Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine LED für alle Kontrollleuchten

  • Tüftler an die Macht!
    Geile Idee.


    Vielleicht ne blöde Frage... was macht die LED, wenn mit Fernlicht im Leerlauf an der Ampel wartet links abbiegen zu können? Flashen die Farben nacheinander?
    Nur so als hypothetische Situation.


    DWausH hatte es ja schon fast richtig geschrieben ..... siehe BEITRAg #1 (Farbkreis)



    Es würde dann "WEIß" mit "Türkis" abwechseln leuchten ..... weil das "ROT+GRÜN"= "GELB"
    BLAU+GRÜN = Türkis


    Das habe ich aber mit bedacht .... und wie oft, fährst Du mit Fernlicht durch die Stadt ??
    Stehst an der Kreuzung mit Leerlauf und Blinker in der Nacht ?? :spiteful: :spiteful:

  • Zitat von »lisser«




    Ist doch 1a !!!

    Daumen hoch.
    Aber noch zu GROß und die Relais klacken ... die Relais brauche ich aber noch, für den Wechsel von (-) Masse, von Leerlauf und Öldruck, auf (+) für die LED.
    Aber das wird dann mit Transistoren gelöst .... und so teste man sich voran .... und wenn ich dann zufrieden bin, mir wer die Plantine ätzen kann ... dann, aber nur dann geht es RAUS .... aber den Prototypen ... behalte ich noch etwas ....
    Ach ... fals jemand mal wissen will was dieser Spaß gekostet hat .... 10€ Bauteile ... und 6 Stunden fluchen, "Scheiße schreien" weil so klein und (leider nur) 2 Bier, ach und unzählige Kippen

    Du kennst ja nun mein Elektrik-Wissen und müsstest doch wissen, dass das oben geschriebene für mich nur wie profichinesisch klingt :D :D :D

  • Moinsen .......


    Es geht weiter im Spiel, der Technik .....
    Heute
    war so ein Tag im Büro, an dem man hätte lieber im Bett bleiben sollen
    ... ich kam einfach nicht in die Gänge, aber :vain:
    ,aber mein Bester Freund hatte auch kein
    Bock so richtig zu arbeiten ... und so schrieben wir uns hin und her
    ... was zum Ergebnis führte .... TRANSITOREN waren GESTERN [Blockierte Grafik: http://www.trudenforum.com/wcf/images/smilies/blblbl.gif]
    wir werden mit MOS und SMD arbeiten, ist leichter billiger und einfacher
    und haben welche gefunden, die keine runtergeregelten Ströme brauchen
    (Automotiv Bereich) ^^ , was die Anzahl der Bauteile wieder verringert.


    Was
    ich noch mit aufgenommen habe, ist das ein zusätzlicher Kreis für die
    "Reiskocher Fraktion"(Wasserkühleranzeige) mit eingeplant wurde ....
    das erste Layout für eine Platine ist schon mal gezeichnet ... aber
    noch Version 01, und sind bei einer Größe von 30x45mm, könnte aber noch
    etwas kleiner werden

  • Denke mir nur, dass bei der HU ja die Leuchten (eigentlich) jedesmal gecheckt werden und wäre ich Prüfer, würde ich auf jeden Fall mal alles gleichzeitig ziehen und sehen was passiert. :D

  • Ja und .... was soll passieren ... können sie machen .... dann haben sie im EXTREMFALL .... EIN LICHT was IHNE aufgeht :D
    Also ... um es ganz klar zu sagen .... im dem FALL ... man hat die klassische Variante und einen Luftkühler Motor (Wasserkühler) werden in dem neuen Plan berücksichtigt)
    Hast Du max. 4 Leuchten (Wasserkühler 5)
    Rot = für ÖL ... okay, der Prüfer läßt auf dem Hof das ÖL ab :spiteful: :rofl:
    Grün = Leerlauf, hat man ja immer drin, wenn man steht (ausser man zieht ständig die Kupplung)
    Das zusammen ergibt "GELB" (Dauerlicht) 8| .... hat denn wer denn nun endlich das Öl abgelassen :rofl:
    Okay .... der Prüfer sagt:
    "mach mal an "
    Leerlauf und "grün" leuchtet
    Dazu jetzt den Blinker und ABWECHSELT blinken "grün" (man erinnert sich an den Leerlauf) und "gelb" (und wieder die Erinnerung, KEINER hat das ÖL abgelassen :whistling: , aber rot+grün=gelb)
    Super der Prüfer freut sich (sichtlich etwas irretiert, über das Farbenspiel) ^^
    jetzt kommt der Horror (habe das noch nie erlebt das es gemacht wurde oder gehört) ... dazu das Fernlicht = "blau"
    Okay .. das wird jetzt ENG .. "grün"(Leerlauf) + "blau" = "türkis"(kann man als helles blau mit leben) ...
    oh ... den Blinker vergessen :patsch
    Es blinkt ... dann "weiß" und "türkis" im wechsel , aber es wird Dir immer was Angezeigt ... das der Blinker "blinkt" (im wechsel getaktes Licht)
    Und das Du durch das "hellblau" im Leerlauf bist und das Fernlicht vergessen hast :patsch
    "Hat jetzt endlich einer das Öl abgelassen, damit es auch mal nur "rot" leuchtet ??
    Und weil das Farben mischen so viel Spaß macht .... für die Wasserkocher ... kann ja JEDE andere Farbe gemischt werden, würde aber "viollett" wählen mögen :D :D die Mischung aus "rot" (nein das Öl ist noch immer im Motor) und "blau" (Fernlicht ist aus) = DA STIMMT WAS NICHT
    Denn wenn das Leuchtet, mitten in der Nacht, und Fernlichtfahrt ..... dann bleibt man eh am Strassenrand stehen und schalte das Fernlicht AUS
    Und noch immer das WARNLICHT mit dem violett, und der Wasserkocher spuckt schon = Wasserkocher im Eimer = ADAC :thumbdown:


    Ist es JETZT logisch geworden ;(

  • Da is was los.... :D Farben, Gras, dem einen wird schwindelig.... :thumbsup:
    Was intressiert den Tüv ob Deine Öl-Lämpchen geht????? :lol:
    Sau gut geschrieben Odin mit Öl ablassen :thumbsup: Das schlag ich bei uns am TÜV ma vor ob se das nicht einführen wollen.... das wär doch ne schöne Sache um ein paar Biker noch mehr zu ärgern :thumbsup:
    Ich glaub die erschlagen mich dann.....

  • Uffbasse...wenn es dann bei einer der 182 Kombinationen BLAU blinkt, weil du Fernlicht, Blinker, Leerlauf, Mikrowelle UND Handyladegerät eingeschaltet hast, dann kommt sicher so n TÜV Fritze drauf, dass man an seinem Geführt kein "Blaulicht" haben darf...das darf nur die Pozilei oder Rettung/Feuerwehr und so...? :wacko: :patsch:grin:

    nothing and everything is possimpible - free your mind

  • Sach mol, Euch juckt das Fell :D :D


    Habt Ihr nichts zu Arbeiten wie Andere brave Werktätige .... :rofl: :rofl:


    Aber mal zu Euren Vorschlägen ...... lacht nur, aber wo anders kamen auch schon solche Ideen auf ... :rofl: :rofl:
    Das ging dann soweit, ob man nicht dann das ganze per Internet auf das Handy senden könnte, das einem der Arsch vibriert oder das doch gleich im "FresseBuch" oder "Zwitter" zu posten :dash: :dash:


    Zur Info ... heute wurde eine technische Simulation von meinen Besten Freund in der Schweiz gemacht .... technisch "Ohne Befund" :thumbsup:
    Jetzt müssen nur noch die Werte ins fast absolute festgelegt werden ..... und dann klappt es auch mit den SMD ....
    Zur Zeit ist die Platine nur noch ca. Streichholzschachtel