Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ventil Spiel??

  • moin,
    ich bin heute eine Erste strecke mit meiner 883 Hugger MJ01 gefahren
    dabei ist mir immer wieder neben Geräuschen aus dem primär und Getriebekasten ein klickern aus Richtung der Zylinderköpfe (der Vordere Zylinder mehr als der Hintere) aufgefallen
    wird denke ich irgend etwas mit den Ventilen zu tun haben.
    meine frage ist nun: ist das Normal oder sollte man sich da Gedanken machen??
    kann man evt Ventilspiel einstellen oder sowas??


    habt ihr da Ideen zu? mache ich mir da zu viele Gedanken (ist das Normal) oder sollte man da aktiv werden (wenn ja mit was)


    MFG

  • Werkstatthandbuch ist auf jeden Fall sehr hilfreich und kann ich dir nur ans Herz legen :thumbsup:


    Grundsätzlich zur Ventilsteuerung. Deine Sporty hat Hydrostößel die dafür sorgen sollten (sofern sie i.O. sind) das kein Spiel vorhanden ist. Einstellen kann man das Spiel im Serienzustand nicht. Das geht nur wenn du verstellbare Stößelstangen einbaust.
    Ob die Geräusche dir du hörst normal sind oder nicht kann man ohne es zu hören nicht beurteilen. Am besten du suchst dir jemanden der Erfahrung damit hat und lässt ihn mal hören.

  • Völlig normal bei Harley, vorallem bei den Sportys. Harley verbaut seit den 50ern Hydrostößel, was ein Einstellen der Ventile überflüssig macht.
    Das rasseln kommt von den Stößeln, wenn diese nicht genug aufgepumpt sind liegt der Stößel nicht am Kipphebel an sondern hat etwas Abstand. Wenn dieser Abstand zu groß ist knallt der Stößel beim hochfahren auf den Kipphebel bevor er ihn hochhebt. Dein klappern bzw. rasseln. Hydros pumpen sich solange mit Öl auf bis dieser Abstand Null ist, daher brauch man auch keine Ventile einstellen. Dieser Vorgang hängt u.a. auch von der Viskosität bzw. dem Öldruck ab. Fließt das Öl zu schnell wieder aus dem Stößel, vergrößert sich der Abstand wieder und das klappern ist wieder da.
    Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Meguin Megol Racer 10W-60 gemacht, damit ließ sich das klappern um 50% verringern. Diesen Winter habe ich das Fuchs Silkolene Pro 4 plus 10W-60, welches es mittlerweile auch in 1l Gebinden gibt. War davor nur ab 60l Fass zu bekommen, bei einem Preis von rund 15€ den Liter eher indiskutabel. Seitdem ist fast gänzlich Ruhe :thumbup:


    Hier mal das Meguin Megol Racer
    http://www.amazon.de/Meguin-megol-Racer-10W-60-vollsynthetisch/dp/B00BCFJ6KC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1398776661&sr=8-2&keywords=meguin+megol+racer+sae+10w-60


    Und hier das edle Fuchs


    http://www.oeltitan.de/joomla/…60,-1-liter.html?vmcchk=1


    Musst du selbst entscheiden, beides sehr gute Öle, wobei ich von dem Fuchs nochmehr begeistert bin.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • hm ja ich meine auch das das klappern erst so stark ist seitdem ich das 20W 50 von Harley Original drin habe....
    ich war heute bei HD und die sagen das klappern kommt auch iwo aus dem bereich ölpumpe und ein wenig vom kopf können aber auch nichts weiteres dazu sagen....
    also sagst du vll ist das 20w 50 garnicht das richtige für mich??


    das ist eine 2001 SSportster Hugger 883
    hat 7400 gelaufen hatte erst vermutet, dass sie nicht eingelaufen ist aber irgendwie kommt mir das komisch vor....


    was meinst du wiso bieten die ein Öl an womit so viele leute probleme habe??
    also das 20w50


    10w60 ist ja nur wenig anders und so niedrige temperaturen haben wir ja eh nicht, dass wir das 20w50 nehmen müssen oder??


    MFG

  • Eure Theorien sind immer wieder ein Genuss! Leto, die Hydros pumpen sich nich auf, die sind immer voll. Und mit der Viskosität hat das absolut nichts zu tun. Defekte Stössel machen derartig Lärm, das man sich nicht traut weiter zu fahren. Plötzlich hat man nämlich 3 mm Ventilspiel.


    Und wer Geräusche an der Ölpumpe bei laufendem Motor hören kann, sollte sich unbedingt bei der NASA melden....der kann bestimmt auch bis in die Uterus Galaxie rein hören... :D :D


    Rasselnde Geräusche sind insbesondere bei Sporties nicht selten. Meist sind die Kipphebelwellen ausgeschlagen. Um es in eurer Sprache zu sagen, Du brauchst Rocker Arms und Rocker Shafts um sie in die Rockerboxen zu schrauben. Fahr zum erfahrenen Mechanigga, der hilft Dir. Ohne das wirklich zu hören, kann da niemand was zu sagen, nicht mal ich. Und ich bin der Beste dens für Geld gibt. 8)


    @ ironwork: Deine Öltheorie ist nicht nachvollziehbar. Ein 20 W 50er Öl ist im kalten Zustand viskos wie ein 20er und im heißen Zustand viskos wie ein heißes 50er. 20 W 50 is schon richtig.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Aber vielleicht ist sie ja auch noch nicht richtig eingefahren.
    Dann klappern so Dinger eben schonmal.




    @Evo: Nu gehts mir wieder gut! :danke:

  • naja gestern wie gesagt bevor ich sie in der Werkstatt gefahren habe, hat sie bei fast kaltem motor die erst 500m nicht geklappert dann ging es langsa los deswegen tippe ich darauf, das das öl zu dünn wird wenn es warm ist. oder liege ich da falsch und des weiteren kann ich mir schlecht vorstelle, dass die Rockerarms nach einer Laufleistung vo 7500 verschlissen sind..... genau wie die Hydros --- ??

  • naja gestern wie gesagt bevor ich sie in der Werkstatt gefahren habe, hat sie bei fast kaltem motor die erst 500m nicht geklappert dann ging es langsa los deswegen tippe ich darauf, das das öl zu dünn wird wenn es warm ist. oder liege ich da falsch und des weiteren kann ich mir schlecht vorstelle, dass die Rockerarms nach einer Laufleistung vo 7500 verschlissen sind..... genau wie die Hydros --- ??



    liest du auch die Antworten?


    Denn da wurde von einem Fachmann bestätigt das Du das richtige Öl hast!


    Ob und wie die Rrockerarms/Hydros verschlissen sind ................... kann man schlecht in der Wahrsagerkugel sehen (gute Werkstatt suchen).


    Evtl. sind auch die Nockenwellen defekt oder die Kolbenringe- bolzen, ............ ist schon seltsam das ein 13 Jahre altes Bike angeblich nur 7500km Laufleistung hat!


    es gibt im MA / HD Umkreis einige sehr gute Schrauber Werkstätten :thumbup:

  • haha hilfreicher Beitrag danke....... :ironie:


    ich kann es gerne noch einmal sagen:
    ich war gestern bei HD und die haben mit einem Stethoskop den Motor abgehorcht.
    sie haben gesagt ja ein leichtes klackern kommt aus dem bereich Zylinderkopf aber das hauptgeräusch kommt aus Richtung der Ölpumpe
    des weiteren ist mir aufgefallen, das das Geräusch erst seit dem Ölwechsel auftritt und das 20w50 welche ist eingefüllt habe (von Harley Original) wie Wasser ist.
    es schäumt auf im Öltank und bei der Kontrolle ist es fast nicht zu erkennen, da es so flüssig ist wie Wasser.
    noch dazu kommt, das das klackern erst auftritt, wenn das öl warm wird also beim Kaltstart ist das Geräusch nicht zu hören!

  • Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber Wiki schreibt in meinen Augen das selbe:


    Funktionsprinzip

    Das Funktionsprinzip ist immer gleich: Ein Druckbolzen wird mit
    geringem Spiel in einer becherförmigen Hülse geführt und bildet mit ihr
    den Arbeitsraum. Eine Spielausgleichsfeder (Schraubendruckfeder) im
    Inneren beaufschlagt den Bolzen, so dass der Hebel bzw. der Stößelkörper
    (beim Tassenstößel) immer spielfrei am Nocken anliegt. Im Druckbolzen
    befindet sich eine kleine Bohrung, die bei auflaufendem Nocken von einem
    Kugelventil (Rückschlagventil)
    verschlossen wird. Dadurch entsteht im mit Öl gefüllten Arbeitsraum
    zwischen Bolzen und Führungshülse eine hydraulisch starre Verbindung.
    Das gesamte Element verhält sich wie ein starrer Körper und drückt auf
    den Ventilschaft (beim Tassenstößel) beziehungsweise auf den Hebel. Beim
    Ablaufen des Nockens drückt die Ausgleichsfeder den Druckbolzen nach
    oben. Im sich dadurch vergrößernden Arbeitsraum entsteht eine
    Sogwirkung, das Kugelventil öffnet und durch die Bolzenbohrung strömt Öl
    aus dem darüber liegenden Vorrats- oder Füllraum nach, bis der Bolzen
    wieder spielfrei anliegt.


    Grundsätzlich sind Ferndiagnosen immer schwer bzw. unmöglich. Aber ein Ölwechsel mit geringen Aufwandskosten ist mit Sicherheit billiger als mit sorgenvollem Gesicht beim freundlichen aufzuschlagen und zu stammeln...."hörma...da stimmt do wat nich :wacko: "
    Ja, klar....da muss dat, und dat, und dat,.......neu. Allet schon erlebt so ne Dönekes.
    Sollte sich trotz anderem Öl nichts ändern kann man immer noch zum Schrauber oder freundlichen. Meine Meinung 8)


    Diese minimalistischen Laufleitungen, teilweise nach Jahrzehnten, waren für mich immer eher suspekt, für die meisten aber immer noch eher Kaufaspekt.
    Für mich legt der Durchschnittsbiker rund 6000km im Jahr zurück, das sind 500km im Monat, 125km die Woche. Für jemanden der sein Bike auch zum Arbeitsplatz nutz so wie ich eine realistische Laufleistung. Natürlich wird es auch immer wieder ausnahmen geben, in beide Richtungen.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Zitat

    Vielleicht hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber Wiki schreibt in meinen Augen das selbe:

    Wahrscheinlich. :D Ein Besuch beim Augenarzt kann manchmal Wunder bewirken........


  • Mit Abstand einzig richtige Antwort. :good: :thumbup:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • hm ja je mehr ich drüber nachdenke es muss mit der Viskosität von dem warmen 20w50 zusammen hängen da es bei starten nach etwas Standzeit halt nicht klappert.....

  • Ey Panzer, kanns du auch wat anderes???? 4000 Beiträge und nur scheiße! Noch nie nichmals ist von dir was produktives gekommen ausser so ne Pisse. :thumbdown:

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Aha.Apropo Pisse,bis du nicht die Pissnelke die bis letztes Jahr so ne Original Honda Seventiirgendwasorginalgurke gefahren bist und blöde Sprüche über Harley Davidson gemacht hast?.

  • Ja ich hab ne Honda gefahren, und nein mit Sicherheit nicht. Such in meinen Beiträgen und zitiere deine dummen Behauptungen du schwuler Penner!!!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Wenn das Öl im Öltank aufschäumt...haut da was mit dem Kreislauf nicht hin....
    Kommen die Luftbläschen hinter der Ölpumpe zu den Schmierstellen....hast nen geplanten Motorschaden.


    Bist dir sicher, das die Ölmenge im System vollkommen korrekt ist und beide Ölpumpen einwandfrei arbeiten? Ölschläuche im Querschnitt verengt/geknickt, im Vorlauf ein Microloch im Schlauch, Fremdkörper ?
    Soll ja schon vorgekommen sein, das das Kurbelhaus voller Öl stand und die Kurbelwangen im Ölbad klaschten.


    Bei reell gefahren 7500Km...sollte kein moderner Motor abnorme Laufgeräusche machen.


    Mit Hydros und dickem Motoröl...oder weit hinaus gezogenen Ölwechselintervallen, damit verschlammten/verkoktem Zylinderköpfen und damit kalppernden Hydros, schwergänige eingelaufene Valvetronik und Vanos...habe ich sehr viele Defekte gesehen...nicht nur bei Pkw.


    Bei meinen Triumph habe ich von 15W40 über 20W50 bis HD50 einiges ausprobiert...mittiges ist geblieben.
    Bei Motoren mit Hydros, die auch bei Temperaturen unter 10°C bewegt werden...würde ich kein 20W50 auffüllen...oder im Herbst dünnes einfüllen.