sissybar hinten dran. Abwarten :allesgut:


    Edit: Wenn du aufs Bild oben guckst, siehste den GZ 125 Tank. Der passt nicht wirklich zu den Proportionen der Maschine - ist von der Draufsicht zu breit. Hab ich schon probiert.
    Ich tendiere momentan eher in die andere Richtung. Bin gerade dabei, mir probehalber mal nen SR2-Tank zu schießen.. Hätte gerne was in der Richtung vom Beispielbild.. Aber da ich eine relativ ungünstige Rahmenkonstruktion erwischt habe, werden zwangsweise Anpassungsarbeiten fällig.


    Grüße, Flo

  • Das mit dem Tank ist plausibel.


    Aber 130/70-15 auf dem 15er Marauderrad iss 'ne Offenbarung.
    Meins wurde auch anstandslos eingetragen, da die Nabe übereinstimmt.
    Mit Reifen von Heidenau passt auch das Fahrverhalten. Vorher hatte ich
    immensen Nässeschlupf. Bei den Heidenaus ist auch der Vorderreifen 'ne
    Empfehlung- findet man selten. Meist ist einer der Pneus gut entwickelt
    worden und der andere wurde so ans Portfolio mit angequetscht.


    Wünsche dir eine gute Hand- wenn Fragen bleiben, melde dich!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • PS:


    Briefkopie vom Eintrag des Hinterrads kann ich natürlich auch liefern!


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Das klingt ja eigentlich schon gut.
    Jetzt bleibt nur noch ein Problem. Zeig mir nen Stollenreifen, der auf die 15"-er Felge geht ;P
    Ich hab schon Probleme, was für die 120/90-16 zu finden..


    Nur mal so nebenbei: Du hast also auch 'ne GN?
    oder die Marauder?


    Edit: Meine Hoffnung bezüglich der Reifen ist, dass es mir erlaubt ist, mit Mischbereifung zu fahren, weil ja nur die Größen im Fahrzeugschein eingetragen sind - ohhne Fabrikatsbindung. Stimmt das so?

    Grüße, Flo

  • Ja,


    meine 250er GN steht auch noch in der Garage.
    und zwei Maraudertanks hab' ich auch noch- für alle Fälle.
    Wo du's ansprichst-so langsam sollte ich mal wieder für etwas Platz in der
    Garage sorgen.


    Greetz,
    Jan


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Mit Stollenreifen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Aber da gibt's was drüber im GN-Forum.


    Ich hab's immer genossen, im Odenwald mit den Heidenaus unterwegs zu sein-
    wie gesagt, sehr verlässliche Reifen mit einem weiten Toleranzbereich. Bevor die
    schmieren, kündigen sie das rechtzeitig an. Stollen-/Enduroreifen in dieser
    Leichtgewichtsklasse weisen nicht den hervorragenden Entwicklungsstand auf
    wie die für Großenduros- leider. Komfort = null und schmaler Grenzbereich. Nein,
    da liegen mir Cruiserrreifen für Leichtmotorräder mehr (s.o.).


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Platz wofür?


    Ich hab im GN-Forum schon jeden einzelnen GN-400-Thread durch. Soweit ich mich jetzt gerade erinnere, wird da aber nur was vom Umbau auf 18"-Hinterrad gesagt.
    Müsste ich nochmal nachschauen.


    Da ich mir 'nen Cruiser baue, ist der Toleranzbereich zweitrangig ^^


    Grüße, Flo

  • Für Schrauber- und Umbauaktivitäten.


    Die GN werde ich anbieten, auch die VT600. Habe auch im Moment (nein,
    eigentlich seit einem Jahr) ein gesundheitliches Problem, muss das noch etwas
    aussitzen. Aber Träume/Vorhaben gibt es genug.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Oh-


    habe da meinen Hinterradumbau ausgiebig gepostet. Werde morgen mal nachforschen.
    Irgendwo gibt es da auch 'ne Fotostrecke meiner GN.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Für Schrauber- und Umbauaktivitäten.


    Die GN werde ich anbieten, auch die VT600. Habe auch im Moment (nein,
    eigentlich seit einem Jahr) ein gesundheitliches Problem, muss das noch etwas
    aussitzen. Aber Träume/Vorhaben gibt es genug.


    .

    Macht Sinn!


    Die 125er und 250er gibt's zur Zeit wie Sand am Meer zum Verkaufen, hab ich das Gefühl. Für die 400er findest so gut wie nichts :box:
    Ohne Träume und Vorhaben wäre es auch langweilig, korrekt?
    Ich weiß schon, was aus dem zweiten Rahmen wird.. :love:
    Ein Scrambler für die kalten Wintertage. Mit Stollen über verschneite Wiesen driften :pump:


    Oh-


    habe da meinen Hinterradumbau ausgiebig gepostet. Werde morgen mal nachforschen.
    Irgendwo gibt es da auch 'ne Fotostrecke meiner GN.


    .

    Oh, hm.. Kann sein, dass der eventuell schon archiviert ist.. Die Suchfunktion hat jetzt auf die Schnell nichts wirklich hilfreiches offenbart. :supersad:
    Wie gesagt, wenn die Sache mit der Mischbereifung machbar ist, hab ich meine Reifen schon :D
    Das Blöde bei 'nem Umbau auf 18" wäre, dass die Maschine hinten dann wieder höher kommt :uzzi:


    Grüße, Flo






  • sorry mir gefällt der ape nicht an dem schmalen bike,
    vielleicht käme ein gerader, nicht so schräg nach aussen laufender besser,
    die riser sehen auch komisch aus, da gibts schönere

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • Moin,


    grundsätzlich haste Dir da ja schon mal ein schönes Bike zusammen gezimmert. Alles schön schmal gehalten. Das gefällt mir. Allerdings muss ich Lothar Recht geben. Der Ape läuft auch für meinen Geschmack zu weit nach außen. Könnte mir da gut nen hohen Z-Lenker vorstellen oder eben nen geraden Ape. Und was in meinen Augen gar nicht geht an so nem Bike, sind die Satteltaschen.


    Aber ich bin gespannt, was noch kommt. Wenn ich das so sehe, hätte ich ja glatt auch Lust, mir so ne kleine GN noch zuzulegen. :thumbsup:

  • Schließe mich den Vorrednern an, Riser gehen garnicht und Ape is zu breit ansonsten sicher ne feine Lowbudgetgeschichte.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • sorry mir gefällt der ape nicht an dem schmalen bike,
    vielleicht käme ein gerader, nicht so schräg nach aussen laufender besser,
    die riser sehen auch komisch aus, da gibts schönere

    Danke für die ehrliche Meinung :D
    Ich hatte schonmal einen geraden montiert, hat mir nicht so gut gefallen. Irgendwie steh ich total auf die Optik von vorne.
    Und die standardmäßigen Riser, die es so gibt, haben mir irgendwie gar nicht gefallen, weil sie alle eher nach oben ziehen.
    Die, die ich jetzt habe, ziehen hauptsächlich nach hinten, was mir ziemlich gefällt. (So ungefähr ist's auch am Vorbild-Bike) :thumbsup:


    Moin,


    grundsätzlich haste Dir da ja schon mal ein schönes Bike zusammen gezimmert. Alles schön schmal gehalten. Das gefällt mir. Allerdings muss ich Lothar Recht geben. Der Ape läuft auch für meinen Geschmack zu weit nach außen. Könnte mir da gut nen hohen Z-Lenker vorstellen oder eben nen geraden Ape. Und was in meinen Augen gar nicht geht an so nem Bike, sind die Satteltaschen.


    Aber ich bin gespannt, was noch kommt. Wenn ich das so sehe, hätte ich ja glatt auch Lust, mir so ne kleine GN noch zuzulegen. :thumbsup:

    Erstmal danke für die Blumen :golly:
    Z-Lenker sieht meiner Meinung nach an älteren Maschinen nicht so gut aus - viel zu "abstrakt und modern". Die schmal zulaufenden Ape's hab ich an einigen 70er-Jahre Umbauten, hauptsächlich aus'm britischen Raum, gesehen und muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen haben.


    Zum Cruisen ist die GN sicherlich ziemlich geil! Außerdem ist der Motor ziemlich robust und wartungsarm. :thumbup:

    Schließe mich den Vorrednern an, Riser gehen garnicht und Ape is zu breit ansonsten sicher ne feine Lowbudgetgeschichte.

    Zu Lenker & Riser ist alles gesagt :thumbsup:
    Das mit der Lowbudgetgeschichte ist definitiv 'ne feine Sache. Momentan kann ich hochpolierten Bikes noch nicht so viel abgewinnen, meinen Geschmack treffen eher ältere, bisschen abgefucktere Chopper.
    Und ich denke, wenn ich den Umbau fertiggestellt habe, entsteht ein einigermaßen stimmiges Gesamtbild :P


    P.S. Die Riser hab ich mir ja extra aus den USA ersteigert, weil ich die sonst nirgends finden konnte. Sind ziemlich selten. (da die nur damals für die alten Triumph-Umbauten verwendet wurden).


    Grüße, Flo

  • Mir kam vorhin 'ne Idee:
    Wie wär's, wenn man das Knotenblech vorne am Lenkkopf rausflext?
    So wie ich das sehe, ist das nur für die Tankbefestigung und die eine Motorhalterung gut...


    So ist's jetzt:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/140525/9rqwv4zx.jpg]



    Und so sollte es werden:


    [Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/-EuOjzvM2beA/Td51YgrSk-I/AAAAAAAAAAM/IkZuu0U3euY/s1600/IMG20101016_001.jpg]



    Ich glaube, wenn man das gut macht, fällt das gar nicht auf...
    Suche mir nämlich gerade 'nen anderen Tank, der mehr oder weniger auf dem oberen Rahmenrohr aufliegt. Und da sieht's beschissen aus, wenn das Blech bleibt.


    Und die zwei Streben unterm Sitz sind auf dem unteren Bild auch leicht eingeknickt. Ist sowas hier in Deutschland überhaupt machbar?
    Kontaktiere jetzt separat auch den TÜV, aber mich würde eure Meinung interessieren.


    Grüße, Flo

  • Gibt Neuigkeiten:




    Ich bin vorhin kurzerhand zur TÜV-Stelle gefahren und hab mir den Motorradspezi rausgepickt.
    Das ist 'n richtig lässiger Typ 8)
    Bisschen mit ihm geplaudert.. zuerst über Heckrahmen und die Sitzstreben.. damit nicht gleich die Schnappatmung losgeht - dachte ich.
    Aber nichts da, hat gleich gesagt: Hey, wenn's gut gemacht ist, hab ich überhaupt keine Probleme damit.
    Dann hab ich angefangen vom Knotenblech zu reden und ihm erklärt, dass da unter anderem der Tank befestigt ist.
    Auch da hat er nicht gleich abgewunken. Er hat mir seine Mailadresse gegeben. Ich soll mal Bilder schicken.
    Er schaut sich das an. Wenn er der Meinung ist, dass die Stabilität durch eine zusätzliche Strebe da beibehalten werden könnte, sieht er das nicht so kritisch.
    Dann meinte er ja noch: Bei den GN's ist das ja eh nicht so wild - die laufen ja nur so an die 130. Also für mich klang das erstmal super :thumbsup:
    Ist'n gutes Gefühl, 'nen Prüfer an der Hand zu haben, mit dem man immer direkt Rücksprache halten kann.


    Ich mach ihm jetzt mal 'ne Skizze und dann bin ich schlauer :gamer:


    Flo