Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Benzinhahn abdichten

  • Hi,


    ich hab in meinen Tank ( Benelli 260) die alten Benzinhahnaufnahmen vom alten Tank eingeschweisst.
    Nun ist es aber so, dass die durchs schweissen definitiv nicht 100% plan sind.
    Wenn ich jetzt die Benzinhähne einschraube, könnte es sein, dass die nur mit den O-Ringen nicht dicht werden...
    Gibts da ne benzinfeste Dichtmasse oder hat schon mal jemand was mit diesem perbunan gemacht?


    http://www.greiner-oldtimerteile.de/dichtungen-dichtmaterial/dichtmaterialien/perbunan-super-2-mm-20x30-cm_browse.php?sid=313501386096599&pos=p3188c195&ret=c195


    danke für eure Tips...

  • Wenns extrem schief iss, nimmste mal Gewindedichtmasse, oder das ganz alte Mittel, nähmlich Hanf. Datt wird immer dicht. Oder fertigst Dir ne Keilscheibe, wo dann der O-Ring dichtet.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Franky,


    Hanf dürfte mit Benzin leider nicht so gut quellen (und damit dichten) wie
    beim Einsatz mit Wasserhähnen.
    Ich würde es mal mit diesem Teflonband versuchen, das die eingefleischten
    Klempner (für Wasserhähne) ablehnen. Ich meine dieses weiße, das sich so
    dehnen lässt wie selbstverschweißendes Isolierband. Es sollte benzinfest und
    gut dichtend sein.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Klar.


    Aber Teflon/PTFE gilt allgemein als benzinbeständig. Also ran!

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Jo teflonband geht sicher für die schrauben. Aber ich hab zwischen den beiden Schrauben das Loch für den benzinfilter der in den Tank gesteckt wird...
    Sprich drei Löcher die abgedichtet werden müssen ;-)

  • Wen ich richtig Versteh hast du einen Hahn mit flachem Flansch in dem eine O-Ringdichtung liegt:
    Und das Gegenstück am Tank ist durch Schweißen verzogen.
    Bleibt nur:
    Fläche am Tank schleifen (Schleifklotz) bis es gerade ist, zur Probe Hahn/Dichtung mit Fett einreiben und leicht auflegen dann siehst du ja wo noch was weg muß!
    Dann ist es dauerhaft dicht!!

  • ja genau so siehts aus.


    hab schon mit nem Klotz geschliffen... mal schauen. ich hab erstmal neue o-Ringe bestellt. die alten waren platt.
    ich werds mal testen und wenns nicht geht, dann nehm ich dieses dichtzeug von oben und teste halt mal.
    dachte jemand kennt das zeug ;-)

  • wichtig: benzin ist unheimlich aggresiv , nur produkte verwenden mit aussdrücklicher Benzinfestigkeit.(leidvolle Erfahrung)
    Loctide paste flächendichtung,-passt sich optimal an LOCTITE-Flächendichtung niedrigfest, 97990-573....
    Beständig gegen die meisten Schmier- und Hydrauliköle, Benzin, Dieselkraftstoffe


    - ja perbunan sollte auch gehen, so ne dichtung hab ich bei meinem benzinhan


    Teroson Atmosit Gehäuse u.Flanschdichstoff ist klasse für alles aber nicht aussdrücklich als benzinressistent gekennzeichnet

    ****** sex and drugs and rock n roll is all my body needs *******

    Einmal editiert, zuletzt von HansSchwetzingen ()

  • Ich weiss der Thread ist schon gefühlte 100 Jahre alt...passt aber zu meinem aktuellen Problemchen.


    Und zwar habe ich einen originalen VN800 Tank neu gelackt und dann den Benzinhahn wieder montiert.
    Der schwitzt aber genau an der Stelle, wo er mit den beiden Schrauben am Tank angeflanscht wird....relativ gleichmäßig
    ringsrum drückts die Soße wirklich nur schwitzend raus.


    Lack ist an der Stelle keiner mehr....war der erste Verdacht...dieser is schuld...also schön pingelig wieder vorisichtig runter geschabt mit
    einem Stück CutterKlinge....Dichtfläche hat optisch und fühlbar nix....


    Vor der Lackentfernung wars deutlich schlimmer mit dem Sprit....aber jetzt is es einfach noch nicht perfekt dicht....


    Klar...neue Dichtung kaufen dachte ich....is aber so wie ich meine kein Normteil....diese Gummidichtung.
    Aber wohl auch nicht einzeln zu bekommen.
    Entweder beim Kawa-Dealer NEUEN KOMPLETTEN HAHN (ca.100€) kaufen oder bei Louise oder eben im Netz einen kompletten Dichtsatz (ca.30€).
    Beides etwas teuer für diese popelige Dichtung.


    Hat wer ne alternative Lösung?


    Hier mal ein Bild von so ner Dichtung im Anhang....



    Danke für eure Hilfe!

  • Das klingt eher so als wären die Gewinde nicht dicht , wenn´s da ist wo die Schrauben sitzen . Da haste ja den meisten Druck auf der Dichtung , da wird´s an der nicht liegen. :hmm: . Würd ich erstmal mit diesem Loctite-Gewindedicht testen .

  • Nope...Denke nicht das es die Gewinde sind...weil dann müsste es ja beim Schraubenkopf rausschwitzen...
    Das Schwitzt definitiv rings um den Hahn rum raus also sprich wo dieser Dichtungsgummi ist....


    Was mich erwas wundert...wenn die Dichtung in der vorgesehenen Vertiefung (Beim Benzinhahn) liegt....schaut diese kaum...wirklich nicht sehr sichtbar
    darüber raus so das man meinen könnte diese wird nicht genügend an die Dichtungsfläche gepresst....


    Jetzt war gerade eben meine Idee.... Teflonband soll ja Benzin ab können...
    Also davon eine Lage in der Vertiefung gelegt....dann Dichtung rein drücken so das diese sozusagen wieder besser an die Dichtfläche
    gepresst wird....


    Wisst ihr wie ich meine?

  • Hab ich auch schonmal versucht , war aber nix von Dauer , wir haben dann zum Schluß Dichtmasse benutzt , hält seit 3 Jahren , weiß aber nich mehr was das war , irgend ne Karosseriedichtmasse , die spritfest war , so ähnlich wie Sikaflex . :hmm: