Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Braincap, neuester Stand(?)

  • Bin heute mal wieder kontrolliert worden.


    Passiert ja öfter, wenn man ohne Helm fährt.
    Die Kollegen waren nicht überfreundlich, aber korrekt. Absolut nix
    zu meckern.
    Dann, als meine Ausnahmegenehmigung inspiziert war und ich meine Paperworks
    wieder einpackte, fragte ich, wie sich denn die Ausnahmegenehmigung mit dem
    Tragen von Braincaps vertrüge.
    Die überraschende Auskunnft: "Braincaps sind generell (wieder) erlaubt, anders
    lautende Vorschriften wurden durch die neue EU-Richtlinie kassiert, ebenso die
    Kennzeichnungspflicht von Helmen mit dem entsprechenden Zeichen".


    Kann's kaum glauben- weiß da jemand bescheid, ob das stimmt? Wäre ja schön...


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Soweit ich weiß waren die nie wirklich verboten. In den Vorschriften stand/steht nur das ein "geeigneter helm" zu tragen ist.... Liegt also im ersten Moment an den kontrollierenden Personen was sie als geeignet ansehen.....


    Darf ich fragen wie du zu der Ausnahmegenehmigung gekommen bist? Würde mich wirklich interessieren..... Also so wirklich interessieren.....

  • Ich frag mich ob du mit ner Bommelmütze weniger angehalten wirst :) Ernsthaft-ich hatte schon mal überlegt mir ne Badekappe aufzusetzen die mit Glasfaser zu umwickeln und vorm trocknen noch schnell ne Bommelmütze drauf.
    Braincaps sind frei?!....da werd ich morgen doch gleich mal ne Runde drehen um zu sehen wie der Druck nach lässt ;)

  • Darf ich fragen wie du zu der Ausnahmegenehmigung gekommen bist? Würde mich wirklich interessieren..... Also so wirklich interessieren.....


    ---> Bin zum Arzt gegangen und der hat diagnostiziert, dass ich wegen
    meiner praktisch fehlenden, ausgelaufenen Bandscheibe um so
    schneller müde werde, je schwerer der Helm (und je schlaglöchriger
    die Wegstrecke) ist- was ja eine Gefährdung darstellt. Deshalb empfahl
    der Arzt, beim mot. Zweiradfahren auf einen Helm zu verzichten.
    Diese Empfehlung wurde dann dem Verkehrsamt/der Verkehrsbehörde
    vorgelegt und in ein Formblatt eingetragen, das kostenpflichtig war und
    jetzt von mir immer mitzuführen ist.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Kleiner Nachtrag:


    Muss gerade lachen-
    als die mich heute anhielten, wollte mein Nachbar gerade auf einem seiner
    zahlreichen Mopeds (alle in Bestzustand, der ist richtig gut) ohne Helm vom
    Hof reiten.
    Daraf hin einer der Grünen (die ja nicht mehr grün sind) etwas angesäuert:
    "Ja ist das hier die Straße der Ausnahmegenehmigungen oder was??!".
    Der Nachbar fummelte daraufhin irgendwas in Benzinhahnnähe, ließ sich
    zurückrollen und fuhr dann 2min. später ordnungsgemäß mit Kopfschale vom
    Hof...


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Musst dann deine Sig noch ändern, in Helm-freie Zone. :)



    Ohne Helm oder mit Braincap, wäre mir irgendwann zu laut und die Insekten die einem in die Fratze schießen sind auch nicht so doll.
    Kleine Stadtrunde ok, aber in meinem Fall im Schwarzwald zügig Kurven räubern, nö, da ist ein Jet eher Mindestschutz.



    Nach der neuen Gesetzeslage, wäre dann ein Gensler auch erlaubt?

  • Wenn es da eine neue Lage geben würde,wäre das hier schon groß und breit diskutiert worden.Das Beispiel zeigt nur mal wieder wie informiert und schlau die Streifenpolizisten sind.Ja das sind genau die Typen die bei einer Kontrolle meinen schlauer zu sein als ein Ing vom Tüv............

  • Wenn es da eine neue Lage geben würde,wäre das hier schon groß und breit diskutiert worden.Das Beispiel zeigt nur mal wieder wie informiert und schlau die Streifenpolizisten sind.Ja das sind genau die Typen die bei einer Kontrolle meinen schlauer zu sein als ein Ing vom Tüv............


    :good:


    Ich muss jetzt erstmal schauen was ein gensler ist.
    Aber panzer hat recht, die Lage ist wie immer, es ist ein geeigneter Helm zu tragen..... Und was geeignet ist entscheidet im ersten Moment (die Kontrolle) der nette Herr im blauen trachtenkleid... So ist das leider. Zum Glück sind ja nicht alle so kleinlich.


    Und danke flatbob für die Erklärung!

  • Nur mal so:
    Ich verstehe nicht, wie man sich freiwillig mit Skihelm oder Braincap aufs Moped setzen kann. Hätte ich am 13.04.2013, also vor genau einem Jahr so ein Ding auf dem Kopf gehabt, dann wäre ich vermutlich tot oder zumindest blöde. Bereits mit Helm - also einem richtigen Motorradhelm - ist das Risiko ja nicht klein und ich fahre seit über 30 Jahren leidenschaftlich gerne Zweirad mit Motor. Das möchte ich wie viele andere schöne Dinge im Leben ganz gerne noch möglichst lange machen - und deshalb kommt mir nur ein anständiger Helm auf meinen Schädel!


    Ich gebe zu, ich bin schon seit meiner Jugend aufgrund von Unfällen in der Familie und meinem Umfeld thematisch etwas vorbelastet und ich hatte und habe auch beruflich mit Verkehrsunfällen und Sicherheit zu tun, aber ich denke, die üblichen Informationen über die Helme, ihre Schutzwirkung, das Unfallgeschehen und die Gefahren sollten auch für den durchschnittlichen Fahrer ausreichen, um Eins und Eins zusammenzählen zu können...


    Da haben die Leute Flugangst, fahren im Auto aber ohne Gurt oder setzen sich ohne anständigen Helm aufs Moped. Begreife ich nicht! Ich bleibe dabei: Ich fahre gerne Moped und möchte das noch länger machen können.


    Und für die, die jetzt mit dem Spruch kommen, sie könnten ja gut fahren: Ich auch. Ich bin der beste Fahrer der Welt. Ich mache keine Fehler. Ich baue daher auch keinen Unfall. Ja, das ist so. Aber auch ich muß mir die Straße mit Millionen Vollidioten teilen, die alle nicht fahren können!! Von denen kann mich einer jederzeit von der Mühle holen! So wie vor einem Jahr, als ich von hinten an einer roten Ampel übern Haufen gefahren wurde.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • An lowcost: du hast ja auch recht! Und trotzdem mag ich geschlossene helme nicht.... :D


    An DWausH: Dankeschön, die sehen gut aus.... Wie ist denn die Passform ?

  • Hier wirst Du ohne Deckel am Kopp sofort von jeden angehalten............und reibst Du denen die Ausnahmegenehmigung unter die Nase, sind die so angefickt, dass sie Dir die Karre komplett auf den Kopf stellen, weil man ja was finden muß...............und irgendwie finden die immer was, wenn sie wollen.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Da haste Recht,


    aber es gibt auch überall (auch hier im Forum zu lesen) Übereifrige vom Trachtenverein,
    die wollen einem IMMER was am Zeug flicken, egal, ob du ohne Helm fährst oder nicht.


    Und dann hast du, Beförderungsehrgeiz hin, Fangprämie her, Ärger, und wenn es nur der
    über überflüssige 10min am Fahrbahnrand sind.


    Und wenn du in eine dieser neu gegründeten speziellen Fahrzeugkontrollen kommst, isses
    ooch egal, ob du Helm trägst oder nicht, dann wird eine japanische Serienbremsleitung
    flugs zu einem eintragungspflichtigen Stahlflexschlauch, inkl. 30min Verzögerung und an-
    schließender TÜV-Vorfahrt.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • lowcost


    Fährst du mit einem Integralhelm? Alles Andere wär ja dann unlogisch. :)


    Nö, ich fahre auch mal ohne Helm oder mit Jethelm! :-) In unserem Dorf beim Schrauben zu Testzwecken in geringem Tempo 50 m die Straße rauf und runter geht auch ohne und wenn ich um den Block fahre, um etwas zu testen, dann reicht auch ein Jethelm. Aber das passiert unter der Stadtverkehrsgeschwindigkeit. Auch als die Kinder mit Mofarollern begannen habe ich die auch mit Jethelm bewegt.


    Fahre ich aber mit dem Moped außerhalb geschlossener Ortschaften, dann immer mit Integralhelm. Das habe ich früher, also die ersten 15 Jahre oder so in meiner Zweiradkarriere auch nicht so gemacht, aber wenn man erst einmal das eine oder andere Gesicht gesehen hat, das auf dem Asphalt aufgeschlagen ist oder auf dem Asphalt gebremst hat, dann gewöhnt man sich das ab.


    Ich will hier auch gar nicht mit Schockbildern ankommen, denn es geht auch ohne Blut ganz anschaulich:


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5d/Swisherhelmet1.jpg]


    Ein Helm nach einem oderntlichen Sturz. Machen wir mal ein Gedankenexperiment: Nehmt einen alten Helm und fabriziert mit einem Winkelschleifer ein ähnliches Schadensbild wie bei diesem Helm. Das erfordert schon einiges an Mühe. Und dann stellt Euch mal vor, Ihr würdet mit dem Winkelschleifer ähnlich lange im Gesicht herumfuhrwerken...


    Muß ich nicht haben. Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • jep,rein aus sicherheitsaspekt würde ich nie ohne helm oder nur mit braincap fahren,mein integrall helm sah 2006 auch so aus :search:
    Jethlem mit visier ist für mich pflicht.


    aber nochmal zur rechtlichen sachen.


    wie gesagt,heist es aktuell nur noch im gesetz,der helm muß geeignet sein.
    dies entscheidet vor ort der cop.
    wenn er ein braincap als nicht geeignet ansieht kapier ich das ja noch,aber ich kenn auch 2 deren gensler titan ohne nummer auch als ungeeignet gesehen wurde,obwohl das teil über die ohren geht.
    die mussten neulich wahrhaftig die bikes stehen lassen und durften nicht mehr weiterfahren.
    risiko ist vermutlich genauso hoch wie bei ner lauten auspuffanlage ohne tüv.


    das andere ist jedoch die versicherungsrechtliche sache. mit braincap und schweren kopfverletzungen wirds essig mit rente von der versicherung und kostenerstattungen.
    hab die einge so fälle dienstlich erlegen dürfen............

  • Genau wie Fürst sagt: Versicherungstechnisch kann es Probs geben. (und die stellen sich dann eh quer bevor se zahlen müssen)


    "Abweichend von § 21a Absatz 2 und § 54 Absatz 6
    der Straßenverkehrs-Ordnung vom 16. November 1970 (BGBl. I S. 1565,
    1971 S. 38), die zuletzt durch die Verordnung vom 9. November 1989
    (BGBl. I S. 1976) geändert worden ist, dürfen Kraftrad-Schutzhelme, die
    nicht in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sind, bis zum 31.
    Dezember 1992 verwendet werden."

    "Erste
    Verordnung zur Änderung der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO" vom 22.
    Dezember 1992 (BGBl. I S. 2481). Deren Artikel 1 bestimmt, dass in § 1
    der 2. Ausnahmeverordnung zur StVO vom 19. März 1990 die Worte "bis zum
    31. Dezember 1992" gestrichen werden.


    Dies bedeutet im Klartext, dass auch nach dem 31.
    Dezember 1992, bis zum heutigen Tag, Schutzhelme verwendet werden
    dürfen, die abweichend von § 21a Absatz 2 StVO nicht in amtlich
    genehmigter Bauart ausgeführt sind. Anders ausgedrückt: Obwohl nach §
    21a Absatz 2 StVO amtlich genehmigte Schutzhelme getragen werden müssen,
    können ebensogut Schutzhelme getragen werden, die nicht amtlich
    genehmigt sind.

    Bei uns in der Gegend fragte ich mal bei den freundlichen Wegelagere nach und die bestätigten mir das auch so. Geht alles... ABER: Stahlhelm, Bauhelm geht garnicht. Da ist ein Ticket fällig.

    Persönlich is mir mein Gensler am liebsten auch auf die Gefahr beim Absteigen das mein süßes Gesicht leidet :D

  • ... aber ich kenn auch 2 deren gensler titan ohne nummer auch als ungeeignet gesehen wurde,obwohl das teil über die ohren geht. ...

    Natürlich muß jeder selber wissen, was er sich auf die Birne setzt, aber er sollte sich auch im Klaren sein, WAS er sich da auf die Birne setzt!


    Der Gensler Titan ist ein Skihelm (!) und hat als solcher ein erheblich geringeres Dämpfungsvermögen als Motorradhelme. Die Skihelme sind schlicht für weniger harte Aufprälle ausgelegt. So ein Motorrad-Integralhelm ist dagegen auch für den Aufschlag auf harten Kanten wie etwa einem Bordstein oder Fahrzeugteilen konzipiert und übersteht den Aufprall auch bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Aufprall mit z. B. 30 oder 40 km/h auf einen Bordstein ist durchaus denkbar und wird von einem guten Helm verdaut. Der Träger wird u. U. auch noch eine Hirnverletzung erleiden (eine Gehirnerschütterung etwa), aber die schweren Schädel-Hirn-Traumata bleiben durchweg aus. Ein Skihelm ist bei solch einem Aufprall in aller Regel überfordert - man denke hier nur an Schumi, der wohl mit 10 bis 20 km/h auf eine Art Bordstein, also einen Felsen geprallt ist. Und der von ihm getragene Helm war mit dem Gensler Titan vergleichbar.


    Wer cool wie Calimero mit seiner Eierschale behütet fahren will, der soll das meinetwegen tun, aber ich finde schon, daß der Träger eines Skihelmes oder Braincaps in aller Deutlichkeit gesagt bekommen muß, was er sich da aufsetzt! Weil der Gensler eine etwas schlankere Motorradhelmoptik hat, wurde der schnell sehr beliebt und wird inzwischen so viel an Mopedfahrer verkauft, daß der eine oder andere den Gensler tatsächlich im Glauben kauft, einen Jethelm mit entsprechendem Schutz zu kaufen - und das ist NICHT der Fall!


    Flatbob wird wissen, daß er mit seinem Leben spielt (und mit dem seiner Lieben, die sich freuen werden, wenn sie irgendwann einem strunzdoofen sabbernden 100-kg-Baby die Windeln wechseln und den Fleischsack füttern müssen), aber wenn es einer nicht weiß, dann ist das in meinen Augen nicht in Ordnung. Deshalb wäre ich für eine europaweite klare Regel: Eine Norm, nach der Helme geprüft sein müssen und fertig. Geprüft = Helm, nicht geprüft = kein Helm. Dann wüßte jeder, woran er ist. Das Streifenhörnchen, aber auch jeder Mopedtreiber.



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!