Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

So, hab ma ne Neue.

  • Odins Idee find ich eigentlich genial. Braucht man dann nur noch jemanden, der die passende Ansteuerung für die RGB-Led zurecht klöppelt....und ein paar Tage Zeit, um die Farbkombis auswendig zu lernen.


    Nur Blinker: grün blinkend
    Blinker mit Leerlauf: magenta mir grün im Wechsel blinkend
    ...und so weiter :hmm:


    Los Odin, bastel was :thumbsup:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Deine Pläne hören sich sehr interessant an :thumbup:
    Haste vor mit der Dose zu lacken?


    Wird mit Dose gemacht :D Macht aber ein Kumpel der Lacker is und das Hammer-mäßig drauf hat mit der Dose zu lacken :thumbsup:
    Seine VT is super gelackt mit allem Drum und Dran.

  • Die Idee is klasse Odin und ich weiß das Du der richtige bist um da was zu stricken :thumbsup:
    Dann wäre die eine im Lampengehäuse die einzige :D Glaub aber nicht das die Graukittel da mitspielen auch wenn nirgend wo was darüber steht.... :tüv:
    Aber Dir zuliebe ma ein Pic zwecks der Leuchte wo ich verwechselte... :facepalm:
    Blinker-....... Blinkerkontrolle..... meinte ich hab ich da rein...


    Nur der kleine Kasten mit den Kontrolllichtern muß weg :thumbdown:

  • Braucht man dann nur noch jemanden, der die passende Ansteuerung für die RGB-Led zurecht klöppelt....und ein paar Tage Zeit, um die Farbkombis auswendig zu lernen.

    MCC ..... dafür braucht es niemand .... das ist gnaz leicht, das kann fast jeder ....
    Material:
    1x RGB - LED
    3x unterschiedliche Widerstände für die jeweilige Frabe, weil jeder PIN eine andere Volt benötigt ... (Werte habe ich schon) ^^
    2x Dioden, damit das Blinkerlicht in Gelb erzeugt werden kann (wird ja auch grün und rot gemischt) ^^
    1x kleine Plantine (Ministück)
    Theoretisch fertig .... Kosten, sätze ich auf ca. 10€ vielleicht auch 15€ (wenn überhaupt)


    Da muß keiner sich eine wilde Schaltung ausdenken ... :spiteful:

    Dann wäre die eine im Lampengehäuse die einzige :D Glaub aber nicht das die Graukittel da mitspielen auch wenn nirgend wo was darüber steht.... :tüv:

    NEIN ..... KEIN GRAUKITTEL hat einen Grund dagegen zu sein ..... und nach StVo und EG-Recht muß auch nur eine Kontrollleuchte vorhanden sein, wenn man nicht erkennen kann wenn die Blinker oder das Fernlicht eingeschaltet ist ...... so steht es im Gesetzestext .... d.h. ... eine Fernlicht und Blinkerkontrollleuchte ist dann Pflicht ..... UND Es steht nirgends ..... wie und welche Frabe das LICHT haben soll/muß, nur das man es erkennen muß ....
    Ergo, kann man :pleasantry: EINE :pleasantry: MEHRFARBIGE LED verwenden :D



    Oder ich bastel es für meine Kiste mal ...... damit man es zeigen kann ... 8)


    Tante Edit sagt:
    Zu Deiner beruhigung habe ich Dir mal die gesetzliche Regelung raus gesucht:
    Ø Kontrolleuchten :


    Vorgeschrieben sind lediglich
    Kontrolleuchten für Blinker und Fernlicht. Diese sind jedoch dann
    entbehrlich, wenn der Fahrer anhand der Schalterstellung oder an direkt
    den Blinkern/ Fernlicht erkennen kann ob diese eingeschaltet sind.
    eine sehr interressante Quelle:
    http://www.ra-rode.de/was-beim-umbauen-zu-beachten-ist/

  • Janeeee, das ist ja zu einfach. Ich meinte ne schicke RGB-Led, die dann entsprechend angesteuert wird. Das was du da machst ist die Easy-Version :D
    Gibts die Farben der Kontrolleuchten betreffend nicht irgendwelche Vorgaben? Die alten Golf I hatten ja zum Teil noch gelbe Blinkerkontrollleuchten.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Gibts die Farben der Kontrolleuchten betreffend nicht irgendwelche Vorgaben? Die alten Golf I hatten ja zum Teil noch gelbe Blinkerkontrollleuchten.

    NEIN ... gibt es nicht, nur das es einen Kontrollleuchte SEIN MUSS .... wenn Du es nicht von Aussen sehen kannst ....


    Es gibt gelbes Kontrolllicht, oder grünes und sogar rotes für Blinker ....


    Das gelbe Kontrolllicht, ist nur für die meisen so gewohnt .... an meinen orginal Mäusekino, sind die Blinkerleuchten in grün 8)
    Auch das Fernlicht muß NICHT in blau sein .... aber viele kennen es einfach so, weil irgendwann die ganzen Auto es so hatten .... aber sieh dir mal einen alten Käfer oder Golf an ... die haben sogar noch ne rote Fernlicht LED

  • NEIN ..... KEIN GRAUKITTEL hat einen Grund dagegen zu sein ..... und
    nach StVo und EG-Recht muß auch nur eine Kontrollleuchte vorhanden sein,
    wenn man nicht erkennen kann wenn die Blinker oder das Fernlicht
    eingeschaltet ist


    Is klar. Meist aber Ermessens-Sache des Prüfers..... Von dem her bräuchte ich nicht eine Leuchte :thumbsup:
    Fern- sehe ich, O-Augen- sehe ich (da hatte ich eh schon nen Kampf da wenn Hella O-Augen hast hinten keine Blinker brauchst) Die 3 anderen sind ja dann noch Öl und Temp und Seitenst. Die könnte ich ja irgendwo anders ran klatschen.


    Das werde ich auch so machen das ich wie bei der VT am Anfang, die Öl / Temp / Seitenständer Leuchten in die Lenkkopfverkleidung mache.


    Blinker und Fern Versenke ich in der Gabelbrücke.... :rolleyes: da sind die Ausgüsse der Verschraubung wo den Tacho hielten von unten wo ich als Vorlage nehme und durchbohre egal wem es passt und wem nicht :thumbsup:


    und die anderen da wo die grünen Kreise sind kommen die hin (Öl, Temp, Seit.St.)

  • Okay :thumbup:


    Werde mich aber spaßeshalber, noch mit der "EIN LED VERSION" befassen, weil heute Nacht (beim zeichnen es Schaltplan) fiel mir ein, das mir der Leerlauf und Öl-Druck Schalter einen fiesen Fehler gespielt haben :facepalm:
    Diese Beiden sind bei vielen Moped ja auf Masse .... und eine LED mag keine vertauschte Masse und Plus Ströme ... :facepalm:
    Aber einer Schaltungslösung bin ich schon dran ... :D , Mikroelektronik sei DANK ^^

  • Hey Vossy


    sieht ja aus als wenn Du was schönes draus machen willst. :D Ich hatte auch mal ne VS800. Die sah später auch ganz anders aus. Ist eine schöne Basis :thumbsup:


    Wünsch Dir viel Spaß ... denk aber dran das du dieses Jahr auch noch zum fahren kommst... und nicht nur schraubst.. ;)

    Gruß Ahab


    Ostfriese das Höchste was ein Mensch werden kann :thumbup:

  • Danke Ahab :D Ne, passt schon mit fahren. Bekomm ich hin!!!


    Muß mich jetzt nur ma schlau machen wegen vorverlegten Fußrasten...


    Könnte neue, noch verpackte von der XV 750 Viagro geschenkt bekommen. Muß ma schauen was ich da ändern muß das ich die passend dran bekomme.
    Besser wie zig Flocken ausgeben :thumbsup:


    Fender bleibt erstmal der Orginal wo jetzt tiefer is dank Flex und Schweißgerät :D Mit dem Abstand zw Reifen und Fender kann ich leben ^^ und durch die härteren, kürzeren Dämpfer kann Frauchen sogar mit ohne das se zu weit in die Knie geht und was streift :!: CDI is im Sitz versenkt da ja hinten kein Platz mehr is oder besser sieht scheiße aus wenn se da noch auf dem Fender verschraubt wäre :whistling:
    Ein hoch auf die alten Teile wo man noch rumfahren hat so wie die Dämpfer!!!

  • Gestern ma bissi weiter gemacht und Fenderstruts ausgeflext (mein Wasserschneid-Fuzzi is im Urlaub)
    Kumpel hat sich mit dem Tank und so beschäftigt und gelackt.
    Heute muß ich ma ne Batterie kaufen da die wo drin is nicht die beste mehr is..... und morgen dann ma Struts einpassen und Fender spachteln (das sie Löcher der CDI ma zu sind) :D

  • Odins Idee find ich eigentlich genial. Braucht man dann nur noch jemanden, der die passende Ansteuerung für die RGB-Led zurecht klöppelt....und ein paar Tage Zeit, um die Farbkombis auswendig zu lernen.


    Nur Blinker: grün blinkend
    Blinker mit Leerlauf: magenta mir grün im Wechsel blinkend
    ...und so weiter:hmm:


    Los Odin, bastel was :thumbsup:

    Dir zu liebe ... :facepalm: :facepalm:


    Habe ich schon was geplant, stell das mal in den "WORKxxx" - Bereich rein 8)

  • Upps, hab wohl nen Whiskey zuviel gehabt :drink: TCI, TCI..... Odin :D


    Bist der Beste, sach ja mein Elektro-Gott :thumbsup:


    Heute ma den Ape hin gemacht und ausgemessen wie lang die Stahlflex sein müssen. Jetzt ma schlau machen ob es nen Gaszug gibt für die kleine Trude wo lang genug is. Wenn nicht, Universalteil :D

  • Vossy .... und was ist mit WODKA ?? :D :D :drink:


    Gaszug baut der Mann von Welt doch selbst !!! In der PERFEKTEN Länge :lol:


    Muß ich selber machen... Versuch ma nen Zug in der passenden Länge zu finden....
    Egal, baue ma nen Y-Zug :thumbsup:

  • So, hab gester ma fertig gemacht soweit da ich ja heute ma das herrlich schöne Wetter genießen wollte und bin gleich ma von 10 Uhr ab bis vorhin gefahren :thumbsup:


    Stahlflex sind bestellt, Ape liegt da, Universalgaszug auch und dann ran an Kabel verlängern und durch den Ape :!:


    Danach is dann der Sitz dran.... 3cm Polsterung langt :thumbup: Aber vorher noch die vorverlegten...