Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tachoanbau und der TÜV

  • So, habe eben den Halter für meinen neuen Tacho fertig gebaut. Vorgesehen ist die Montage rechts am hinteren Zylinderkopfcover. Als ich den Rohling so anhielt und anpasste kam ein Oldtimerfreak vorbei (die haben ja auch so ihre Sorgen mit dem TÜV) und schaute ganz skeptisch und fragte mich ob das denn TUEV-konform sei. Ich zuckte daraufhin nur mit den Schultern und bastelte erstmal zu Ende.
    Nun wollte ich mal fragen ob ihr wisst ob es Bestimmungen zur Tachomontage gibt? Konnte auf der Intruderseite in der Schrauberecke nichts finden und in der Tuev-Ecke der Fighter ( http://www.fighters-magazin.de/fm/html/tuev.html ) steht auch nur was ein Tacho können muss, aber nix von der Montage.
    Ich muss demnächst noch durch den TÜV und habe einen TÜVer der mir alles etwas leichter macht, aber ich möchte ihn nicht mit zuvielen Unkonfirmationen konfrontieren. Er hat schon genug Augen zu zudrücken. :rolleyes:


    Merci!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • tacho sollte im sichtfeld des fahrers angebracht sein, so das er beim ablesen nicht in leitung und bedienung des fz beeinträchtigt oder behindert wird.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • jenau, der klassische spruch ! kriegst du bei jedem tüver gratis mit. und das sind auch die , die Harleys stillegen , weil der tacho auf dem dash (und damit nicht im sichtfeld) ist. dann müßte man aber auch die dragsters von yamaha stillegen usw.
    nerviges thema.
    unterschiede gibts wohl noch zwischen digital und analogtachos, da hab ich aber noch keinen genauen plan, weil ich noch nicht bis zur DV gekommen bin.
    gruss ff

  • Bis auf das Overhead - Display kenne ich keinen Tacho bei dem
    man die Augen nicht von der Fahrbahn wenden muß.... die 1300
    Honda hat den Tacho auch im Dashboard auf dem Tank verbaut...
    also reine Ermessensangelegenheit...


    Ein Hinweis auf bereits genehmigte Anbauten ggf. Foto und Kennzeichen
    kann mitunter auch bei der Entscheidung helfen.... mancher Beamte möchte
    nicht unbedingt "Vorreiter" sein..


    Gruß Fred

  • hab bei meiner Intruder 1400 den Tacho links neben dem Tank am hinteren Zylinder-Cover angebracht. War erst beim TüV. Hat sich nicht beschwert.
    Bild gibts hier: VS 1400 mit Fightermaske


    Lediglich ein blaues Kontroll-Lämpchen für Fernlicht ist noch Pflicht. Die Kontroll-Lämpchen sind bei meiner in der Gabelbrücke eingelassen. Ich kam ohne Probleme durch den TüV. :)

    Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein wie andere mich haben wollen.

  • Moin Micha


    mal ne Frage, was machst du mit der Gabelbrücke, wenn du den Tacho wo anders hinbaust? Da müsste ja jetzt ne Lücke sein die voll Scheiße ausschaut?! ?(

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • ich hab mein tacho an der linken seite am gabelholm befestigt...hatte bis dato auch noch keine probleme beim tüv


    Inka


    oder man erkennt an der schalterstellung das fernlicht...dann braucht man keine kontrolleuchte

  • macht sich gut! :bigok:


    Bei mir ist es nicht machbar, da die Gabelbrücke ein fettes Loch hat, also wird es mit einem kleinen Tacho gefüllt =)


    Inka hat es fein abgedeckt mit ihrer Lampe ;)

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....