Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine LED für alle Kontrollleuchten

  • Odin...wenn du in der nähe von BUX wohnst...da wohnt Olaf aus dem Trudenforum....ist n feiner Bursche...wir sollten und zu dritt in Brickeln treffen.

  • Grundsätzlich ist das ja eine nette Idee.


    Aber warum willst du Relais verwenden? Die Anschaltung der an Masse hängenden Kontakte (Leerlauf, Öl) kann man doch auch mit Transistoren lösen (kostet nichts, und ist 10x, bei SMD-Bauform wahrscheinlich 100x so klein wie das Relais). Da könnte man die gesamte Schaltung auf die Größe eines 1-Cent-Stücks bringen...

  • Grundsätzlich ist das ja eine nette Idee.


    Aber warum willst du Relais verwenden? Die Anschaltung der an Masse hängenden Kontakte (Leerlauf, Öl) kann man doch auch mit Transistoren lösen (kostet nichts, und ist 10x, bei SMD-Bauform wahrscheinlich 100x so klein wie das Relais). Da könnte man die gesamte Schaltung auf die Größe eines 1-Cent-Stücks bringen...

    Ist doch erst der Anfang und eine Idee ..... weiter ausführen kann man es noch immer ....


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/17699088cf.jpg]

  • Ja .. es geht weiter ... überlege nur , mache ich erst die Relaisversion zum testen ... ob es funktioniert oder laß ich mir Zeit und mache die Microversion :whistling: .....
    Mal sehen .... aber die Materialbeschaffung ist gesichert ... ein Guter Bekannter, muß jeden Tag bei Conrad vorbei, das bringt es dann mit einen Einkaufzettel mit :D

  • Hast mich ma wieder überzeugt :thumbsup: Ist die beste Lösung für mein Prob.
    Da ich heute eh beim Graukittel meines Vertrauens vorbei gekommen bin, fragte ich den mal wegen "irgendwelche" Einwände.....


    "Nichts...! Das ist absolut konform und eine sehr gute Idee!" Seine Aussage!


    Odin + Idee = Hammer!


    Nehm ich (und mach ma nicht weiter mit meinen Kontroll-Leuchten bis ma was entstanden is) :thumbsup:

  • Hast mich ma wieder überzeugt :thumbsup: Ist die beste Lösung für mein Prob.
    Da ich heute eh beim Graukittel meines Vertrauens vorbei gekommen bin, fragte ich den mal wegen "irgendwelche" Einwände.....

    "Nichts...! Das ist absolut konform und eine sehr gute Idee!"
    Seine Aussage!


    Odin + Idee = Hammer!


    Nehm ich (und mach ma nicht weiter mit meinen Kontroll-Leuchten bis ma was entstanden is) :thumbsup:


    :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed: :embarrassed: DANKE schön das Du den Graukittel gefragt hast :thumbsup:


    Aber das bestätigt doch die Recherchen von mir ....
    Ich hatte ja vorher die StVo und EG-Recht, Regelung nach Vorschriften durchwühlt .... und NIRGENDS Stand das es nicht erlaubt ist, es steht nur, das Blinker (wenn es nicht gesehen werden kann z.B. Ochsenaugen) und Fernlicht angezeigt werden müssen .... mit welchen Farben ist völlig EGAL ^^
    Deswegen traute ich mich ja auch diese Idee hier zu schreiben :embarrassed:


    Stand der Dinge ist, der Prototyp ist am wachsen .... die LED und Relais (ja es wird es mal eine etwas größere Version, wegen dem löten) wurden heute besorgt und mir morgen auf der Arbeit übergeben :thumbsup:
    Anschliessend kann ich mit den Teilen zu meinen Elektronik Händler düsen ... und die Widerstände kaufen, die Werte habe ich errechnet, nur wollte ich vorher die LED an einen Trafo hängen um zu sehen wie hell diese LED wird, um eventuell den Widerstand zu erhöhen (Leuchtkraft dunkler) oder niedriger (leuchtkraft heller) einzustellen .... somit habe ich ALLE Teile morgen zusammen ... theoretisch könnte der Prototyp am Samstag fertig sein :D
    Dann sehen wir weiter ....
    Die Transistorlösung ... was aber mehr Bauteile benötigt :facepalm: steht dann danach an ... diese könnten dann aber über SMD (Micro) gemacht werden (muß mir aber dann einen neuen Lötkolben kaufen, extra klein und fein) .... und wenn das auch steht ... könnte ich ganz vieleicht das Ultimum machen lassen :whistling: DANK eines sehr GUTEN Kontakt in die Schweiz :D , wäre sogar eine Chip Lösung möglich, das könnte heissen, das die größten Bauteile die LED selber (5mm Durchmesser) und die Kabel wären ... der Rest wäre ein Fingernagel .... :pleasantry: ABER das ist noch ein TRAUM :pleasantry:

  • Kein Ding Odin :D Wir wissen doch das erst ma ein Graukittel gefragt werden muß bei neuen Ideen wo die Welt verändern können :thumbsup:
    Klar wird es immer ein paar von denen geben wo das als "Auslegungssache" verstehen aber da kann man ja zum Nächsten "braver" Graukittel :thumbup: