Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bremsfluessigkeit E Glide 2002

  • Mal eine technische Fragen für die Harley Profis .......
    Der Bremsfluessigkeitswechsel stand an ...Nach den Unterlagen und nach Nachfrage beim Vorbesitzer wurde Dot 5 verwendet. .....nun wurde die Fluessigkeit gewechselt und nicht das typische blaulila von Dot 5 kam zum Vorschein sondern gelb das eigentlich nach Dot 4 aussah .
    Nun Frage 1: Gibt es Dot 5 auch in gelb von einem Anbieter......
    ........Frage 2 :kann der eventuelle Tausch von Dot 4 auf Dot 5 zu Problemen fuehren?

    Das beste Mittel gegen Schlaflosigkeit sind regelmäßige Nickerchen.
    Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht

  • Bin kein Harleyprofi; aber ich sollte da nicht so falsch liegen.
    Wenn da DOT5 reingehört, sollte eigentlich kein DOT4 drin sein; gerade mal, weil DOT4 wesentlich aggresiver als DOT5 ist. Ich denke, das die Dichtungen auch nur für DOT5 gedacht sind.
    Laut Suchmaschinentreffer sollte bei der E-Glide 2002 auch DOT5 (nicht 5.1) rein. Bin der Meinung, das man die Info auch über die VIN bei Harley bekommt.
    BTW: Ein Wechsel von DOT4 auf DOT5 ist kein Problem. Sollte aber, soweit möglich, alles demontiert werden. Danach sauber durchspülen.

  • Gibt es denn Anbieter die Dot 5 ich in gelb produzieren......?

    Das beste Mittel gegen Schlaflosigkeit sind regelmäßige Nickerchen.
    Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht

  • Da ist mit großer Sicherheit keine Silikonbremsflüssigkeit (DOT 5) drin sondern die auf Glücol basierende DOT 5.1


    Habe gestern mit DOT 3 zugelegt...für zwei 40 Jahre alte Scheibenbremsanlagen....ich möchte es nicht mit DOT 4 probieren und ein aufquellen der Dichtungen riskieren.

  • Mach einfach mal Paar Tropfen von der alten Flüssigkeit auf ein lackiertes altes Blech und dann siehst du ja ob das Zeug die Farbe anfrisst.Ich hatte auch Mal gelbliches Dot 5.Das war aber vor 15 Jahren wo ich die Pulle gekauft habe.Frag mich da heute nicht mehr nach dem Hersteller :D .Dot 5 kenne ich Heute auch nur noch Lila eingefärbt wegen der Verwechslungsgefahr,meine aber das war früher nicht immer so.

    Zitat

    Wenn da DOT5 reingehört, sollte eigentlich kein DOT4 drin sein

    Ja so sollte es sein. :D Die Praxis zeigt aber das es genug Stoffels gibt die da auch Dot 4 reinkippen.

  • Neue lila oder blaue DOT 5 wird nach ein paar Wochen in der geöffneten Pulle schon gelb. Die Klassifizierungen nach Zahlen 3,4,5 und 5.1 dienen der Angabe zum Siedepunkt. DOT 3 hat den niedrigsten. 3 4 und 5. 1 sind untereinander mischbar, DOT 5 is mit nix anderem mischbar.


    Mischt man 4 +5 miteinander in der Bremsanlage, so quillt über Nacht der ganze Gummikram schon auf und die Bremse hat keinen Druck mehr. Hier hiolft nur noch zerlegen und reinigen und mit neuen Gummis wieder komplettieren. 2002er Modelle bekommen definitiv noch DOT 5. Steht auch auf dem Deckel des Behälters.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Zitat

    Neue lila oder blaue DOT 5 wird nach ein paar Wochen in der geöffneten Pulle schon gelb

    Hm,jetzt wo du es sagst.Irgendwie ist das Zeuch echt immsr gelb beim wechseln. ;(

  • Jo, ich denke, das wird gemacht um Verwexlungen zu vermeiden. Bei Kontakt mit Umgebungsluft gehts ziemlich rasch mit dem gelb werden. DOT 4 wird mit der Zeit fast schwarz. Grade beim Kupplungszylinder. Das is der Abrieb vom Gummi, weil der ja viel mehr Weg macht als die Bremspumpe.


    Beim BF Wechsel gehts halt um den Wassergehalt in der hygroskopischen Bremsflüssigkeit. Je mehr Wasser, desto geringer der Siedepunkt. DOT 5 wurde mal für die US Army entwickelt und ist nicht hygroskopisch. Braucht von daher eigentlich nie gewechselt werden. Nixdestotrotz findet sich aber auch hier der Schmock aus vergangenen Tagen wieder und es empfiehlt sich wirklich auch DOT 5 alle 2 Jahre zu tauschen.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Danke Evoluzzer logisch die Zusammenhänge erklärt und nun habe ich wieder etwas dazu gelernt..........

    Das beste Mittel gegen Schlaflosigkeit sind regelmäßige Nickerchen.
    Ein Weg entsteht dadurch, dass man ihn geht