Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

750er rasselt leicht im Neutralen? Update: Rutscht wieder :D Update 2: Rutscht nicht mehr ^^

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute an meiner kleinen die Kupplungsfedern gewechselt (Stärkere eingebaut). Frisches Öl inkl. Filter ist drin und sonst läuft die gute wieder wie eine eins und rutscht bei Vollast in den oberen Drehzahlen nicht mehr durch.


    Mir ist allerdings aufgefallen, dass im ausgekuppelten Zustand im Neutralen Gang die Kupplung ganz leicht rasselt. Da ich das Möff jetzt noch nicht so lange fahre als dass ich da vorher schon darauf geachtet hätte stellt sich mir nun die Frage ob das normal ist?
    Kann das jemand bestätigen oder hab ich vielleicht was falsch gemacht beim Einbau? Dicht ist alles und scheint auch zu funktionieren. Will nur keine Folgeschäden riskieren wenn jetzt was ist.


    Danke für eure Hilfe und respekt an alle Chopper Schrauber, das ist bei meiner Mille alles irgendwie ein wenig zugänglicher als bei der Trude :fresse:


    Nachtrag:
    Hab ich mich wohl zu früh gefreut. Dadurch dass die Kupplung vermutlich schon ein wenig länger gerutscht ist sind wohl auch die Beläge durch. Werde ich mir jetzt mal neue bestellen und das ganze nochmal komplett machen mit Reibscheiben und allem drum und dran, dass da Ruhe ist.
    Habe jetzt gelesen, dass einige mineralisches Öl nehmen weil das scheinbar besser wäre für die Kupplung? Ich hatte jetzt Teilsynthetisches drin und will nicht dass ich die Kupplung so schnell wieder zerlegen muss. Könnt ihr mir da eure Erfahrungen schreiben?


    Habt ihr zusätzlich irgendeine Dichtmasse auf die Kupplungsdeckel oder nur die Dichtung? Hab ein paar Tröpfchen unter dem Möff gehabt über Nacht und will es jetzt nochmal komplett dicht bekommen.



    Grüße
    Jochen

  • Moin!
    Du musst dir Öl für Nassbadkupplungen besorgen da ist es egal ob Teilsyntetik oder Mineralisch! Haste beim kupplungs tausch ne neue Dichtung im Kupplungsdeckel verbaut!
    Wenn nicht kann da dein Ölverlust her kommen!

  • Jopp die Deckeldichtung habe ich mit getauscht, die alte davor abgerissen und mit dichtungsentferner sauber gemacht. Kommt absolut nicht viel raus, vielleicht sollte ich die Schrauben ein klein wenig mehr anziehen.


    Öl habe ich das hier jetzt ins Auge gefasst: http://www.louis.de/index.php?topic=artnr&artnr=10038455
    Habe davor das "Procycle" Plörre in teilsynthetisch drin gehabt, sollte aber auch für Nasskupplungen geeignet sein.


    Hoffe, dass ich diesen Monat noch die Zeit finde die Kupplung zu machen.

  • Tach auch,


    im Trudenforum wurde immer geschrieben, das bei den kleinen Truden kein teilsynthetisches Öl genommen werden sollte, da die Kupplung damit zum rutschen neigen.
    Ich nehme schon immer nur das rein mineralische und fahre gut damit.

  • Okay, danke für die Einschätzung das gleiche habe ich auch gelesen und dachte dass es auf jeden Fall nicht schaden wird das mineralische zu nehmen.
    Andere schreiben dafür wieder, dass die Trude ja bei Auslieferung schon teilsynthetisches drin gehabt hat.


    Ist vielleicht auch ein wenig Glaubenssache aber das kann ja auch nicht Schaden :D

  • Tach auch,


    im Trudenforum wurde immer geschrieben, das bei den kleinen Truden kein teilsynthetisches Öl genommen werden sollte, da die Kupplung damit zum rutschen neigen.
    Ich nehme schon immer nur das rein mineralische und fahre gut damit.



    Nicht nur im trudenforum, wurde hier auch schon oft genug gepredigt...

  • Sooo,
    Kupplung ist drin. Neue Beläge, neue Scheiben, neue Dichtung, neue Federn, mineralisches Öl, neuer Filter.


    Die gute läuft wieder und sollte das jetzt mit der Kupplung wohl auch noch ein paar Kilometer machen :) :urlaub: