Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VS1400, Stossdämpfer-/Federbeinbefestigung oben reparieren?

  • Tach.




    Bin mir sicher, wir hatten das Thema schon mal, finde aber nix über die Suche.


    Problem: VS1400 Serienrahmen, Gewinde der oberen Federbeinaufnahme vom
    Vorbesitzer vergrießgnaddelt, geschrottet. Auf einer Seite nur noch 5mm
    gewindestumpf, und der auch noch im Ar...


    Frage: wie kann man das möglichst sicher reparieren?


    Gewindestumpf glatt abflexen und in den Zapfen, auf dem das Federbein
    lagert, n Innengewinde schneiden, M8 und 10-15 tief, damit der Zapfen
    nicht zu sehr geschwächt wird, und das federbein mit ner Schraube
    befestigen?


    Oder lieber nen neuen Stehbolzen mit M8 in den Zapfen mit
    Metall-Epoxy-Zeuch einschrauben/verkleben und ausserhalb des Zapfens mit
    M10 wie in Serie befestigen?


    Oder ganz anders?

  • Jetzt hab ich grade ein Deja-vu....


    Brobert antwortete im alten Trudenforum darauf:


    Loch durchbohren, Stossdämpfer druff und einen Sicherungssplint durchschieben..... Russisch reparieren rockt!!!!!



    Den alten Halter abflexen, passende Hülse mit Gewinde drehen, im Rahmen sauber ausbohren und den neuen Halter im Rahmen verschweissen.... würde ich machen....

    Sonntags zum Frühstück hau ich mir gerne mal eine Pfanne in die Eier....


    TLM-Team

  • Ein Bild der Stelle würde mir helfen, habs nich im Kopf, wie der Anlenkpunkt aussieht.


    Aufn ersten Einfall würd ich persöhnlich das vergnaddelte Zeugs wegschleifen / flexen (bis zur Planfläche der Stoßdämpferaufnahme), dann ein Stück 10er Rundmaterial (mit passender Schweißnahtvorbereitung) davor schweißen. Evtl. überflüssige Naht sauber beischleifen und nach dem Kürzen des 10 mm Stückes auf das Originalmaß (länge), Gewinde M10 drauf schneiden.


    Hat folgenden Grund, wenn Du da rein bohrst, schwächste genau den Teil des Rahmens, der die Feder- / Dämpferkräfte aufnehmen muß.


    Jemand, der gut schweißen kann, bekommt das ohne Probs hin. ;)



    Tante Edit sacht : Auf keinen Fall einfach eine Schraube zB. 8.8 dafür nehmen !!!! :nono: Die ist aus vergütetem Stahl, wenn man das schweißt, entsteht direkt neben der Naht eine Aufhärtung und genau da wird das Teil abbrechen. Keine Schraube mit besserer Güte als 4.6 dafür nehmen !!! Besser ist einfacher Rundstahl S235JR !!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverscull ()

  • Danke für die Tips.
    Eigentlich hab ich mich nach Konsultation im neuen Intruderforum inzwischen entschieden, schweißfreie Lösung von Otti.
    Praxiserprobt.
    Seine Methode: Gewindestumpf wegflexen, die ganze Anordnung durchbohren und ne 8er Gewindestange einkleben.
    Da die eigentliche Kraftübertragung zwischen Schwinge, Dämpfer und Rahmen über den Zapfen im Dämpferauge erfolgt, sollte der möglichst geschont werden. Gewinde und Mutter verhindern nur das Runterrutschen.
    Da alles an dem Trecker überdimensioniert ist, denke ich die Anordnung stützt den Zapfen besser als n Sackloch mit Gewinde oder dran Rumgeschweiße.
    Komplettes Ausbohren und neu einschweißen halte ich für auch nicht ganz trivial, wegen Masshaltigkeit und Ausrichten des neuen Zapfens.

  • Das Gewinde sichert nur den Dämpfer gegen abrutschen.
    15-20mm Sachloch, M8 Gewinde rein
    M8 10.9er, mittelfeste Schraubensicherung verwenden.



  • Das wäre auch meine Entscheidung


    damit schwächst du nicht die Stossdämpferaufnahme die Mutter hat nichts zu halten

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.