Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Dekra kein TÜV mit neuem Scheinwerfer

  • E11 heißt nur dass das Teil ne ECE hat die in GB erteilt wurde (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen) aber das sagt nichts über den Verwendungszweck aus.


    HR dürfte, soweit ich auf die Schnelle rausgefunden hab, der Code für "Halogen Fernlicht" sein. Also vollkommen nachvollziehbar das der Prüfer das nich durchwinkt. Was du bräuchtest wäre z.B. ein Scheinwerfer mit "HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht"

  • A - Begrenzungslicht
    B - Nebellicht
    C - Abblendlicht
    R - Fernlicht
    CR - Fern- und Abblendlicht
    C/R - Fern- oder Abblendlicht
    HC - Halogen Abblendlicht
    HR - Halogen Fernlicht
    HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
    HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
    DC - Xenon Abblendlicht
    DR - Xenon Fernlicht
    DC/R - Bi-Xenon
    / - nicht zusammen einzuschalten


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Weil die BEzeichnung falsch ist ..... und Dein TüVer es nur wegen der NUMMER HR50R
    Nich raffen will ......... was ich nur nicht kapiere .... seit wann hat ein Prüfer das geprüft :facepalm:


    Ich habe schon zig verschiedene Leuchten verbaut ..... ob mit oder ohne "E" ... den war wichtig, das der Lichtkegel stimmt (Höhe / Weite / Ausrichtung), das Standlicht ging. Abblendlicht und ab und an mal das Fernlicht .


    Nach einer Nummer haben die ganzen prüfer noch NIE geschaut 8|
    Wechel mal den prüfer, der ist wohl noch jung und muß Punkte sammeln :huh:

  • Das ja shice.
    Danke für die Antworten.


    Versteh ich aber trotzdem nicht, der SW hat Abblend-, Fern- und Standlicht, warum ist der dann nicht OK?


    wenn man zB die "Tauchermasken" Scheinwerfer nimmt, die haben nur Fern u Nebel/Stand, werden aber oft als Hauptscheinwerfer verkauft, obwohl sie NICHT dafür zugelassen sind,
    maßgebend ist nun mal die Prüfnummer....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Weil die BEzeichnung falsch ist ..... und Dein TüVer es nur wegen der NUMMER HR50R
    Nich raffen will ......... was ich nur nicht kapiere .... seit wann hat ein Prüfer das geprüft :facepalm:


    Ich habe schon zig verschiedene Leuchten verbaut ..... ob mit oder ohne "E" ... den war wichtig, das der Lichtkegel stimmt (Höhe / Weite / Ausrichtung), das Standlicht ging. Abblendlicht und ab und an mal das Fernlicht .


    Nach einer Nummer haben die ganzen prüfer noch NIE geschaut 8|
    Wechel mal den prüfer, der ist wohl noch jung und muß Punkte sammeln :huh:



    Hmm....-


    nach Angabe meines TÜV-Prüfers ist Standlicht nicht erforderlich. Wenn's dran iss,
    musses aber funzen.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Hmm....-


    nach Angabe meines TÜV-Prüfers ist Standlicht nicht erforderlich. Wenn's dran iss,
    musses aber funzen.


    nö, zumindest bei mir nicht, hab standlicht, aber nichtmal ne birne in der aufnahme drin, braucht man lt. meinem tüffer nicht

    freiheit ist, die freiheit zu haben, sich frei zu nehmen!

  • E11 heißt nur dass das Teil ne ECE hat die in GB erteilt wurde...

    Wenn für - oder / und in - GB zugelassen dann doch auch wohl für LINKS Fahrer.


    Dann wird die Streuscheibe auch einen anderen Schliff haben...

  • Wenn für - oder / und in - GB zugelassen dann doch auch wohl für LINKS Fahrer.


    Dann wird die Streuscheibe auch einen anderen Schliff haben...


    Darüber ob der Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr ist sagt das nichts aus. Es heißt nur das die Genehmigung in GB ausgestellt wurde. Eigentlich für die Verwendung eine komplett belanglose Information.
    Ich find es nur immer witzig das Leute ankommen und sich beschweren das ein Teil beanstandet wurde obwohl es doch eine E3, E1 oder was auch immer Zulassung hätte. Aber kaum jemand will begreifen das die Zahl nach dem E nur aussagt in welchem Land die Zulassung erteilt wurde. Mehr nicht.

  • Darüber ob der Scheinwerfer für Links- oder Rechtsverkehr ist sagt das nichts aus. Es heißt nur das die Genehmigung in GB ausgestellt wurde. Eigentlich für die Verwendung eine komplett belanglose Information.

    GUT - vielleicht hilft der folgende Link


    HR50R sagt da aus, das es ein VOLLLICHT (Fernlicht?) ist...