Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Lenker Umbau auf endlich "schön" ... Hebel Armaturen neu ... TÜV ? Umbau auf Hydraulische Kupplung ... Vorbereitung des Projektes.

  • Der Winter steht vor der Tür und ich bereite den Apeumbau vor.
    Sprich ich kauf mir Step by Step die Module zusammen und mach mich dann an die Arbeit wenn ich alles zusammen hab.


    nun meine Fragen dazu:


    Benötige ich für neue Amaturen eigentlich TÜV bzw bekomm ich Ärger wenn ich dafür weder ABE noch andere Gutachten bekomm wenn ich kommendes Jahr zum TÜV muss?


    ich will mir neue Amaturen von PM kaufen. In übersee sind sie deutlich billiger als hier aber bekomm dort natürlich keinerlei Gutachten für Europa.


    2. Frage:
    ich bin mir Unschlüssig bei der Farbe.
    Soll ich Chrom oder Schwarz nehmen?


    die Springergabel is Ckrom, der Lenker wird ein Edelstahllenker poliert 45 cm Ape und dann die Armaturen dazu ...
    lieber in Crom und alles Show in Shine oder doch in schwarz als Kontrast zum ganzen Bling Bling???
    Handgriffe natürlich dann passend zur jeweiligen Armatur.


    So nun zum Hydr. Kupplungsdeckel.
    Da bin ich völlig Ahnungsfrei welchen Hersteller man da am besten nimmt?
    PM is mir zu teuer...
    Hat hier jemand gute Erfahrungen`?



    Letzeres benötige ich für meine 90ger Springer auch neue Elektrik da an den Lenker nur noch Taster kommen sollen. Hab derzeit noch die Original Schalter dran.
    benötige ein super kleines Schalter Modul welches das Blinken steuert, Auf und Abblendlicht schaltet und so weiter.
    Welches Fabrikat kennt der eine oder andere und kann etwas empfehlen?


    Gruss
    Topper

  • Moin moin .....


    Lenker Armaturen:
    benötigen keinen TüV oder ABE ... NUR ganz wichtig ist, das die Bremspumpe den gleichen Durchmesser (Leistung) hat,
    der Umbau von Schalter auf Taster ist ja keine Modifikation ;)

    Soll ich Chrom oder Schwarz nehmen
    die Springergabel is Ckrom, der Lenker wird ein Edelstahllenker poliert 45 cm Ape und dann die Armaturen dazu?
    In dem Fall, würde ich dann doch Chrom nehmen, dann fällt es nicht zu sehr auf, und keiner fragt ;)
    So nun zum Hydr. Kupplungsdeckel.


    So nun zum Hydr. Kupplungsdeckel.
    kann ich nicht helfen


    Umbau von Schalter auf Taster
    gibt es die M-Unit oder F-Box oder (http://www.elektronikbox.de/products_elektronicbox_de.html zum halben Preis von M-unit oder F-Box)
    Mit allen Funktionen für Blinker, Licht, Starter und Co

  • ich würde auch chrom-armaturen nehmen, schaut einfach cooler aus
    viel spaß bei der verschönerung
    gruß 11e

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,
    denn Wissen ist begrenzt.
    - Albert Einstein

  • ich würde eher auf chrom gehen, schöne einheitliche linie.
    hydraulische kupplung? http://www.magura.com/de/power…mec-street/downloads.html
    und die taster nimm mal lieber von motogadget, sehen einfach schöner aus....
    als box rate ich dir auch zur f-box, ich soll meine diesen monat kriegen - die lieferzeiten sind aufgrund der nachfrage etwas länger.....


    axo: es gab da noch so kleine boxen für 139,-
    die übernehmen im prinzip nur die lichtgeschichten... würde aber gleich ne f-box für alles nehmen, weil alarm usw. gleich mit dabei

  • also ich würde auch chrom nehmen, eindeutig ;)


    was noch wichtig sein könnte ist das Gutachten für die Stahlflex Bremsleitungen und eventuell für die montierten Raiser, aber das wirst du sicher schon wissen ;)


    grigst nicht gleich armaturen mit integrierten tastern? sonst bevorzuge ich ja die lösung 2 kleine Taster direkt in den Lenker zu bohren....
    Die FBox kann auch Kombinationen, so kommt man mit 2 Tastern links und 2 Tastern rechts aus. (Starten z.B. über Hupe + Blinker Kombination).


    Hier gibts nen zienlich intensiven thread zur FBox, in dem auch der Hersteller oft mitschreibt, wie sich das ganze Thema dann jedoch weiterentwickelt hat, kann ich dir zur zeit nicht sagen....


    http://www.fighters-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=96496


    lg berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Prinzipiell gefällt mir die FBox ja sehr gut, ein kleines Problem ist nur, dass man die Zündung nur über den Kill-Schalter ausmachen darf. Schaltest du über das Zündschluss aus, kannst du dir die box schießen....

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Bei den Armaturen iss wichtig, das Die ein Schauglass für die Flüssigkeit haben, sonst nix TÜV. Bei Kupplungsdeckel weiß ich nicht was Du meinst. ( eventuell Nehmerzylinder ??? ) Musst ja den Nehmerzylinder so montieren, das Er den Hebel vom Ausrücklager der Kupplung betätigt ) Würde mir verschiedene Bauformen anschauen, die schon an diversen Moppeds verbaut sind. Musst ja auch drauf achten datt Dingens irgendwie vernünftig fest zu bekommen. :embarrassed:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Also ich persönlich kann dir wenn du deine Elektrik neu machen willst nur zur m-Unit raten! Scheis auf Update und Co, wer braucht sowas denn?? Du brauchst ne Elektrik die platzsparend, zuverlässig und durchschaubar is, oder?
    Die neue f-Box hat einer aus unserem Club verbaut (Gero den hast im Frühjahr bei uns auch kennen gelernt, der große dicke mit der föhnfrisur :-D) und das Problem an der Box is, das alle Kabel die da angeschlossen werden (von den Eingängen) über 3 RJ 45 Stecker abgeklemmt werden. Die Buchsen dafür sind da fest eingebaut und können nicht umgangen werden. Bei unseren schütteleimerm is so ein Netzwerkkabel aber nicht gemacht und fliegt dir irgendwann um die Ohren. Und da du ja nich Grade wenig fährst Rate ich dir somit davon ab.
    Die m-Unit is daher eigentlich die Wahl Nummer eins. Bekommst garantiert auch bei dir irgendwo unter, fallen ja haufen Stecker weg. Bei Baujahr 90 hast in der Harley ja außer Zündung, Beleuchtung, Hupe und Anlasser nix verbaut. Demzufolge is das verkabeln ja nur strippen vom Verbraucher kommend verlegen und ANklemmen. Is so schwer wie Lego bauen.


    So Amaturen: Chrom!


    Kupplungsdeckel: ich würde mal cce durchsuchen. Da muss es ja eigentlich ne bezahlbare Alternative zu pm geben.

  • Erstmal Dank für eure Hilfen.


    ja ich brauch nur eine box die schaltet!
    ohne PC stecker oder so. die kabel sollten anschraubbar sein.. so wie unser "MALER" es beschrieb :D
    der Platz den ich hab ist ja leider begrenzt... muss halt sehen wo ich das ding verbaue.
    Montage zwischen den tankhälften ist keine Option, da ich evtl noch den tank tausche gegen nen sporty tank... aber das ist noch Zukunft... muss aber mit eingeplant werden!


    dann ist wie Harald ja schon bemerkte die Leitungsproblematik.
    die sollen in den lenker!!!! ergo muss ich die Endstücke NACH dem verlegen aufkrimpen... oder wie auch immer das heisst.
    ich hab weder Werkzeug noch Ahnung. also muss ich zumindest diesen part vom Fachmann, sprich einer Werkstatt machen lassen.
    muss ja auch funktionieren... denn nix ist schlimmer wie eine bremse die im gefahrenfall versagt.


    in faak hab ich nen bagger gesehen, der hatte Leitungen, die waren so dünn ... ich denke mal max 3mm Durchmesser...
    geiles zeug gewesen...

  • Erstmal Dank für eure Hilfen.


    ja ich brauch nur eine box die schaltet!
    ohne PC stecker oder so. die kabel sollten anschraubbar sein.. so wie unser "MALER" es beschrieb :D
    der Platz den ich hab ist ja leider begrenzt... muss halt sehen wo ich das ding verbaue.
    Montage zwischen den tankhälften ist keine Option, da ich evtl noch den tank tausche gegen nen sporty tank... aber das ist noch Zukunft... muss aber mit eingeplant werden!

    Okay, also M-Unit ...... jetzt kannst Du noch überlegen, ob Du alles durch den Lenker stopfen willst,wobei Du dafür ruhig sehr dünne Kabel nutzen kannst, oder sogar alles über EIN Kabel versorgen willst .... mit dem M-Butom .... also M-Unit + M-Botum ....

  • es sind ja 5 max 6 taster zu verbauen, also 6 kabel die NUR ein Signal an die box geben. Querschnitt denke ich max 0.5. das sollte inkl Hydrl Leitung locker in den Lenker passen.
    die einzigen Kabel mit mehr Querschnitt sind die 2 blinkerkabel.
    die blinker sollen wieder an den lenker.

  • Also bist Du bei 8 Kabel ..... (zwei für die Blinker) .... aber mit 0,5bist Du sehr gut bedient.
    Das passt ... :thumbup:


    Das mit dem M-Botum, war ja nur so ein Vorschlag, weil Du an das Teil, IM LENKER alle Taster anschließen kannst, und dann mit EINEM Kabel an die M-Unit.
    Problem ist aber, wen der M-Botum stress macht, das alles aus dem Lenker zu fummeln.

  • servus :D


    Welchen Lenker willst du den verwenden? Ich hab den Bonanza, der quasi nach oben geht, und dann nen argen Knick nach unten macht.
    Vorspann war bei mir keiner drinnen, war aber dank der "Staubsauger - Geschenksband" Methode gleich eingezogen.


    Ich hab je Seite


    Ich hab ja die originalen Armaturen, das heißt 7 Kabel a (soweit ich weiß) 0,5mm² je Lenkerseite im Bouchierrohr. Einzelne Kabel haben etwas mehr Querschnitt... Zündung zB.
    Hinein ist das Ganze ziemlich gut gegangen, zurückziehen kann ichs jetzt fast garnicht mehr. Im Nachhinein wollte ich noch ein Massekabel einziehen... keine Chance....


    Interessant wären die Biegeradien des Lenkers, speziell in Kombination mit der Hydraulikleitung...und natürlich der Durchmesser des Rohres, aber im Bereich der Raiser gehts doch meisstens auf 1" zusammen, und gerade dort wirds dann eng mit Hydraulik und den Kabeln von Links und Rechts.


    Wo nehmt ihr die Masse für die Taster und Blinker im Lenker her? Rahmen - Gabelbrücke - Raiser - Lenker - Lenekrarmatur? Bei mir funktioniert das nicht, weil meine Raiser mit diesen Polyirgendwas Dämpgern montiert sind und ich unten keine Masseverbindung gelegt habe... zwecks der Optik.... Nachdem ich das Massekabel nicht mehr hineinbekommen hab, grigen meine LED-Blinker die Masse jetzt über die Stahlflex Bremsleitung bzw. den Kupplungszug ^^ Funktioniert aber nicht wirklich zuverlässig auf der Kupplungszugseite...


    Wo willst du denn den Bremslichtschalter für die vordere Bremse anbringen? Der is bei mir auch noch im Lenker dabei....


    Ich hab dann meine 14 Kabel, in einem 12 poligen Deutsch Stecker zusammengefasst. Dieser Stecker und der für den Motogadget befinden sich unter dem höhergelegten Tank....


    Was für Instrumente hast du, und wo verbaut? Motogadget Menütaster am Lenker is zwar kein Muss, aber ganz nett, wenn man schon dabei ist.....


    lg berny

    Der letzte macht das Netz aus...


    *
    Sportster XL1200 BJ88
    Ducati Monster S2R 1000

  • Moin Moin


    Ich habe die M- Unit in meinem Fighter verbaut, und sie kommt nun auch in meine VT. Ich fahre die schon 3Jahre ohne Probleme.


    Taster gibt es schöne kleine bei Racetronics in Berlin, die sind nicht so groß wie die ganzen anderen Klumpen die so angeboten werden.


    Die Taster gibt es auch für Zoll Lenker.


    Mfg Pfabe