Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

16" mit 180er Reifen?

  • Hallo zusammen,


    Da meine Trude nach einer neuen Felge für hinten schreit, bin ich am überlegen ne 16er mit 180er Reifen zu montieren. Ein 200 er fällt fürmich wegen des Versatzes flach. Aber ein z.b. 180 70 r 16 sollte doch passen,oder? Der Durchmesser verändertsich nur um Ca 5mm laut Reifenrechner. Mir ist klar, dass dies keine wahnsinns Veränderung bedeutet, aber eine dezente Optikveränderung findet doch schon statt. Wäre es technisch möglich?Eigentlich ja,oder hab ich einen Denkfehler? Gruss Bibo

  • Ja, aber mit mind. 10mm Versatz, und den will ich nicht haben.



    hmmm habe letzt erst die Hinterfelge (Aluguß) der VL 1500 bei der 1400er eingebaut mit 200er Reifen, ..... nen neuen Bremssattelhalter gefertigt und gut ist!


    Eben mal kurz beim kumpel angerufen & der sollte mal nachmessen, .................... hat keinen Versatz festgestellt!



    Hattest du evtl eine falsch eingespeichte Felge?

  • Das kann aber nicht sein. Wenn der original Reifen hinten eingesetzt ist, ist zur Linken Seite der Schwinge Ca. 5mm Luft. Wenn ich also einen 200er einsetze, muss ich ja die Differenz zum originalen 170er rechen, das sind dann 15mm pro Seite.Also würde der Reifen Ca. 10mm in der der Schwinge stehen. Demnach muss die Felge weiter nach rechts und es entsteht versatz.

  • Das kann aber nicht sein. Wenn der original Reifen hinten eingesetzt ist, ist zur Linken Seite der Schwinge Ca. 5mm Luft. Wenn ich also einen 200er einsetze, muss ich ja die Differenz zum originalen 170er rechen, das sind dann 15mm pro Seite.Also würde der Reifen Ca. 10mm in der der Schwinge stehen. Demnach muss die Felge weiter nach rechts und es entsteht versatz.




    Du hast recht & ich von Bikes umbauen keine Ahnung! ;(

  • Das kann aber nicht sein. Wenn der original Reifen hinten eingesetzt ist, ist zur Linken Seite der Schwinge Ca. 5mm Luft. Wenn ich also einen 200er einsetze, muss ich ja die Differenz zum originalen 170er rechen, das sind dann 15mm pro Seite.Also würde der Reifen Ca. 10mm in der der Schwinge stehen. Demnach muss die Felge weiter nach rechts und es entsteht versatz.

    hast Recht, 200er ohne Versatz in der Originalschwinge der VS1400 geht NICHT.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Eben mal kurz beim kumpel angerufen & der sollte mal nachmessen, .................... hat keinen Versatz festgestellt!

    Wie hat er denn den Versatz aufe schnelle gemessen,
    sicherlich nur den Abstand auf beiden Seiten vom Reifen zur Schwinge,
    und das hat mit dem Versatz nix zu tun.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam