Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Seitlicher Kennzeichenhalter in Österreich zulässig?

  • Hab keinen besseren Thread als diesen hier gefunden; ok. Vielleicht noch Cafe.
    Nachdem ich eine Stammtischdiskussion mit einem Kollegen hatte, durchsuchte ich mehrere Foren. Wie es halt so in Foren ist, jeder hat (s)eine Meinung.


    Einen Text habe ich gefunden; aber für mich kleines Licht recht schwer, dort durchzusteigen.
    Darum mal meine Frage, besonders an unsere Nachbarn aus den grenzwertigen Ländern :D


    Gibt es ein generelles Verbot für seitliche Kennzeichen am Motorrad und wenn nicht, welche Kriterien müssen eingehalten werden (Abreißschrauben, Eintragung usw.), wen man als Ausländer nach oder durch Österreich fahren möchte?

  • Hab ich auch mal gefragt gehabt...bin noch nicht wirklich schlau darüber geworden, aber hier ist mal der Fred/Post:


    Seitlicher KZH


    Edit: ich glaub, wenn du nur nach/durch Österreich fährst, und in deinem Land das Moped so zugelassen ist, hast keine Probleme damit...ausserdem sollte das ja eigentlich nach EU Recht beurteilt werden. Obs der Fall is, weiß ich nicht.

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Hatte in der Stichwortsuche "seitlich kennzeichen österreich" eingegeben. Da kam nix :)


    Hätte ich auch gleich draufkommen können.. Mail geschrieben an die LPD in Tirol. Antwort kam Prompt.
    Respekt. :thumbsup:


    "Gesendet: Mittwoch, 14. Mai 2014 12:51


    Betreff: Fahrt durch Österreich mit Motorrädern mit seitlichem Kennzeichenhalter

    Sehr geehrte Damen und Herren.

    Wir möchten in in absehbarer Zeit das schöne Österreich mit unseren Motorrädern besuchen.
    Nun stellt sich uns die Frage, ob wir in Österreich mit Schwierigkeiten bezüglich seitlichem Kennzeichenhalter rechnen müssen, obwohl diese in Deutschland in die Papiere eingetragen wurden?

    Für ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.



    Von: LPD-T-LVA
    Gesendet: Mittwoch, 14. Mai 2014 13:03
    Betreff: AW: Fahrt durch Österreich mit Motorrädern mit seitlichem Kennzeichenhalter



    Sehr geehrter Herr...,

    Zu ihrer Anfrage darf ich ihnen mitteilen, dass deutsche Fahrzeuggenehmigungen aufgrund internationaler Vereinbarungen in Österreich anerkannt werden.
    Sie dürfen mit dem Motorrad samt dem seitlich angebrachten Kennzeichen fahren.

    Ich wünsche ihnen schöne und vor allem unfallfreie Motorradausflüge in Österreich.

    Mit freundlichen Grüßen

    "

  • Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine Unterhaltung mit der KFZ Prüfstelle in Seyring bezüglich des seitlichen, und da kam nur wenn er eine E-Zulassung hat steht dem ganzen nichts im weg. Drannschrauben und das leben geniessen. Eingetragen muss er nicht ( kann wenn man möchte ) werden da E-Prüfung vorhanden ist.


    Gruss Chris

  • Seitlicher Kennzeichenhalter is is Österreich kein Problem (mehr).
    Wenn er weit genug hinten ist,das Kennzeichen im richtigen Winkel steht und einen "Abweiser" hat oder wie diese Strebe heißt und eine Nummer drinnen,dann wird er problemlos eingetragen. :thumbsup:
    Hab erst meinen vor ein paar Monaten eintragen lassen.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Richtig, habe meinen auch vor ein paar Wochen eintragen lassen ohne Probleme.
    Mein Ziviltechniker meinte es muss kein teurer sein der ein Gutachten hat, er muss nur stabil genug sein und die Vorgaben erfüllen (30° zur Längsachse muss das Kennzeichen lesbar sein, sprich von rechts hinten)


    Wünsche euch eine schöne und vor allem eine unfallfreie Tour durch Österreich.