Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kriechstrom ausfindig machen

  • servus




    elektrik is ja nich ganz mein thema, aber ich hab da ein kleines problem das ich gern behoben hätte:



    alte batterie war platt (tiefenentladen), also neue gekauft und eingebastelt... 4 tage später war die komplett geladene batterie wieder so leer, da snichtmal die hupe funzte...


    ergo ich hab irgendwo ein lastabnehmer trotz abgestellter zündung.


    wie bekomm ich raus, wer oder was mir da den strom aus´m akku zieht??


    gibt es standartsachen, die man überprüfen sollte??


    dieses jahr macht mir der hocker echt nur probleme.... :cursing:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • alle kabel geprüft am Bike/ Batt Übergang ??? Kabelbruch und lose Klemmen ausgeschlossen?


    dann erst mal überhaupt messen...also die grundwerte....


    d.h. batt laden an ladegerät....dieses einbauen...


    1.Spannung- batterie voll eingebaut ohne motorlauf
    2.Spannung -Batterie im Motorleerlauf
    3.Spannung -Batterie im Motorlauf bei 3000-3500 Upm etwa


    sollten diese stimmen ( d.h. Regler ok was oft nicht der Fall ist )


    dann Strom messen-
    Motor aus- Batterie einen pol abklemmen und Meßgerät im Ampere Geichstrombereich dazwischen klemmen und sehen wieviel mA evtl. gezogen werden....
    falls zuviel Strom fließt wenn alles aus ist, nach und nach alle verbraucher kreise abklemmen bis du den verbraucherkreis gefunden hast, den dann weiter
    untersuchen.....


    also solltest du ein Digital Meßgerät haben und ein wenig Ahnung von Elektrik und logisches Denkvermögen....dann findest den Fehler auch....Schaltplan ist auch hilfreich dabei ;)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Weiß nicht, wie viele Sicheurngen die 1400er Trude hat, aber ansonsten mal alle Sicherungen ziehen und stück für stück wieder einstecken.
    Wenn dabei eine von denen "funkt", hier zunächst mal weitermessen (also statt der Sicherung mal das Ampere-Messgerät einstöpseln).


    So kreist man den fehlerhaften Bereich bzw. Stromkreis schnell weiter ein.




    Chrischan

  • Vier Sicherungen, eine für Zubehör, zwei Reserve.
    Regler, Deko, Zündschloss, sicherungsbox, anlasserrelais und noch paar weitere direkt an der Batterie ... Ggf Verbraucher nacheinander abklemmen.
    Schraube das minuskabel ab.. Hänge eine 2-5W Prüflampe zwischen minuskabel und Batterie minus.
    Wenn die Lampe erlischt hast den Kriecher eingekreist.
    Zündschloss und sicherungsbox sind Kandidaten dafür... Grünspan... Jedoch auch nachgerüstet Alarmanlagen und weiteres Zubehör
    Farbigen stromlaufplan aus den PDF im Trudenforum wäre zielführend zu verwenden.


    Genauer wäre eine spannungsverlustprüfung von Batterie minus oder plus zum selben Potential gemessen... Dann zum anderen. Ab ner differenzspannung größer 0,2 V hast eine Fehlerquelle.
    Mit der Prüflampe geht s vereinfacht auch.

  • So


    Mittlerweile hab ich mich mal rangesetzt


    Wenn ich Batterie Minus abklemm und dann zwischen Pol und Kabel ein Multimeter hänge, dann hab ich einen Verbrauch von ~2,8V.
    Nun dachte ich, wenn ich von der Batterie an die Sicherung gehe um dort zu messen um den Schaltkreis ausfindig zu machen in dem der Verlust ist, dann könnte ich eingrenzen.
    Aber nur an dem einen Port von "Power Source" bekomm ich zur Zeit ~13V was ja meiner Meinung nach richtig sein muß, da das ja die Absicherung der Energiequelle sein sollte.
    Mess ich von Minuspol an die Karosse wie z.B. Aufpuff bekomm ich ebenfalls ~2,8V angezeigt.
    Ich hab also Kriechstrom drauf und keine platte batterie, das steht schonmal fest.
    Dadurch des ich in den Sicherungswegen aber nichts angezeigt bekomm, frag ich mich jetzt, wo muß ich messen um den Fehler einkreisen zu können?

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • gut, dann frickel ich das heut abend nach der arbeit mal auseinander.


    muß ich was besonderes beachten beim auseinanderbauen, federn etc. die mir um die ohren fliegen können/könnten? ?(

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Beim Zünschloß, hast Du nicht viele Möglichkeiten, das ist geschlossen .... mal mit WD40 oder was besseren fluten



    ah ok....


    hatte nur in der bucht grad eine schalteinheit ohne schloss gesehen. das wird ich wohl rausbekommen denk ich. auf jeden fall wird ich da nachher als erstes mal nachmessen.


    theoretisch ist das Zündschloss doch vor den Sicherungen verbaut, sollte ich also das Zündschloss abklemmen, müßte der stromfluß beendet sein.


    hoffe des ist dort zu finden ;)


    erklärt jedenfalls warum ich an den Sicherungen nichts messen konnte, der fehler liegt also irgendwo im Bereich Zündschloss....


    danke für die hilfe jungs, ich berichte :thumbup:

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Schau dir den farbigen Schaltplan an, dann wirst du sehen, das alles bis auf den Anlasser zuerst über die 25A Hauptsicherung geht und dann erst zum Zündschloss, Dekorelais und Laderegler....hängen alle über die 25er an Dauerplus.
    Zieh nacheinander alle drei Stecker ab und beobachte dabei den STROMFLUSS zwischen dem Massekabel und Batteriemasse.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/21671221qy.jpg] farbig ausdrucken und auf dem Rechner abspeichern...sollte fürs erste helfen

  • Zieh nacheinander alle drei Stecker ab und beobachte dabei den STROMFLUSS zwischen dem Massekabel und Batteriemasse.



    ich hab von Elektrik soviel Ahnung wie ein Maurer von Brötchen backen...


    Welche drei Stecker meinst du? Mein Vorbesitzer hat damals die Karre umgebaut und der Kabelsalat schaut echt übel aus. Mit dem Originalplan wird ich wohl kaum was werden.


    Das Zündschloss war es zumindest nicht,das hatte ich gestern auseinander und hat nur ein bissl schmutz intus gehabt. Einmal durchpusten und dann war des wieder ok, kein Grünspan oder sonstiges...

    Wenn dir während der Fahrt jemand von hinten auf die Schulter tippt, fahr halt was langsamer, dein Schutzengel scheint erschöpft zu sein ;)

  • Ne Micha .... die meint Öko nicht, das ist nur ein Stecker .... und hat auch keine Auswirkung, weil das von der LiMa kommt ... und von der LiMa gibt es nur Wechselstrom, das zieht auch keine 2,8 Volt.


    Die drei Stecker die Öko meint, sind :
    a)
    vom Dekomp Relais ... (Stecker ist direkt am Relais)
    b)
    Der Stecker von Regler auf den Kabelbaum
    c)
    Zündschloss.... (hatte er schon nun geprüft)




    Der Stromdieb, muss irgendwo im Wirrwarr sein :huh:


  • Richtig...irgend ein gammliger Abzweig rein gehauen....
    Bei meiner Trude war es mal die Arlamanlage die Wasser gezogen hat trotz nach unten hängender Montage, die über die Lastkreise der Blinkeransteuerung die Batterie leergenuckelt hat über mehrere Tage....Marderscheuche raus...Batterie geladen....Abfahrt...das alles in 20 Minuten vor der Fahrt zum Moppedtreffen.