Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Guter TÜVer im LK VEC und Umgebung

  • Moin,


    war mit meiner Maschine beim TÜV, Heckumbau soweit i.O., aber für den seitl. KZH wollte er ein Festigkeitsgutachten (ist das Teil aus der Bucht von republique-racing) und mit der Kennzeichenbeleuchtung war er auch nicht zufrieden, weil ihm da trotz E-Nummer der Buchstabe L fehlt, was das Teil (diese Mini-LED ) als Kennzeichenbeleuchtung auszeichnet. Hab ihm heute nochmal die original verbaute Lampe gezeigt, die ebenfalls kein L hat, interessierte aber nicht.


    Gibt es ne kulantere TÜV-Stelle hier im LK Vechta oder in der Umgebung? Bitte PN!


    Gruß


    Thomas

  • Gabs irgendwann in den letzten 2 Wochen ein geheimes tüver treffen, auf dem gegen Customizing gestimmt wurde?? :tüv:

  • War heut morgen beim Tüv wollte mich wegen Heckumbau erkundigen,als Antwort kam:Auf Legalem weg werden sie da in Hessen keinen mehr finden der das genehmigt.Spinnen die alle etwas
    :tüv:

  • Verstehe das nicht so ganz, da kauft ihr euch E-Teile die nicht genehmigt sind, und dann beschwert ihr euch, wenn der TÜV Onkel die - nach Vorschrift - NICHT abnimmt.
    Vielleicht würde es helfen, wenn man sich VORHER erkundigt und dann anbaut...

    Es ist mir egal wie dein Vater heißt, solange ich hier angele läuft mir keiner über das Wasser

  • Verstehe das nicht so ganz, da kauft ihr euch E-Teile die nicht genehmigt sind, und dann beschwert ihr euch, wenn der TÜV Onkel die - nach Vorschrift - NICHT abnimmt.
    Vielleicht würde es helfen, wenn man sich VORHER erkundigt und dann anbaut...


    Mooooooment, wenn es denn lauter illegale teile wären.... Es scheint aber tatsächlich nur gegen umbauten an such zu gehen....

  • Verstehe das nicht so ganz, da kauft ihr euch E-Teile die nicht genehmigt sind, und dann beschwert ihr euch, wenn der TÜV Onkel die - nach Vorschrift - NICHT abnimmt.
    Vielleicht würde es helfen, wenn man sich VORHER erkundigt und dann anbaut...

    E-Teile, die nicht genehmigt sind hört sich für mich irgendwie paradox an. Wie gesagt, original hat auch kein L. Hab ihm noch ein paar Prüfnummern von Kennzeichenleuchten aus nem Teilegutachten eine seitl. KZH gezeigt, auch alle ohne L, die dürfte ich auch verbauen, weil eben dort aufgeführt.


    Den Umbau habe ich mit ihm abgestimmt und der geht ja auch klar, aber ich fahr doch nicht wegen jedem kleinen Lämpchen zum TÜV und bequak das mit dem, vor allem, wenn ich davon ausgehe, dass aufgrund der E-Nummer eigentlich alles geritzt sein sollte. Aber gut, hinterher ist man immer schlauer.


    Gruß

  • wenns ne E-Nr. hat ist es geprüft & erlaubt ............... basta ..................... kommste mit jedem Anwalt dagegen an!


    Und wenn der Tüver seit zig Jahren keine Schulung hinter sich gebracht hat, & deswegen keine Ahnung hat ............... den Prüfer wechseln!

  • Stimmt! Aber nervig isses schon, jedesmal von pontius zu pilatus zu pilgern..... Es könnte alles so einfach sein..... Und ich sage ja nix dagegen wenn die graukittel sich um sicherheitsrelevante dinge kümmern wie bremsen, lenkung,.... Aber in meinen augen ist ein licht ein licht, kein mensch wird sterben, wenn die verdammte kennzeichenbeleuchtung kein "L" hat... Das ich an nem 300kg bock keine fahrrad backenbremse verbaue, oder die gabelbrücke einer herkules prima 5s,sollte klar sein.... Und so cool es auh aussähe, ich montiere auch kein kutschenlicht von 1632... Obwohl...... Shadow, wenn der totenkopf doch nicht durchgeht... Konnen wur uns dann mal ideentechnisch zusammensetzen?

  • :thumbup:



    wenn ich ein geprüftes Rücklicht aus den 80zigern nehme, & ein heutiges ungeprüftes Led von heute .................. das sind Welten!


    Nur der "deutsche staatlich geschulte Beamte" lehnt das ungeprüfte ab :thumbdown:

  • wenns ne E-Nr. hat ist es geprüft & erlaubt ............... basta .....................

    Mein Reden. Nur hängt der nette TÜVer sich an dem L auf, was man ja leider z.B. auch HIER nachlesen kann. Da stehen auf Seite 9 die Bezeichnungen/Symbole auf aktiven lichttechnischen Einrichtungen. Allerdings habe ich noch nicht die Stelle gefunden, die besagt, dass die Buchstaben auch zwingend auf den Teilen drauf stehen muss. Aber es ist halt wie die 11 und die 12 am vorderen bzw. hinteren Blinker. Und um nochmal zu verdeutlichen, dass der TÜVer selbst auch ne Leuchte ist (vermutlich ohne E-Nummer): der hat mir die Ochsenaugen tatsächlich als Mangel aufgeschrieben, weil ich nicht drauf geachtet habe, ob die 11 jetzt vorne oder hinten ist. Das eine Ochsenauge hatte er vorher dann selbst noch richtig rum gedreht, damit es passt :patsch ... werden die eigentlich nach Anzahl der Mängel bezahlt?

  • wenns ne E-Nr. hat ist es geprüft & erlaubt ............... basta ...........

    Das ist nur bedingt richtig, denn zb. die Blinker müssen zusätzlich die Kennung
    für Vorne bzw. Hinten haben, und wenn da nur ne 12 drauf ist,
    ist das Teil für Vorne nicht zugelassen trotz E-Nummer……….Basta………………

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Genau, die Kennung ist wichtig, wie oben schon geschrieben.
    Hab gerade noch was Interessantes in Erfahrung bringen können: Kennzeichnung L an der Kennzeichenbeleuchtung ist nur für die Fahrzeugklassen M, N, O und T vorgeschrieben. Krafträder fallen unter Fahrzeugklasse L und sind somit von dieser Regelung ausgeschlossen. Ich muss jetzt nur noch finden, wo das steht...

  • E-Nummer und gut. Wenn er das nicht weiß soll er den Hof kehren gehen! Vieleicht kann er das...
    Also ich muß sagen das ma hier bei uns in Mosbach einen haben der selber schraubt und recht kulant is was Umbauten betrifft :thumbsup: solange es nicht zu extrem wird.


    Bei "nur O-Augen und hinten nichts" wollte er bissi mukken, hab ihm aber nen Wisch unter die Nase gehoben und gut wars... Eingetragen nur O-Augen.
    Den mag ich :)

  • Hab jetzt ne TÜV Station gefunden, die für den sKHZ kein Festigkeitsgutachten braucht. Die Frage ist nur, ob die mit dem Rest des Umbaus einverstanden sind, vor allem mit den Löchern in den Heckstummeln, für die Sitzbefestigung. Das war mit dem Graukittel hier vor Ort abgekwatscht und geht für ihn i.O.

  • Verstehe das nicht so ganz, da kauft ihr euch E-Teile die nicht genehmigt sind, und dann beschwert ihr euch, wenn der TÜV Onkel die - nach Vorschrift - NICHT abnimmt.
    Vielleicht würde es helfen, wenn man sich VORHER erkundigt und dann anbaut...


    Sorry Locke, aber bis nich die hellste Kerze aum Kuchen, oder? :whistling:
    E-geprüfte Teile sind zugelassen und müssen weder eingetragen noch abgenommen werden.
    @Thomas
    Such dir nen anderen TÜV. Meist sind die, die zu irgendwelchen Werkstätten kommen wesentlich kulanter.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Nen anderen TÜV hab ich ja. Die TÜVer, die die Werkstätten anfahren dürfen meines Wissens Umbauten etc nicht eintragen, sondern nur die TÜV Stationen.
    Ich fahr morgen mal mit Bildern da vorbei und klär das.

  • Nen anderen TÜV hab ich ja. Die TÜVer, die die Werkstätten anfahren dürfen meines Wissens Umbauten etc nicht eintragen, sondern nur die TÜV Stationen.
    Ich fahr morgen mal mit Bildern da vorbei und klär das.


    Das kenne ich sowohl von der Auto-Werkstatt als auch von der Biker-Schrauberbude meines Vertrauens anders...
    Habe bei beiden in der Werkstatt beim TÜV-Termin Eintragungen bekommen. :thumbsup:


    ...es muss halt ein Indschinör sein, "nur" Techniker darf -meines Wissens- keine Eintragungen abnehmen.


  • Das kenne ich sowohl von der Auto-Werkstatt als auch von der Biker-Schrauberbude meines Vertrauens anders...
    Habe bei beiden in der Werkstatt beim TÜV-Termin Eintragungen bekommen. :thumbsup:


    ...es muss halt ein Indschinör sein, "nur" Techniker darf -meines Wissens- keine Eintragungen abnehmen.


    Stimmt, Eintragungen nur vom indscheniöhr.... (also die ohne abe)