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[Elektrik] - Blinkerwiderstand

  • Oh Mann, liest hier, außer Alex, Odin und Breaker, auch jemand oder wird nur wild drauf rumgepostet?


    1. Ich kann kein lastunabhängiges Relais benutzen, da die Blinker über ein Kombi-Modul (TSSM) angesprochen werden. Das ist nicht deaktivierbar (jedenfalls nicht ohne Folgen).
    2. Ich brauche KEINE 4 Widerstände! (2 LED's lernt das TSSM, aber bei 4 ist es vorbei) Ich brauche nur ZWEI, das ist sicher!
    3. Ja, es gibt Alternativen, z.B. das Kellermann R3 oder (möglicherweise) das von Alex angesprochene TB-Teil (bin heute leider nicht zum Kontaktieren gekommen), aber... siehe oben ;)


    Micha... gebastelt wird morgen oder next Week, schaun mer mal. Ich probiere das mit dem doppelt belegten Widerstand als erstes 8)


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • geklaut aus dem Loboforum von Luca :


    Etweder du kaufst dir ein lastunabhängiges Blinkrelais. Oder du machst folgedes.


    In beiden Fällen wird der Ausfall eines Blinkers dann jedoch nicht mehr durch eine „rennende
    Anzeige“ signalisiert.
    Die erste Möglichkeit besteht darin mit zusätzlichen elektrischen Verbrauchern die
    Leistungsaufnahme wieder bis in den Bereich zu steigern, in dem das originale Blinkrelais
    noch
    keinen Fehler erkennt.Hierzu wird meist ein passend ausgelegter
    Leistungs widerstand pro Blinker (seltener ein einzel-ner
    Leistungswiderstand pro Blinkerseite)
    parallel zum LED-Blinker
    angeschlossen.Im Folgenden werden die Berechnungen nur für den Fall
    gezeigt, bei dem für jeden LED-Blinker ein Widerstand parallel
    angeschlossen wird.


    Betrachtung der Leistung:
    Unter der Voraussetzung, dass der Widerstand die Leistungsdifferenz P von Glühlampe und
    LED-Blinker umsetzen soll erhält man folgenden Wert:


    P= (21-2W) = 19W


    Man wählt darum einen Widerstand der passenden Leistungsklasse, der in diesen Fall
    maximal 25 Watt aushält.Hierbei wird nicht berücksichtigt, dass der Blinker
    während der Benutzung eigentlich nur in etwa die Hälfte der Zeit leuchtet
    und
    im Mittelwert nur etwa 10 Watt in Wärme umgesetzt werden. Im Fehlerfall
    könnte das Relais die Spannung dauerhaft einschalten, und auch in
    diesem Fall darf der Widerstand nicht überhitzen


    Berechnung des
    Widerstandswerts:Der Widerstand R soll bei einer Spannung U von 12 Volt
    eine Leistung P von 19 Watt umsetzten. Um den hierfür nötigen Widerstand
    zu berechnen verwendet man das Ohmsche-Gesetz.


    U = R * I


    Die elektrische Leistung P im Gleichstromkreis berechnet man aus der Spannung U und dem
    Strom I wie folgt:


    P = U * I


    Wird die Gleichung in die Gleichung (1) eingesetzt, und das Ergebnis dann umgestellt, so
    gelangt man zur nachstehenden Formel für die Berechnung des Widerstandwertes


    R = U² / P


    Nun setzt man die Zahlenwerte für diesen Anwendungsfall in die Gleichung ein:


    R = (12 Volt ² / 19 Watt) = (144 Volt ² / 19 Volt * Ampere) = ungefähr 7,58 Ohm


    Diesen genauen Wert wird man aber nicht zu kaufen bekommen. Stattdessen kann man
    problemlos den nächst größeren Wert 8,2 Ohm aus der Normreihe verwenden.
    Man benötigt für den Umbau mit je einem Widerstand pro Blinker insgesamt:
    4 Stück Leistungswiderstand 8,2 Ohm, 25 Watt.


    Für
    die Verwendung von nur einem Widerstand pro Blinkerseite lassen sich
    die Werte analog herleiten.2 Stück Leistungswiderstand 3,9 Ohm, 50 Watt
    Die räumliche Anordnung der Widerstände kann vom Montageplatz des
    Blinkers abweichen. Es ist z.B. möglich alle 4 Widerstände zusammen
    hinter der Front- oder Seitenverkleidung zu positionieren.Es muss auf
    jeden Fall sichergestellt werden, dass die maximale Verlustleistung als
    Wärme von den Leistungswiderständen abgegeben werden kann und sich keine
    hitzeempfindlichen oder gar leichtentzündlichen Teile in ihrer
    unmittelbaren Umgebung befinden.


    Maximal bedeutet hierbei, dass die Widerstände im Fehlerfall dauerhaft mit Bordspannung versorgt werden.
    Was
    das heißt kann man selber ausprobieren indem man den Widerstand mit ein
    paar Kabeln und einer Sicherung erst mal einzeln an die Bordspannung
    anschließt. Achtung! Nicht die Finger dabei verbrennen!


    [Blockierte Grafik: http://www.dragstars.net/starbiker/images/smilies/icon_eek.gif] So genug geklugscheißert.


    ich hab bei einer bandit, die auch ein kombirelais hat, die kabel für die blinker ausgepinnt und dann dort ein lastunabhängiges relais angeschlossen....wäre auch ne überlegung


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • ich hab bei einer bandit, die auch ein kombirelais hat, die kabel für die blinker ausgepinnt und dann dort ein lastunabhängiges relais angeschlossen....wäre auch ne überlegung

    Was dann wieder zu der Grundüberlegung führt, was leichter wäre, das wieder möchte Micha-CGN ja im Grunde nicht machen.


    Pass auf Micha, versuche es mit dem Widerstand ... weil es echt nur ein Versuch sein wird .... denn Du wirst, wahrscheinlich nicht darum kommen je LED-Blinker einen Widerstand zu nutzen.
    oder Dein TSSM raffft es und alles ist gut ... ;)

  • Oh Mann, liest hier, außer Alex, Odin und Breaker, auch jemand oder wird nur wild drauf rumgepostet?


    1. Ich kann kein lastunabhängiges Relais benutzen, da die Blinker über ein Kombi-Modul (TSSM) angesprochen werden. Das ist nicht deaktivierbar (jedenfalls nicht ohne Folgen).
    2. Ich brauche KEINE 4 Widerstände! (2 LED's lernt das TSSM, aber bei 4 ist es vorbei) Ich brauche nur ZWEI, das ist sicher!
    3. Ja, es gibt Alternativen, z.B. das Kellermann R3 oder (möglicherweise) das von Alex angesprochene TB-Teil (bin heute leider nicht zum Kontaktieren gekommen), aber... siehe oben ;)


    Micha... gebastelt wird morgen oder next Week, schaun mer mal. Ich probiere das mit dem doppelt belegten Widerstand als erstes 8)


    Ein Wiederstand hat nur zwei Anschlüsse nicht wie auf deiner Zeichnung vier.


    Die sind so Verdrahtet damit auch ein Laie die dinger einbauen kann einfach Zuleitung auseinander ziehen und Wiederstand dazwischen.


    Nimm zwei Wiederstände und gut ist.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Die Widerstände haben definitiv vier Anschlüsse, liegen ja vor mir bzw, paar Meter weiter in der Garage/ Werkstatt.
    Ich trink mir jetzt noch n Irish-Coffee und dann geh ich mal an's Werk.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“


  • 1. - Ein Wiederstand hat nur zwei Anschlüsse ...
    2. - Die sind so Verdrahtet damit auch ein Laie die dinger einbauen kann einfach Zuleitungen auseinander ziehen und Wiederstand dazwischen.
    3. - Nimm zwei Wiederstände und gut ist.

    Zu 1. - Im Regelfall richtig.... [Blockierte Grafik: http://www.bigrisk.de/images/p…es/info_images/1922_0.jpg]


    Zu 2. - FALSCH.

    Der Widerstand wird parallel in den Leitungsstrang gebaut - das heißt H - förmig. [Blockierte Grafik: http://www.images.wiltec.info/…staende/95111/95111-1.jpg
    Eine Farbe pro Leitung [Blockierte Grafik: http://cdn-he.polo-motorrad.de…d50deb9d3f7e127b6f9_2.jpg] - eine Leitung trennen und mit einer Farbe verbinden, dann andere Leitung...


    Und nicht in Reihe. [Blockierte Grafik: http://hobby-bastelecke.de/bilder/schaltungen/spule.gif]

    Das KANN ein Laie verwechseln...
    Deshalb sind 4 (Vier) Leitungen mit entsprechenden Steckverbindungen dran. Und das macht Sinn. :thumbsup:


    Zu 3. - Stimmt, aber pro Seite einen... :thumbup:


    :ironie:
    Es ist wohl gut wenn Du nur Sonntags fährst...


    Same Prob? - LESEN BILDET


    Hilft vielleicht...


    5 Mal editiert, zuletzt von LupoDesign ()

  • Man Man wenn ich ein Blinker + u. - abziehe hab ich 4 Kabelenden


    an - steck ich jeweils die Schwarzen, und an + die Gelben fertig.


    zu3. Das er pro Seite einen braucht ist klar so blöd ist er auch nicht.


    Micha ja die haben 4 Anschlüsse aber die 2 Schwarzen sind zusammen


    und die Gelben oder welche Farbe auch immer auch

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Moin,


    habe es eben versucht ...

    Am, beim und im Lenker wirste nichts machen können, da die Blinker gegen Masse mit der Verschraubung geschaltet sind.


    Die Kabel kommen auch wieder aus der Lenkerröhre raus - da mußte angreifen und die eine Widerstandsseite zwischen die Leitung und die andere Seite gegen Masse legen.