Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektronikboxen als Ersatz für Relais und weniger Kabel

  • Das sieht schon interessant aus. Es sind dann quasi 3 Kabel welche am Rahmen liegen, Plus, Masse und das Signalkabel, das ist schon eine deutliche Verringerung der vielen Kabel gegenüber z.B. der m-unit.

  • Jupp .... genau das ist der PUNKT .... und ich lauer schon, wann Axel mich anruft und sagt .... hol Sie ab, kann in das erste Opfer zum Testen

    Das Einzige was sich mir gerade nicht erschließt sind die "Handlebar Adapter". Sind das extra Module wie bei Motogadget das m-Button Modul?

  • Schau mal bei der G-Box nach, das sind mini Aufnahmen für die Tasterimpulse, die dann über nur einen Draht an die Box weiter geleitet werden.

    Quasi nur ein Draht vom Lenker zur Box.


    Odin: Ich würde meine ja opfern, es fehlt nur alles andere der elektrischen Komponenten noch.

    Komme dann nur zum Trinken vorbei. :drink:

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup:

  • Vielleicht ne doofe Frage:


    Warum sind bei Verwendung von E-Boxen die Tasten zu empfehlen?


    Ein originaler Schalter/Armatur hat ja auch "Tasten" (z. B.: Starter, Hupe, Blinker)


    Grüße

  • Wer will schon Original, Diese Klötzer von Armaturen sind doch hässlich. Nehmen kann man Sie aber trotz Dem mit der Box.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • In der Regle schalten alle Boxen, die es auf dem Markt gibt AUTOMATISCH das Licht AN / AUS (besonders beim Starten),

    somit braucht niemand mehr einen Licht-Schalter (rechte Armatur).

    Die Blinker können manuell und / oder automatisch abschalten,

    Fernlicht und Abblend-Licht wechseln mit nur einen Tasterdruck

    Sogar der Killschalter (Notaus) kann mit einen Taster oder über einen Taster kann START und STOP laufen.

  • Bin mal gespannt wo die preislich raus kommt. Eventuell schifte ich dann doch noch mal von der m-Unit um.

    Warum machst das nicht schon jetzt ..... selbst die G-Box ist viel günstiger als die M-Unit ... und bis auf die Alarmanlage und dem blitzenden Rücklicht oder wave Blinker kann die M-unit auch nicht mehr ..... eher sogar weniger ;)

  • M-unit bin ich kein Freund von.... Zu viele wo schon Probs gemacht haben. Ok, wenn se gehen sind se recht zuverlässig.

    Support ist halt nicht nur hier über Andi klasse sondern auch bei Joost selbst bei den Miniboxen!

    Die wäre schön geil mit den drei Käbelchen....

  • der Support von Motogadget war mal gut.. so 2008.. da hatte ich meine erste m-unit verbaut gehabt..aber wenn man jetzt so hört was da abgeht.. grr


    über den Support von Andi oder auch von Axel braucht man kein Wort verlieren..

  • Meine Meinung zu den Boxen (egal welcher Hersteller) ...............


    Bei ner Trailerqueen oder Eiskaffeehobel ganz nett, .................. aber fährt man lange Strecken evtl Urlaub usw,

    und dann verreckt ein Bauteil hilft nur noch der Abschlepper.


    Und wie sieht es in ein paar Jahren aus, .............. Box defekt .............. bekommt man dann noch so ne uuuralte :/



    Originalrelais/module bekommt man an fast jeder Ecke :thumbup:

  • Sicher magst Du Recht haben,

    aber bisher ist bei Allen, die einen sach- und fach-gerechten Einbau der Boxen auch auf extrem langen Strecken nichts passiert oder einen Ausfall zu vermelden.

    Und auch wenn die Boxen älter sind, wird es logischer weise keinen Ersatz mehr genau dieser Box geben .....

    aber vom Anschluss her haben sich diese auch nicht viel verändert ...


    Bei den Relais ist es nicht anders .... die Zeiten, wo man es einfach mit einen Standard Relais lösen konnte, sind LANGE vorbei .... jeder Hersteller verwendet auch schon nur noch elektronische Relais oder mehrfach Boxen .... und ohne diese kommst Du auch nicht weiter, oder kosten extrem viel Geld.

    Wenn man eh davon keine Ahnung hat, ist es eh kaum ein Unterschied, ob man schon auf eine Steuerbox aufgerüstet hat, oder mit einen modernen originalen Relais fährt .... sieh Dir mal alleine die heutige EFI /ECU / TSSM / MSR und wie sie noch so alle sich nennen ... in den Steuermodulen, ist alles integriert ... (Wegfahrsperre, Einspritzung, Zündung und so weiter ... teilweise bis zu 75 /78 Kabel gezählt :patsch) .... fällt das Teil aus oder einer der vielen Sensoren .... kannst Du echt nur noch den ADAC rufen ....

  • EFI /ECU / TSSM / MSR und wie sie noch so alle sich nennen .........................


    Gott sei Dank ist keines meiner Mopes jünger als 1995 ................ das läuft auch mit schieben