Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ventile einschleifen/ einstellen

  • Moin moin. Da ich meinen 91er evo Motor gerade zerlegt habe um die fussdichtung zu erneuern, habe ich überlegt die Ventile gleich mit einzuschleifen. Danach müsste ich sie doch eigentlich auch einstellen? Nur wie? Ich glaube ich habe keine einstellbaren Stangen bzw bin mir ziemlich sicher... gibt es da noch andere Möglichkeiten oder muss ich mir verstellbare kaufen?


    Gruß hupe

  • Wenn die Stösselstangen nicht einstellbart sind, haste sicher noch die Hydros drin. Da brauchste nix einstellen. Ventile einschleifen is ne prima Idee, Schaftdichtungen auf jeden Fall mit tauschen!


    Wenn Du nicht weißt, wie man Ventile einstellt, wünsch ich viel Vergnügen beim Ausbau der Ventile. Besorg Dir so n Werkzeug dafür, sonst haste am Wochenende 11 Blutblasen an den Pfoten.

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Hab noch mal über diese verstellbaren Stößelstangen nachgedacht und ja außer Acht gelassen, das ja die Evos eine untenliegende Nockenwelle haben. Verstellbare Stangen werden beim Motortuning eingesetzt, z.B. wenn sich die Bauhöhe des Blocks ändert ( durch Abdrehen der Köpfe z.B.) Wird bei Dir nicht verbaut sein. Ansonsten hast Du Hydros drinn. Stellen Sich selber nach. Wenn die ablaufen oder kein Druck mehr aufbaun, kann man Die tauschen. Speziell bei Harley weiß ich aber nicht wie das aussieht, da wird sich bestimmt noch Jemand melden.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Kauf dir einfach mal ein Werkstatthandbuch.

    :good:



    Kann ich nur empfehlen. Mit viel Glück findet man sowas auch mal als PDF. Unbedingt drauf achten das Model UND Jahr! passen. Da gibt es immer mal wieder kleine Unterschiede. Hab ich grad erst festgestellt das z.B. bei den Evos offenbar von 97 auf 98 noch mal andere Kupplungen verbaut wurden.

  • moin,
    dein ´91 evo motor hat von haus aus hydros drin und keine einstellbaren stösselstangen, diese haben (oem) eigentlich verschiedene farbcodes für die unterschiedlichen längen. auf keinen fall die stösselstangen vertauschen!
    ansonsten musst du dort nichts einstellen...


    gruss dh

    Einmal editiert, zuletzt von Das Harry ()

  • Moin moin. Da ich meinen 91er evo Motor gerade zerlegt habe um die fussdichtung zu erneuern, habe ich überlegt die Ventile gleich mit einzuschleifen. Danach müsste ich sie doch eigentlich auch einstellen? Nur wie? Ich glaube ich habe keine einstellbaren Stangen bzw bin mir ziemlich sicher... gibt es da noch andere Möglichkeiten oder muss ich mir verstellbare kaufen?


    Gruß hupe


    Das wundert mich schon, das du den Motor zerlegt hast und nicht weißt was für Stangen verbaut sind :sprichzurhand

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Hab noch mal über diese verstellbaren Stößelstangen nachgedacht und ja
    außer Acht gelassen, das ja die Evos eine untenliegende Nockenwelle
    haben

    Tja wenn die oben wären bräuchte es ja auch keine Stoßstangen :D
    Klar ist da nix einzustellen,nur beim zusammenbauen gibt es einige Sachen zu beachten.

  • Tja wenn die oben wären bräuchte es ja auch keine Stoßstangen :D
    Klar ist da nix einzustellen,nur beim zusammenbauen gibt es einige Sachen zu beachten.



    darüber sollte man sich schon bei der Demontage Gedanken machen, einfach zerlegen & ab in ne Kiste :thumbdown:

  • darüber sollte man sich schon bei der Demontage Gedanken machen, einfach zerlegen & ab in ne Kiste :thumbdown:


    Iss meiner Meinung aber Grundwissen, wenn man sich da rantraut. Iss ja schließlich alles aufeinander eingelaufen.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Mein Vadder hat immer gesacht: "Erstmal auseinanderbauen, zum Zusammenbauen findet sich schon einer!" :D :D



    Dat kriegen wir schon wieder hin!


    Theoretisch sollte man sich Bauteile beim Zerlegen nummerieren / markieren, sodass sie hinterher auch wieder da sind, wo sie hingehören.




    Ich persönlich habe aber zu den Hydrostößeln noch eine Frage:
    Shovels (und Evos auch?) habe ja trotz Hydrostößeln immernoch einstellbare Stößelstangen, da die Hydros dort eben "aufgepumpt" eine fix-Länge haben und eben keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
    Sind die neueren Motoren mit einem Spielausgleich in den Hydros ausgestattet, sodass es dort fest-abgelängte Stangen gibt?



    Chrischan