Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenfreigabe bzw Tüv-Gutachten für Breitreifen auf 1500 Mean Streak

  • Moin! Bin neu Hier und stelle mich mal mitten in einem Fred vor!


    Ich bin Colin, aus dem südlichen Sachsen Anhalt und baue gerade eine vernachlässigte 1500 Mean Streak wieder auf.


    Nun sind die Felgen gerade beim Hochglanzverdichten und ich auf der Suche nach neuen Pellen. Für Vorne reichen mir die originalen Abmessungen, jedoch hinten könnte aus der Schmalspur-CD ein etwas breiteres Gerät werden. Umbau der Felge kommt nicht in Frage, wird mir dann zu happig. Deswegen wollte ich das 'breiteste' was auf die Originale Felge passt draufpacken.

    Nun war ich mittlerweile bei der Dekra und habe erfahren das man eine sogenannte 'Reifenfreigabe' von dem gewissen Hersteller des Reifens vorweisen muss...

    Wird allmählich zum Sackgang, weil jede Anlaufstelle was anderes sagt...

    Nun sind mir zwei Teilegutachten in die Hände gekommen, eines aus diesem Thema, ein anderes von Deget Racing. Im zweitgenannten sind sogar andere breiten gelistet, wo aber ein Umbau stattfinden muss.


    Also stelle ich jetzt einmal eine Konkrete Frage:

    Kann ich die Metzeler 880 Marathon 130/70 R17 (Vorne) und den Metzeler 888 Marathon 200/50 R17 (Hinten) fahren?


    Alternativ:

    Michelin Pilot Power 2CT 120/60 ZR17 (Vorne) und Michelin Pilot Power 2CT 190/50 ZR17?

  • Ich will ja jetzt nicht den Klugscheißer geben,


    aber eine Vorstellung in einem Forum im Bereich Member 2 Member wäre schon angemessen, bzw. gebietet das die Höflichkeit.


    Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber reinplatzen und im ersten Post gleich mal abfischen,....hmm..ok, vielleicht bin ich auch altmodisch.

  • Die Zahlen auf den Reifen bewirken nicht nur unterschiedliche Preise...sondern verändern auch den Abrollumfang des Rades und somit den Abstand des sich drehenden Gummis zu fest stehenden Teilen.

    Zumal sich auch die Übersetzung des Antriebes ändern kann und der Tacho einen ggf. nicht beim TÜV tolerierbare Abweichung nach sich zieht.

    Benutze einen Reifenrechner in Anlehnung an die Seriengrößen.

    Was du auf den Serienfelgen fahren kannst an maximal per genehmigungsfähiger Einzeleintragung per §21...kannst du z.B. bei Avon auf der HP sehen...technisches Datenblatt des gewünschten Profils und Dimension ausdrucken und mit deinem DEKRA aaS besprechen vor dem Kauf der Pellen.

    Viel Glück...der wird die selbe Vorgabe von seinem Vorgesetzten bekommen haben wie hier in McPom...ich arbeite beruflich täglich mit den Jungs zusammen...und habe diesbezüglich auch keine bzw. kaum ne Möglichkeit was ohne Gutachten eingetragen zu bekommen, ob wohl es technisch zu 100% passt und Sachverständigen das auch eintragen wollen, jedoch nicht oben unterdrückt wird.

  • Und ich dachte Foren sind dafür da, um Fragen zu stellen, oder Hilfestellungen zu bekommen... Zumal ich ja auch aktiv unterwegs bin um solche Infos bei verschiedenen Anlaufstellen einzuholen, um somit anderen Membern helfen zu können...


    Geht ihr in ein Geschäft, wenn ihr unter Zeitdruck steht und erzähl dem anwesenden Verkäufer eure Lebensgeschichte!? - Wohl kaum... Also entschuldigt das voreilig Posten eines Beitrags... Eine Vorstellung Meiner Wenigkeit kann ja scheinbar auch nicht noch erfolgen... :really:


    Dann werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen... :|


    Dann erstmal vielen Dank an Öko, für das sachliche Kommentar! :thumbup::danke:

  • Nach Frankys Aussage bekommst maximal ein 190er in die unbearbeitete Schwinge rein...alles andere macht bei identischer Maulweite der Serienfelge auch sehr wenig Sinn...denn die bestimmt letztlich, wie bereit die Pelle gezogen wird...nicht zwingend das was auf dem Reifen steht.

  • Ich habe vorhin bei meinem Freundlichen mal meine Vorstellungen da gelassen, dieser will mit dem TÜV'er sprechen was alles nötig ist und was machbar ist.


    Bekomme Diesbezüglich morgen Bescheid.


    Des Weiteren habe ich aus anderer Quelle erfahren das sogar ein 200'er Metzeler passen soll, welcher, wie oben bereits erwähnt, dann natürlich nicht 200 breit ist, sondern eher wieder 190...

  • Der ME888 passt schon, auch im Regen...und in 17" ist das noch mal eine etwas andere Gummimischung wie in 15 und 16"

    In BEIDEN Großen gibt es den Avon Cobra Chrome leider noch nicht...fahre eben auch 17" Pellen vuh auf meiner Trude mit mehreren möglichen eingetragenen Größen.

  • Öko, Du fährst keine Mean. ;) Der Metzeler funktioniert wohl sehr gut bei einer,z.B., VN Classic oder Tourer, aber nicht so richtig bei der Mean. Der Grund liegt, m.M. nach, am Gewicht. Es ist nicht viel, aber die Mean wiegt ca 30kg weniger und bringt somit wahrscheinlich nicht genug Anpressdruck auf den Reifen und somit auf die Straße. Deshalb auch das rutschen. Ich hatte nach 20.000km mit den Reifen schon Probleme auf trockener Straße .... bei Näße ganz zu schweigen. :supersad:

  • Meine Trude hat nen optimierteres Leistungsgewicht in Bezug zur Serien 14er.

    Habe ein 170er ME88, einen 200er ME880 und sieben 210er ME880 runter gefahren...ja die 17" waren schnell runter wenn man die Kuh fliegen gelassen hat....und der Rad kann auch im dritten Gang durchdrehen, wenn man am Kabel zieht....um den schnellsten Weg durch die Kurve im Drift zu bekommen.

    Deshalb habe ich auch nach Bridgestone S20, und Michelin Comander II nen Avon Cobra aufgezogen...leider schon letzten Frühjahr geliefert bekommen...der 130er Avon Cobra Chrom wird meinem Clubbruder gefallen...erste Probefahrt mache ich dann im März

  • Eben noch mal geschaut....die Mean Streak schleppt zwei Zentner mit sich rum und hat sowohl weniger Power und Drehmoment am Hinterrad...kann man somit schlecht vergleichen

    Besseres Frontend und Bremsen ab Werk mal zum Positiven genannt.

  • Die neuen Metzeler kannste nich mit den alten vergleichen, die alten klebten auch bei der VT im Regen, jetzt brauchts nur etwas feucht sein, den S20 mag ich sehr, bin mit der Speedtriple, mit ganz frisch aufgezogenen S20 durch ein Unwetter nach hause gefahren, da ist selbst neu nix gerutscht, im trockenen fast so gut wie die Michelin Sport Cup, die vorher drauf waren. Die Metzeler schmeiß ich wohl runter und dafür Avon auf die VT, daß macht mal gar keinen Spaß, fühlt sich an, als wär das Fahrwerk im Eimer, isses aber nich.

  • Ui, das überrascht mich jetzt. Da mein Freundlicher heute noch auf den Metzeler schwor! Er meinte er solle "kleben" und sehr "standfest" sein!?!

    Wenn es wirklich der Fall sein sollte, das er so negativ auf verschiedene Wetterlagen reagiert, warum ist Metzeler dann so extrem teurer als Bridgestone, Michelin etc.?!

    Mein nächster Favorit ging dann in Richtung Bridgestone Exedra (E-Max) in 190'er Ausführung. Ist der Nachfolger des Battlax BT 020. Vielleicht hat mit diesem Typen jemand schon Erfahrungen gemacht!?

  • 190 ginge noch auf originalfelge

  • Der Exedra E-Max is um längen besser, ich hab vorher auch auf Metzeler geschworen, Kumpel in seinem Mopedladen tut das auch noch, nur is der seit mindestens 10 Jahren nich mehr auf nem Mopped gesessen...

    Der E-Max fährt sich prima auf der Shovel, auch im Nassen kein Problem.

  • der Exedra E-Max ist Top fällt recht schmal aus und ist der Nachgolger von mehereren Exedra...welche auy mehereren Aspekten nicht Premium war.

    Warum wird Metzeler teuer gehandelt...weil er immef noch in sehr vielen Größen angeboten wird und gefragg ist.

    Der Bridgestone S20 war nur knapp ein bis zwei Jahrd am Markt...klebte wid Affenscheiße auf Jeden Straßenbelag selbst im Regen...ging stark zu Lasten der Haltbarkeit...S20 Evo und S21 folgten recht bald...Nachfolger ist erneut auf dem Markt...

  • Moin zusammen, ich bin ganz frisch hier aus eben diesem Reifenthema bei der VNT60 Mean.

    Mein Name ist Tom und nach der ersten Saison mit meiner dicken ist mein Vorderschlappen platt und der Tüv steht auch noch vor der Tür.


    Nun würde ich gern beide Schlappen erneuern und ihr hinten einen 190er gönnen.

    Habe in der Zulassung nur stehen: Reifefabrikat gem. Betriebserlaubnis. Also die bt020 und Dunlop 220 aus dem Handbuch gibt es ja nicht mehr. Deswegen wäre mein Favorit entweder der s21 oder s20 ... ich finde aber irgendwie keinen passenden Vorderreifen 130/60 17 von diesen Modellen.


    Kann man verschiedene Modelle aufziehen oder wie löst man das Problem?


    Danke für jede Antwort \m/