Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spannungsregler VL 1500 springt mal an und mal nicht!

  • hallo freunde, meine vl 1500 startet mal und mal nicht..habes gestern mal durchmessen lassen und es soll wohl der spannungsregler sein.


    hat jemand ähnliche probleme oder gehabt??


    und andere frage: hat jemand einen spannungsregler für mich über, der auch funktioniert:)


    danke und beste grüße


    werner

    Lebe für nichts oder stirb für etwas!

  • Der Spannungsregler selber hat nichts mit dem Anspringen zu tun, der regelt nur die Bord.-bzw. Ladespannung.
    Musst mal bei laufender Kiste bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung messen.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Hy,
    Prüfe mal die Ladungsspannung.
    13,5-15V bei 5000 U/min sollte bei der Batterie ankommen.


    Wegen den Anspingen würde ich mal die Ganzen Kontakte Prüfen. Auch die am Startrelais unter der Tankverkleidung.

    Schöne Grüße PapaFlo
    aus den Salzburgerland

    Einmal editiert, zuletzt von Papaflo ()

  • Batteriepole fest?


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Batterieruhespannung,
    Ladespannug bei verschiedenen Drehzahhlen UND LAST,
    Lastbrücke im Startrelais ausmessen...Spannungsverlußt.....da sind die Relais echt anfällig..sprich, was kommt bis da an und was am Anlasser
    Massekabel zum Motor/Anlasser auf Oxidation und Kabelbruch, ggf. auch unter der Isolation überbrüfen
    Kupplungsschalter überprüfen.
    Start und Notausschalter nur zerlegen..wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen werden können...da viele kleine Teile unter Umständen weg fliegen können, die es nicht einzeln zu kaufen gibt. ne Schaltereinheit kostet um die 150-175€

  • Servus
    Hab das Problem auch durch . Nach vielem hin & her mit Batterie und Spannung stellte sich herraus das die Dekompression falsch eingestellt war . Mein Schrauber hatt den Seilzug korrekt eingestellt und seitdem keine Probleme .
    Gruß Trudenuli

  • Müsst Ihr schon preziese angeben Leute. ( Springt nich an kann ja Alles sein.
    1. Dreht der Anlasser und springt nich an ???
    2. Klakkert das Startrelais und der Anlasser dreht nich ???
    3. Die 1400 er hatte noch Seilzug - Dekomress
    4. Ab 1500 funktioniert das mit Fliehkraft unter 300 Umdrehungen wird über eine Mechanik im Koppf ein Außlassventil geöffnet.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • 4. Ab 1500 funktioniert das mit Fliehkraft unter 300 Umdrehungen wird über eine Mechanik im Koppf ein Außlassventil geöffnet.

    Und ich dachte immer das geht wie bei der 1400ter über einen Hubmagneten,
    der über einen Bowdenzug ein Hebel betätigt und dann ein Ventil leicht öffnet ?(

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Kein WHB zur Hand ??? Da kannste das Dir mal reinziehn. Da iss im Kopf ne Fliehkraftkupplung drinn mit nem Stift der raussteht, und beim Starten über die Nockenwelle jeweils ein Außlassventil offen hält. Wenn Motor angesprungen iss, dann zieht sich der Stift ein, und das Venti arbeitet normal ( jetzt mal zum Verständnis einfach ausgedrückt.) Da gehen keine Seile zum Kopf, kannste doch sehen, wenne mal da ne Verglotzung machst. 8)

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Da gehen keine Seile zum Kopf, kannste doch sehen, wenne mal da ne Verglotzung machst.

    Weist du denn ab welchem Bj. das denn so ist, denn ich kannte bislang nur das Dekogedöns
    wie es auf dem Bild dargestellt ist, das aus meinem VL1500 Handbuch ist.

  • Dieser Thread is von August...und seitdem keine Reaktion mehr von dem Jungen.


    Sein Problem hat er wahrscheinlich schon behoben...oder auch nit.
    Es ist das altbekannte 15er Problem,damit hatte ich mich auch einen Sommer lang rumgeärgert...bis ich endlich gewusst habe was es war.

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Na bei Seilzug musste im Normalfall nat. 2mm Spiel haben. Sollte ein Ventil trotz Dem nicht schliessen, bekommt man das mit einer Dekompressionsprüfung raus.( Manometer in Zylinder einschrauben ) Ich hab mal ne Kerze umgeschweißt, um oben Luftdruck anzuschließen. Zylinder auf OT stellen, das beide Ventile zu sind, Gang rein, bremse treten. Wenns ausm Auspuff pfeifft iss Außlass undicht. Wenns durch Ansaug pfeifft, iss Einlass undicht. Wenns im Kurbelgehäuse pfeifft, oder durch die Motorentlüftung, dann sind die Kolbenringe inne Wicken.
    So kann man ganz einfach die Dichtheit der Ventile und Kolbenringe prüfen, als grobe Aussage versteht sich.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Bild zeigt die Variante mit Seilzug und Hubmagnet. Welche Variante Du hast, siehste doch von Außen, ob da Seilzüge in den Ventildeckeln verschwinden. Die neuere Variante läuft komplett im Inneren ohne Seilzüge ab.
    Ab welchem Baujahr das geändert wurde ?? Keine Ahnung, ich kenn das nur von der 1400 er. Vielleicht wars noch bei den 1. 1500 ern, die werden ja auch schon ewig gebaut.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Und? was für Patent war das da, wie auf meinem Bild in #12 oder wie Franky64 beschreibt.



    Ich vermute mal das der "Threateröffner" folgendes Problem hat. Erstartet,fährt...stellt den Bock irgendwann ab...will sie kurz drauf wieder Starten...und siehe da , sie macht nur ein Geräusch als ob die Batterie fast leer ist. Einen kurzen Dreher macht Sie aber nicht genug das der Motor anspringt.


    Notlösung: 5ten Gang rein ,mit gezogener Kupplung und Schwung zurückschieben und dann Kupplung auslassen ...dannach lässt sich die Kiste wieder starten.


    Ich hab ne neue Batterie gekauft (19AH)...Problem war immer noch da...Deko kontrolliert (war aber alles ok).


    Dauerlösung: Plus und Minuskabeln (dickere als die Originalen) von der Batterie bis zum Starter ausgetauscht...Und die Dicke lies sich immer ohne Probleme starten. :thumbsup:

    Glück ist wie furzen...erzwingst du es kommt nur Scheisse raus-

  • Hmm .... ane den Kabelquerschnitt ...... stimmt eigentlich,

    Am Querschnitt selber wird es wohl kaum gelegen haben, denn der Spannungsverlust
    bei 16mm² gegenüber 6mm² ist grade mal 0,3V besser, bei angenommenen 80A.
    Vielmehr wird es an eine schlechten Verbindung bzw. schlechter Crimpung gelegen haben.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam