Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bitte Hilfe Treibscheiben Tellerfedern und wellenscheibe der VS1400

  • Hallo Leutz,
    fahre eine VX51L Bj.89 seit 92 und hab nun mal ne Frage an jemanden der sich gut mit den Kupplungen auskennt:
    Meine neue Treibscheibe von EBC Nr 2 ist 3,5mm dick Die Tellerfeder (konkav) ist 2,28mm dick und der Federsitz (oder auch Wellenscheibe genannt in der Art einer großen Unterlegscheibe) ist 1,28mm dick.
    Somit sind Tellerfeder und Federsitz etwas dicker wie die erste Treibscheibe. Soll das so sein?


    Wäre toll wenn ihr mir kurzfristig dazu helfen könntet, da ich die Kupplung wieder zusammenbauen möchte.


    Gruß aus dem Sauerland


    Muka

  • Was immer ein VX Dingens ist,schiebs in den Sperrmüll.


    Steht doch in der Überschrift das es um eine VS1400 Intruder geht.


    :popcorn:
    Guten Tag...


    Guten Tag auch



    :doof: Wie konnte ich bloß erwarten hier eine gescheite Antwort zu erhalten? Wo bleibt das obligatrorische: Benutz erst die Sufu oder Google bevor du dich erdreistes hier eine Frage zu stellen. :rocket:
    Bin über Suchmaschine auf diesem Forum hier gelandet und hab gedacht hier gäbs Leute die hätten schon mal eine Kupplung an der Intruder gewechselt, die wüssten auch mit VX51L was anzufangen.

  • Oooch, ich bin mal nicht so... :whistling:


    1.) glaub ich schon, dass der eine oder andere schon mal eine VS1400 in der Reissn gehabt hat...oder zumindest sich soweit auskennt, dass er dir weiterhelfen könnte.


    aber, 2.) Zweiliter hat es schon so nett angedeutet. Normalerweise gehört es zum höflichen Umgangston, dass man sich - wenn man wo neu ist - erst mal vorstellt. So mit wer man is, was man tut, welche Art von Zahnpasta man gerne benutzt und wie viele Pommes man auf einmal in den Mund bekommt... ;)


    Dazu kannte das dafür vorgesehene Member2Member-Board verwenden. Da stellst dich vor, sagst nett hallo - und schwuppsdiewupps sind die Leute freundlicher und hilfsbereiter. Manche zumindest. Panzer nicht. :D


    Und kleiner Tipp - mach dir nicht ins Hemd und fang nicht an, hier rumzuzicken - das wird nicht gerne gesehen. :thumbdown:


    :allesgut:

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • In der Überschrift hatte ich auch freundlich kurzfristig um Hilfe gebeten!

  • Kurz vorgestellt:
    Habe wie gesagt meine Trude seit 1992 und ständig Kupplungsprobleme im Lastbereich. Seitdem bei 3X verschiedenen Werkstätten und 2X Privatschraubern die Kupplung "reparieren lassen". Es gab 1x Reibscheiben von Suzi und 1mal von Lucas. Es wurde der Korb getauscht, mal Unterlegscheiben unter die Federn mal der Nehmerzylinder kontrolliert, Stahlflex eingebaut usw. Dieses Mal hab ich verstärkte Federn und beläge von EBC und neue Stahlscheiben.


    So, Motul ÖL Mineralisch 10w40 ist grad angekommen. Jetzt werden die neuen Beläge darin mal schön gebadet. Ich tendiere dazu beim zusammenbau den Wellenscheibensitz wegzulassen.

  • Wo doch alle wesentlichen Verschleißmaße im vereinfachten Schrauberhandbuch schon drin stehen...wir doch noch so viel Bockmist gebaut und Halbwahrheiten verbreitet.
    Original EBC ist das Beste was an Reibscheiben am Markt ist für die serielle Trude.


    Für ein aufgepumpten 1600er Motor mit knapp 100Ps am rad und 165Nm gibt es dann noch ne Option von speziellen Lucasbelägen...nicht zu vergleichen mit den Standartbelägen aus der Grabbelbox,...die nix taugen.

  • Wo doch alle wesentlichen Verschleißmaße im vereinfachten Schrauberhandbuch schon drin stehen...wir doch noch so viel Bockmist gebaut und Halbwahrheiten verbreitet.
    Original EBC ist das Beste was an Reibscheiben am Markt ist für die serielle Trude.


    Für ein aufgepumpten 1600er Motor mit knapp 100Ps am rad und 165Nm gibt es dann noch ne Option von speziellen Lucasbelägen...nicht zu vergleichen mit den Standartbelägen aus der Grabbelbox,...die nix taugen.

    Ich hab ja neue EBC Beläge eingebaut, sind mit den 3,5mm ja auch lt. Reparaturbuch richtig so. Mich wunderte nur das Federsitz und Tellerfeder etwas dicker sind. Hab die Kupplung jetzt ohne Federsitz und Tellerfeder zusammen gebaut, packt auch wieder, hatte aber schon öfter das die Kupplung nach ein paar 100 km wieder anfängt im Lastbereich zu rutschen - trotz neuer Beläge/ Federn