Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bitte Hilfe Treibscheiben Tellerfedern und wellenscheibe der VS1400

  • Das sich der Hersteller schon dabei was gedacht hat die Federringe genau da einzubauen, wo du se für überflüssig erklärt hast.....
    Kann ja sein...sind es bei hunderttausenden produzierten Truden einfach zur Sicherheit verbaut wurde ...ohne weitere nützliche Funktionen.... :dash:

  • Jo, hast ja recht war halt mal ein Versuch wert, geht zwar etwas schwerer zu betätigen jetzt damit kann ich aber leben. Bei der Bremse hat der Hersteller sich übrigens auch nicht viel bei gedacht oder?

  • Ganz im Gegenteil...müsste halt so billig wie möglich sein....um die gesetzlichen Anforderungen an Mindestverzögerung umzusetzten.
    Was meinst denn, warum die VL1500 ab Modelljahr 2002 vorn und hinten zwingend ne schwimmend gelagerte Bremse verordnet bekommen hat?


    Wenn du auf vernünftig funktionierende Bremssysteme von und hinten umrüsten möchtest zum moderaten Kurs...gib mir per PN ne Info. Habe im Normalfall immer ein vordere und hinteres Vier bzw. Sechskolbenbremsenkit liegen.

  • Wie ich gelesen habe bauen manche eine reibscheibe mehr ein wie vorgegeben oder legen unterlegscheiben hinter die Federn oder bauen sich carbonscheiben ein. Das ist alles auch nicht wie vorgegeben. Hab das kupplungsproblem schon ewig und hab's bisher noch nicht gelöst. Wenns nun behoben ist ist mir das sch egal das ich schwerer drücken muss hauptsache die Kupplung rutscht nicht und ich bekomme 100% Drehmoment auf den Teer. Die tellerfeder ist zum leichteren kupplungstrennen da und mit trennen hab ich kein Problem gehabt.

  • ja wenn Anpressdruck größer dann Drehmoment größer-
    Anpressdruck erhöhen durch stärkere Federn oder federspannung erhöhen durch Unterlagscheiben.
    und reibbelag(Materil, Form event Rillen? und Öl.
    Geht wenns geht (konstruktiv- Platz , bzw, haltbarkeit bzw Komfort)

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

  • ja wenn nicht verständlich dann wars ja gut.


    aber was ja allg bekannt: Kupplung trennt motor von Antrieb
    die kupplung trennt (drehmoment ) bei stärkerer Kupplung kannst du mehr drehmoment übertragen.
    stärker wird die Kupplung bei höherem Anpressdruck
    höherer Anspessdruck wird duch stärkere Federspannung erreicht.
    stärkere federspannung errechst du durch dickere federn, oder durch Vorspannung unterlegen mit unterlegscheiben. oder die Reibscheibe ist dicker, dann ist ja der Federweg auch kleiner


    Weiter faktoren spielen auch entscheidende rollen.
    Grundsätzlich denke ich, wenn du kein Konstuktuer werden willst solltest du die Teile genau so verbauen wie sie vorgegeben sind.
    so immer locker bleiben und viel Spass + Erfolg

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******