Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor läuft holprig, Kerzen sind ständig schwarz – Problem mit T140e

  • Hallo allerseits



    Ich habe bei meiner T140e (Jg. 1982) das Problem, dass beide Zündkerzen nach kurzer Zeit sehr schwarz werden (russig, trocken, nicht ölig).
    Der Motor läuft sehr unrund und fängt mit zunehmender Verrussung der Kerzen an noch holpriger zu laufen (der Motor ruckelt wie blöd).
    Damit ich mein Bike ankicken kann, muss ich bei jeder Fahrt die Kerzen auswechseln!



    Folgendes wurde schon gemacht:
    - Vergaser ausgebaut
    - Düsen im Vergaser gereinigt
    - Vergaser wurde synchronisiert
    - Luftfilter ausgebaut
    - Kerzen (dauernd) getauscht



    Ich weiss nicht mehr weiter – in der Garage kostet mich das rumwerkeln ein Vermögen und besser wird's auch nicht.
    Was könnte die Ursache dafür sein? Hängt das Problem mit der Kerze und mit dem ruckelnden Motor zusammen?



    Bin für jede Hilfe dankbar!



    Zora

  • Zitat

    Hängt das Problem mit der Kerze und mit dem ruckelnden Motor zusammen?

    Na ja irgendwie schon :rolleyes: .Was hast du für Vergaser und wurden die schonmal richtig geprüft oder nur die Düsen mal kurz durchgepustet?.Den ausgebauten Lufi wieder eingebaut oder ist jetzt keiner drin?.In letzter Zeit irgendwas umgebaut,Auspuff oder so?.Lief die Kiste bei dir schonmal ordentlich oder hast du die erst gekauft und die lief noch nie richtig?.Falls der Vergaser echt OK ist,Zündung prüfen.Aber ehrlich gesagt wenn du mit dem Kram in eine Werkstatt fahren musst,wirst du in der Tat echt irgendwann ein Vermögen in die Karre gepumpt haben und wenn die dann läuft tut sich eine neue Baustelle auf.Mein Tip wäre-kauf dir ein modernes Motorrad,weil ich glaube nicht das du mit der Kiste auf Dauer glücklich wirst.

  • Kompression, ventilspiel, chokeeinstellung prüfen
    Wenn die amalvergaser verbaut sind…haben die gasschieber zu viel Spiel?
    Welches zündsystem ist verbaut. Bin mir nicht sicher, ob die inselkasper da schon unterbrecher gegen Lucas elektronische Zündung umgestellt haben. Gibt ja noch etliche weitere zündkomponentenhersteller. und entsprechenden Auffälligkeiten dazu.
    Funktioniert die zündverstellung? Bzw ist die Grundeinstellung richtig gemacht worden?
    Wie schaut es mit der Spannung bei laufenden motor aus?
    Wie hoch liegen die abgaswerte beider Zylinder?
    Ist ggf. auch nur falsche schwimmereinstelung.
    Waren die bisher an der Bonnie schraubenden vom Fach?
    Wann war der motor das letzte mal Top Ende oder komplett offen?


    Habe mein aufgebohrten T140 erst nach Gehör und dann per colourtune glashündkerze die beiden mukinivergaser fein eingestellt.
    Rennt sehr sauber, Kerzen gesunde Farbe.


    Ngk und campion Kerzen fünktionieren bei den Motoren am besten.


    Schau mal ins cbbc, da sind auch etliche Landsleute von dir vertreten.

  • Danke für deine Ausführungen.


    Der Vergaser ist, soweit ich weiss, immer noch der Original drin.
    Dieses Problem mit dem "ruckeln" habe ich ungefähr seit ca. 2 Monaten (wurde immer schlimmer). Zuvor musste ich den Gasgriff austauschen – da das Gaskabel mit dem neuen Griff nicht mehr übereinstimmte musste man ein Verbindungsstück einbauen damit das Kabel genug Spannung hat. Aber das sollte ja mit dem Kerzen-Problem nichts zu tun haben?
    Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Garangentermin deine Vorschläge einbringen. Ich selbst verstehe leider noch zu wenig davon... sonst würde ich jetzt schrauben gehen.

  • @ Öko Top Ausführung.


    Ich würde mal probieren, bei ausgebauten Kerzen, den Funken abzufragen, ob eventuell Aussetzer zu sehen sind.
    Wenn man nich mehr weiter weiß, ist die Geschichte mit den Glaskerzen eine geniale Sache. Du siehst ob Du Aussetzer hast und wie Dein Gemisch verbrennt. Wenn der Fehler von alleine kam, und nicht rumgedreht wurde, kann es kaum ne Vergasereinstellung sein, jedenfalls nicht Luftgemisch ect. Arbeite Öko Seine Hinweise ab, Dem war nichts hinzuzufügen.
    Achso Dein Kerzenproblem : Da Deine Verbrennung nicht passt, verrußen die Kerzen und steigen dann aus, da Sie durch den Ruß Kurzschluss an den Elektroden bekommen. Ich gehe mal davon aus, das der Wärmewert der Kerzen passt.


    MfG. Frank

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()

  • Kerzen mal genau nach Wärmewert überprüfen CHAMPION N3, N4, N5 sowie NGK B9ES sollten es schon sein.
    Wenn frische Zündkerzen verbaut sind...läuft der Motor rund und hängt gut am Gaskabel?
    Wie viel Benzin orgelt der Motor auf 100Km bzw. 100mls durch?
    Wenn du schon selbst keine Möglichkeit hast die Batteriespannung während des Motorlaufs zu messen...schwankt das Fahrlich deutlich an Helligkeit?
    Trat der Fehler denn genau erst nach dem Gaszug/griffwechsel auf?

  • Zitat

    Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Garangentermin deine Vorschläge einbringen.

    Also wenn du den Typen echt in der Werkstatt verklickern musst was du in einen Internetforum gelesen hast,ist das bestimmt nicht so die richtige Werkstatt. :rolleyes:

  • Bin ich absolut der Meinung von Panzer. Erst recht, wenns ne vertragsbude ist...


    Triumph (Meriden) ist seit 1973 pleite/geschlossen; Sehr unwahrscheinlich das es noch einen Vertragshändler gibt :crylaugh:


    Und die neuen Triumph-Händler, die seit 1990, haben von dem alten Geraffel so gut wie keine Ahnung.


    Der bei mir um die Ecke konnte mir noch nicht einmal die richtige Zündkerze benennen :thumbdown:

    Mein Nachbar sagt, ich könnte Geld sparen, wenn ich mit dem Bus fahre. Jetzt habe ich mir einen gekauft –aber der verbraucht ja noch mehr Benzin!

  • Da wo ich wohne gibt es eben nicht so viele Garagen die sich mit Engländern auskennen – die musst du hier schon suchen. Leider... und wenn du eine gefunden hast, dann heisst das noch nicht, dass die Typen die da arbeiten auch schon mal mit Engländern zu tun gehabt haben... nun ja, ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss.


    Danke euch allen für die Tipps!


    Zora