Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

TV Sourround-Soundbar?

  • Hat hier jemand vielleicht eines der folgenden Systeme im Einsatz?


    YAMAHA YSP-2200
    YAMAHA YSP-3300
    BOSE CINEMATE 1 SR


    Das Bose habe ich heute Probe gehört. Bin sehr begeistert, ist von den o.g. drei Systemen auch das Teuerste - ich würde das aber auch investieren.


    Die YAMAHA's stehen hier nirgendwo zum Anhören. Hat zufällig von euch schon jemand mal sowas vergleichen können? Klar gibt es noch mehr Alternativen, es geht jetzt aber nur noch um diese Drei.

  • Also die 2200 hab ich neulich bei einem Bekannten angehört und vom Hocker gerissen hat es mich dabei nicht wirklich. Bose ist ne ganz klare Referenznummer, aaaaaber man bezahlt auch den Namen zu einem guten Anteil mit. Ich würde mir auch mal die Teufel ins Auge fassen. Kollege schwört drauf und hat für den seiner Meinung nach doch recht synthetischen Klang der Japaner kaum nette Worte übrig.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Da kann ich zumindest für das Z-5500 sagen, dass es sich brauchbar anhört. Hatte ich jetzt ein paar Jahre bis ich es letzte Woche zu Muttern ins Schlafzimmer verfrachtet habe :lol:
    Ist im Hochtonbereich aber etwas schwach und kann klanglich auch nicht nachgeregelt werden

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Alter, hast du Angst vor Kabeln??


    Wieso muss es denn eine Soundbar mit "Virtual" Blablabla sein??
    Für 1500 Ocken, die das um ca. 1000% überteuerte Bose-Scheissding kosten soll, kriegst du ein AUSGEWACHSENES 5.1 oder 5.2 Surround System.....


    Natürlich OHNE den WAF.... (Women Acceptance Factor), den so eine Blechbüchse namens Bose hat.




    Ganz objektiv: ich kenne keinen der Testteilnehmer. Bose ist aber reine Augenwischerei, was den Klang angeht. Macht erst Eindruck, fällt aber einem "geübten" Höhrer (auch im Bereich Home-Cinema) schnell negativ auf.


    Chrischan

  • Ich weiß, böse Zungen sagen, BOSE = Buy Other Sound Equipment :D


    Der Hinweis mit dem 2200 ist schon mal gut, danke. Fällt dann wohl aus dem Rennen. Teufel habe ich natürlich auch angeschaut. Ich habe zwischen Abstellfläche und Fernseher aber nur 8 cm Platz, die Teufel Soundbar ist viel zu hoch und würde den Fernseher leicht verdecken. Umbauen geht nicht, da alles an der Wand verschraubt und alle Anschlüsse passend in der Wand verlegt.


    Kabel zum Sub wäre möglich wenn ich ihn vorne aufstelle, normale Boxen gehen wegen der Optik gar nicht. Ich habe mein Wohnzimmer minimalistisch eingerichtet, daher soll alles sehr unauffällig sein. Ansonsten würde ich ja ein normales System nehmen. Das mit dem WAF stimmt ... ;)


    Die BOSE-Soundbar hat eine Höhe von gerade mal 6 cm. Beim Probehören hat mich das Ding eigentlich echt beeindruckt - und das im großen offenen Verkaufsraum von Saturn, ohne entsprechende Seitenwände zur Reflektion , und ohne das das System eingemessen war ( eigene DVD mitgebracht - Star Wars I, Pod Rennen :D ). An der Stereoanlage hatte ich mal ein BOSE Acousticmass II, das auch sehr okay war.


    Leute mir ist klar, egal welche Bar, ich bekomme keinen echten Kino-Surround-Sound. Muss auch nicht. Mein LCD Fernseher ist aber dünner als mein Daumen und hat dementsprechend einen mageren Klang. Außerdem geht es mir auf den Nerv, das man bei aktuellen Filmen die Sprache kaum hört, weil diese im normalen Stereobetrieb halt nicht sauber getrennt wiedergegeben wird.


    Ich muss wohl mindestens die große YAMAHA auch noch irgendwo Probe hören. Danke bis hierhin.


    Edit: Hier zum Gucken. Der Fernseher ist mittlerweile an der Rückwand befestigt.

  • Du willst besseren Ton weil dein Fernseher den nicht hergibt, aber es muss/darf kein 5.1 sein weil das sonst in deiner Bude nich aussieht. Halbwegs gute Soundbar für paar 100,-€ und fertig. Gibt genug Fachleute die sowas testen, such dir eine aus die von der Höhe passt und trotzdem einen guten Klang liefert. Immer noch 10mal besser als dein jetziger Klang.
    http://www.chip.de/artikel/Soundbars-im-Test-4_44134682.html
    Willst du doch den richtig guten Klang nimm ne 5.1 mit Mini Lautsprechern.
    Aber ne Soundbar für scheißenocheins 1.500 Eier? :pillepalle: 50-70% des Kaufpreises bei BOSE ist der Name. Das BOSE das ultimative System ist, die Zeiten sind schon lange vorbei. Aber sie zehren von diesem Image und können sich diese Preise leisten. Noch! Dieselbe Qualität oder besser bekommt man bei anderen Herstellern für die Hälfte des Preises. Und wenn man bereit ist auf ein wenig Perfektion zu verzichten spart man nochmal die Hälfte.

  • Ich habe seit vielen Jahren ne 5.1 von Sony.Aktiver Sub,Minisatelliten.Faszinierender Klang.Subwoofer gut versteckt,Centerspeaker hinterm Flat-TV an die Wand getüttelt.Habe noch nichts anderes gefunden was mich dazu bewogen hat das "alte" Zeuch rauszuhauen.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Ich mag noch ein paar Sinnfreie Kommentare abgeben.


    Einfach so, ohne konkreten Themenbezug ... ;)


    1. BOSE ist eben KEINE KLANGqualität, sondern PSYCHO-Akustik. Ebenso wie billig Brüllwürfel Subwoofer-Systeme laufen deren Satelliten erst bei über 230 Hertz oder mehr los. Töne orten kann das menschliche Gehör aber sobald sie etwa oberhalb von 80 bis 100 Hertz liegen. Wie weit es da mit STEREO Klang her ist, muss sich jeder selber denken. Oder aber bei einer Acoustimass mal den SUB ausschalten. Weiterhin sind all diese Sub-SatellitenSysteme mit einem "Badewannen"-Frequenzgang "gesegnet". Sprich: Tiefe und Hohe Frequenzen werden in der Lautstärke überhöht dargestellt. Somit "klingt" soetwas erstmal nach GEWALTIGEM Bass und KLAREN Höhen. Wenn man länger oder lauter hört, wirds aber meist untenrum brummig oder nervig und obenrum piepsts dir die ohren voll.


    2. Dein Wohnzimmer wäre der Traum meiner Frau. Soweit hab ichs aber nicht kommen lassen. :D Spass bei Seite: Sieht schick aus!
    3. ICH würde den Fernseher mittig platzieren, die Deko-Muschel hinter mich stellen und rechts und links vom Fernseher zwei hübsche klangtaugliche Regallautsprecher hinstellen. Z.B. B&W oder ähnliches. Dann hast du zwar immernoch kein 5.x aber immerhin echte Musik, echte Stimmen und echten Bass. Und preislich das gleiche.


    Hm.


    8)

  • Ich pflichte Öko bei....


    Hab B&W LM 1 als Frontsystem und KLipsch als Surround... dazu eine Heco250-Aktivsubwoofer


    Das ganze über einen schönen Harman-Kardon angesteuert.....



    aber back zum Thema....


    B&W rechts und links vom TV.... anstatt der Schale nen Sub usw... und nen geilen Receiver dazu.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Also so sieht das Ganze im Moment aus. Bin mir noch nicht sicher, ob der Sub dort rechts stehen bleibt oder neben die Couch wandert. Ansonsten aber schon recht unauffällig.


    Nach ertster automatischer Einmessung kommt schon richtig guter Sound aus dem System. Rückeffekte gibt's zwar kaum, aber an den Seiten ist ordentlich Klang. Hoffe ich habe heute etwas Zeit zum Feintuning.

  • OT an


    Hast Du in dem Wohnzimmer nur weiße Wände und außer einer Couch und dem was auf dem Bild zu sehen ist noch was drin?


    Das erinnert mich an einen OP mit Wohlfühlfaktor 0,0 und diese Asymmetrie -muahaaaaaaaaaaaaa......... :fie:


    OT aus


    ;P

  • Gerade geil, das ist doch das Schöne, so ein Zimmer nicht so vollzustellen!
    Wie Du ja weißt, Stephan, auch unser Style......


    Für manche ist das eben " Wohlfühlfaktor OP 0,0", ist ja auch legitim, daß da Jeder seinen Geschmack hat.
    Wir leben gern so. Und fühlen uns auch wohl.... :D

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)