Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reifenfreigabe bzw Tüv-Gutachten für Breitreifen auf 1500 Mean Streak


  • Guten Tag;
    bin ganz neu hier... :P
    Habe mir nach über 20 Jahren Supersportlern wie GSXR 1000, ZX10R, div. Fireblades und R1 nun einen Cruiser zugelegt...eine Kawasaki VN1500 Mean Streak, und habe gleich mal eine paar Fragen...
    Als aller erstes brauche ich neue Reifen, würde gerne vorn einen 120er oder 130er und hinten einen 190er , oder wenn möglich einen 200er auf der Originalfelge fahren, ohne große und teuere Umbauarbeiten, Welche Reifenkombination würdet Ihr mir empfehlen, welche Hinterreifen Größe geht überhaupt in die original Schwinge, welche Reifenmarke und ganz WICHTIG, wo bekomme ich die erforderlichen Gutachten oder Freigaben für den Tüv bzw für die Eintragung ???
    :bitte:
    Möchte gerne langsam die Mean Streak in ein böse aussehendes Custombike umbauen... :uzzi:
    Im voraus vielen Dank; eure Bikerbraut24
    :danke:

  • Die verbauten Felgen geben die möglichen Reifenkombinationen mit vor.
    Der Abrollumfang der Serienreifen muss so ziemlich genau mit denen der neuen Kombination überein stimmen....Reifenrechner aus dem Netz Benutzen.
    Gehe auf die HP von Avon, Metzeler und Co...und schau dir die gewünschte Größe an und vergleiche diese mit der Seriengröße im Reifenrechner...und dem technischen Merkblatt dazu.
    Sprich...die Maulweite der Felge ist zwingend zu beachten...was heißt...wesentlich breiter wird es nicht gehen vorn wie hinten...weil auch die Traglast und der Speedindex gleich oder größer der Serienbereifung sein müsen.


    Das schränkt den Reifenhersteller, sammt möglichen Größen schon sehr ein.


    Kenne mich bei der Mean Streak nicht aus bezüglich Felgen und Reifengrößen...
    Gebe mal die Info durch..dann findet man schon was.


    Mit den technischen Datenblättern dann mit der Karre zum TÜV Vollsachverständigen(aaS)und das Vorhaben detailhiert schildern..eine Eintragungskopie...ggf. aus nem Kawa Mean Streak Forum könnte helfen.


    Unterm Strich wird ein breiterer Reifen auf identischer Felge nicht wesentlich breiter wie der Standartreifen. Hingegen ein Reifen eines anderen Herstellers...schon mal 5-12mm in der breite nach Setzung sich unterscheiden kann.
    Somit ist die Wahl des Reifenherstellers mit entsprechenden Profil..der einfachere und günstigere Weg.
    Kumpel fährt ne 1600er VZ Marauer, die baugleich mit der 16Kawa ist...vorn wie hinten recht schmal.


    Ich denke mal ohne die Felgen bei Deget oder Rind verbreitern zu lassen..wird das optisch gar nichts bringen
    Alternativ gibt es ja auch noch nen Reifenstift...vorn 200 und hinten groß 300 drauf malen... :D

  • Ich fahre ja auch die VZ 1600 Marauder, ( baugleich mit der Mean Streak ) habe hinten 190x50 drinn, mit Einzelabnahme auf selber Felge. ( Iss der Breiteste, der noch reinpasst, ohne die Schwinge zu ändern). Ich habe sogar ne Freigabe für Deine 1500 er. Kann ich gerne kopieren, wird Dir aber nichts nutzen, weil es die Reifen nicht mehr giebt ( BT 020 von Britgestone ).
    Somit bleibt Dir nur eine Einzelabnahme.
    Schreib mal den Steffi aus Dorndorf hier an, der hat ne Schrauberbude, und hat mir auch die Einzelabnahme gemacht.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ne Einzelabnahme muss so so der so gemacht werden...ein TÜV Gutachten für jede Karre als solches gibt es nicht.
    Frank...lass mir mal bitte die Eintragungskopie zukommen...mein Kumpel hat sich die dritte Dunlop Serienpelle raufzaubern lassen...gegen meinen Rat.
    Er fährt sachte...da seine perle mit der Else mit die Sprünge machen kann....darum nur in der Mitte abgefahren...welch Verschwendung vom Reifen


    Wenn die 1500 und 1600er identische Felgen drauf haben...dann gebe mit mal felgen und reifengrößen durch...bis acht Uhr kann ich noch was raus suchen.

  • habe http://www.delta-custom-bikes.…_1600/breitreifen.html#16 noch was gefunden
    Vorderreifen 130/70 R17 (62H)


    Hinterreifen 170/60 R17 (72H)


    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&cad=rja&uact=8&ved=0CHMQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.avonreifen.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2FVN%25201500%2520Mean%2520Streak%2520VNT50P.pdf&ei=e3wqU7OmHIj9ywPWuoLQCA&usg=AFQjCNEwf-PDnuF1K7f6JwpvfepBf_4bIw&bvm=bv.62922401,d.bGQ so sieht dann eine Reifenfreigabe aus


    190/50-R17 wäre möglich, 200/50-R17 würde sogar dem Serienreifen noch näher kommen vom Umfang.
    Zum Vorderreifen kann ich dir sagen...das ich den 130/70-R17 Metzeler ME880 von März 2007 bis Januar letzten Jahres gefahren ca. 20-25 TKm, bin..echt Top Handling..wie auf Schienen
    Dann ab März 2013 150/60-R17 drauf gezogen...durch die Kurven sauber fahren geht zwar immer noch, jedoch war es mit der schmaleren Pelle geschmeidiger.
    Ging mit mit dem eine Saison gefahreren 180/55-R17 genau so.
    Nach dem ich sieben 210er im Heck verschlissen hatte.
    Zur Zeit ist der S20R in 200/50-R17 drauf...jedoch sehr schnell runter ..darum steht der 200/55 R17 Michelin Comander II mit hoffentlich besserer Performance schon bereit zur Montage.
    Ps...habe entsprechend breite Felgen vorn und hinten auf der Trude und alle Kombinationen in den Papieren eingetragen ohne Reifenherstellerbindung.


    Nur mal so nebenbei 2 cent zum darüber nachdenken.


    Frank...habe zwar zwei vorab Infomais vom CF bekommen bezüglich zwei Nachrichten von dir...jedoch sind diese nicht hier im Postfach abgelegt.
    Kannst das bitte noch mal versuchen....hat ja auch Luft...heute Abend oder bis zum We reicht mir das locker aus.

  • 200 er passt nich mehr inne Originalschwinge. 190 er auf Originalfelge geht gerade noch ( haste noch 5 mm Luft zum Kardan. Sieht aber nich aus, weil die Felge nich richtig passt. Bis 210 Änderung der Felge ( aufschweissen ) und Abschleifen der Schwinge ( offiziell 1000 Ocken ). Für 240 er z.B. andere Felge, Schluffen, Schwinge umschweissen, Versatzkitt, Fender ( 5000 Ocken ). ;(
    Hier siehste den 190/50 auf Originalfelge :hier:

  • Jupp..habe ich bei Delta auf der HP im Link gelesen.
    Wenn Du erlaubst...lade ich das Teilegutachten von Dir hier hoch...ist genau das was die Kollegin hier sucht.
    Im Übrigen sollte der S20 der bessere Nachfolger des 020 Brückenstein sein...habe ich vorn und hinten noch montiert drauf.
    Reifen haben unterschiedliches Setzverhalten....wenn die Pelle zu eng am Kadan geht..kann man auf der Achse ne 1-1,5mm Passscheibe zwischen Kadan und Rad stecken..das macht der Verzahnung erst mal nichts..solange genügend dickes Fett drauf ist.
    Zweites kann man mit nem scharfen Cutter die spitze Reifenfleanke um 2mm brechen...eben wie beim Belt und Breitreifenumbauten....so daß man Minimum..nachher 2-3mm nach der Setzung erhält.
    Kostet quasi nun nen Euro für die Passscheibe...sofern die Öffnung der Schwinge rechts das zu lässt ohne weitere Verspannungen...Bremszange macht das mit...probiere mal aus...linke Kolben jedoch vor der Montage rein drücken.
    Die 200er Pelle fliegt von meiner Trude die nächsten zwei Monate spätestens runter.

  • Bekomme die Dateien zur Zeit nicht auf meinem Rechner zwischengespeichert und dann verkleinert....versuche ich heute nach 20Uhr noch mal.

  • ... wieder mal das übliche hier - meldet sich (angebliche?) Frau hier an, überschlagt ihr euch vor Hilfsbereitschaft. Bei einem Kerl wäre gleich wieder die Vorstellungs-SS aus den Löchern gekrochen :D


    Wenn ich hier mal 'ne Frage habe, mach' ich einen 2.t-Account als Chantale oder so auf ... :P


    Anyway - eig. ist alles zu der Frage gesagt ....


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

    Einmal editiert, zuletzt von Breaker ()

  • Ist dein Beitrag nun der ts hilfreich?


    Muss er das sein, wenn ich schon geschrieben habe, dass die Fragen beantwortet sind?


    Und genau wie von mir beschrieben isses nämlich normalerweise, das willst du ja wohl nicht leugnen ...


    Dank passt schon… lade ich heute abend hoch, es seih denn, das hier schneller bist.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Moin zusammen,



    ich kram das Thema nochmal raus,wenn´s nix ausmacht.
    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Fahre eine Suzi VZ1600 (Baugleich Meanstreak) und möchte gerne den besagten 190er hinten drauf haben.
    Mir ist bekannt, das es den B*020 nicht mehr gibt, der 021 aber die gleichen Technischen Daten besitzt.
    Gestern beim TÜV bin ich mit dem hier veröffentlichten Gutachten schön gegen die Wand gelaufen.
    Dazu hatte ich auch noch eine Kopie von einer Eintragung vom TÜV Süd.
    Hat ihn aber nach ca. 30 sek nicht mehr interessiert und mir alles zurück gegeben mit den Worten: "Nö... (grinsen im Gesicht), mach ich nicht" !


    Tja, irgendwie komme ich da nicht weiter....


    Gruß
    Eisen