Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

[Elektrik] - Blinkerwiderstand

  • Hi Leute,
    keine Angst, ist mal eine andere Frage zum selben Thema :D .
    Wahrscheinlich weiß ich die Antwort schon, aber vielleicht klappt meine Idee doch irgendwie?!


    Habe mit gestern die P&W-Widerstände gekauft... einer für zwei Blinker.
    Meine Idee ist, dass die hinteren Blinker diesen Widerstand bekommen um die Frequenz wieder anzugleichen. Und um einen oben drauf zu setzen dachte ich vorerst daran nur einen Widerstand zu montieren und da einer ja Anschlüsse für zwei Blinker hat dachte ich mir... 1x links, 1x rechts. Das klappt aber bestimmt nicht, oder? Auch nicht mit irgendwelchen Tricks (Sperrdioden?)?


    Micha... :rolleyes:


    PS: Lastunabahängiges Relais geht nicht!


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Zitat


    Paar für zwei Blinker.
    Widerstände zur Regelung der Blinkfrequenz bei Montage von LED Blinkern auf das zulässige Maß (kann bis zu 25 Watt ausgleichen).
    Inklusive Adapterkabel mit Rundsteckern zur Montage zwischen Blinker und Fahrzeugkabel


    Pro Blinker muß ein Widerstand montiert werden.

  • PS: Lastunabahängiges Relais geht nicht!

    Es gibt 2, 3 und 4 adrige Relais.


    Hast Du 'n elektronisches Dashboard mit LED Anzeigen?


    Dann sollte das Relais doch - anschlußbedingt - funktionieren.
    Probleme gibt es nur bei Nutzung mit Glühlampen (Glühbirnen -> elektrisches Obst gibbet nich') ohne Dioden... :popcorn:

  • Alex: Vom Prinzip ist mir das klar, ich wollte es halt auf die Spitze treiben und einen Widerstand einsparen. ;)
    @Lupo: Ja, Dash mit LED's. Das Blinkerrelais bei meinder Dyna ist ein Kombimodul und lässt sich nicht austauschen! Deswegen muss ich leider Gottes mit Widerständen arbeiten.


    Aber ich befürchte dass sich der linke und rechte Stromkreis behaken bzw. das Steuergerät dann einen Fehler diagnostiziert. Meinen Plan habe ich mal bildlich aufgemalt, vielleicht hilft das!?


    Micha

  • Micha,


    da ich davon ausgehe, das unsere TSSMs mehr oder weniger identisch sind (meine ist ebenfalls 08 ), reichen die Widerstände hinten an den Blinkern. 1 Paar LED-Latüchten regelt das Teilchen nämlich von selbst nach, bei dem 2.ten brauchts dann Widerstände.


    Greetz
    Breaker


    P.S. Gerade nochmal richtig gelesen :S
    Die Widerstände sind nicht für 2 Blinker, sondern 1x Eingang (2 Kabel) und 1x Ausgang (2 Kabel) und deine aufgezeichnete Anschlussvariante wird nicht funktionieren.

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

    2 Mal editiert, zuletzt von Breaker ()

  • Aber ich befürchte dass sich der linke und rechte Stromkreis behaken bzw. das Steuergerät dann einen Fehler diagnostiziert. Meinen Plan habe ich mal bildlich aufgemalt, vielleicht hilft das!?

    Jo, dat hülft.


    Bei deiner Vorstellung wird ( gesetzt die Drähte sind + & - verdrahtet) der Widerstand nur aufgeheizt.


    Schalt Dein Kopfkino ab und siehe:
    [Blockierte Grafik: http://www.images.wiltec.info/90/widerstaende/95111/95111-1.jpg
    SCHWARZ------------------------------- GELB


    Pro Blinker brauchst Du 1 (in Worten EIN) Widerstandsmodul...


    Dein Bike hat zwar keine Ecken aber in jede gehört ein Widerstand = Summe 4 8o


    Diese gaukeln dem Blinkrelais vor: Hier hängen auf jeder Seite 2 x 25 Watt (Summe der alten Blinkerlampenleistung) am Draht, also blinke... :crylaugh:




    :allesgut:

    4 Mal editiert, zuletzt von LupoDesign ()

  • P.S. Gerade nochmal richtig gelesen :S
    Die Widerstände sind nicht für 2 Blinker, sondern 1x Eingang (2 Kabel) und 1x Ausgang (2 Kabel) und deine aufgezeichnete Anschlussvariante wird nicht funktionieren.


    Ja, die TSSMs sind sicher gleich.
    Zu den Widerständen: Zu meiner Überraschung sind in dem Set dann zwei von den Teilen drin!
    Also nehme ich an das man in der Theorie VIER Blinker mit Widerständen ausstatten kann.
    1. Widerstand -> 1x Blinker links vorn, 1x Blinker links hinten (deshalb zwei Anschlüsse)
    2. Widerstand -> 1x Blinker rechts vorn, 1x Blinker rechts hinten (deshalb zwei Anschlüsse)


    @Lupo: Ich brauche definitiv nur einen Widerstand pro Blinkerseite, dessen bin ich mir zu 100% sicher!
    Ich dachte nur ich kann einen Widerstand sowohl für links als auch für rechts benutzen, da, wenn ich links blinke die rechten Blinker nicht angesprochen werden... und anders herum.
    Aber ich denke dass durch den Widerstand (wenn er denn so eingebaut ist wie ich das gern hätte) Strom fliest und die ganze Blinkerei und das Steuergerät bzw. das TSSM (Blinker und Sicherheitsmodul, mir fällt gerade die richtige Bezeichnung nicht ein) das als Fehler aufnehmen und ausspucken.


    Micha... werde wohl besser diese paarweisen Widerstände in einzelne umtauschen


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Klingt interessant.
    Alex, Danke für den Tipp.


    Werde morgen mal anfragen oder gar vorbei fahren... sind nur 120km von mir... schöne Feierabendrunde wenn es nicht zu heiß wird und ich es bis 18Uhr schaffe.


    Habe eine Alternative von Kellermann, das Flasher U3, aber das ist 100€ teuer und kann alles das was meine HD auch schon kann, außer dem blinken halt. Soll laut direktem Kontakt mit Kellermann funktionieren.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Laut deiner Zeichnung hast du vorn und hinten Ledblinker.


    Das bedeutet 4 Wiederstände.


    Was noch eine Möglichkeit währe den Wiederstand anpassen auf 50Watt das du nur einen pro Seite brauchst.


    Kann aber sein das sie dann sehr groß werden.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Wer LED-Blinker montieren möchte, ist schnell Opfer der Widerstandsmafia.


    Da werden "Universalwiderstände für LED-Blinker" zu Horrorpreisen angeboten, und hinterher funzt's nicht
    (oder nicht richtig).


    Denn jede LED hat eine bestimmte Vorwärtsspannung, an der man sich orientieren muss. Je nachdem, ob
    die Einzel-LEDs eines Blinkers in Reihen- Parallel- oder Reihen-Parallel-Schaltung angeordnet sind, ergeben
    sich völlig unterschiedliche Widerstandswerte. Leider sind die Lieferanten der Blinker selten auskunftsfreu-
    dig, und man ist darauf angewiesen, verschiedene Werte auszuprobieren.
    Wer dann zu den konfektionierten Produkten aus dem Motorradladen greift, wird viel Geld los- im Elektronik-
    laden kostet ein Widerstand zwischen 30 und 80Ct. Selbst die hübschen goldenen mit den kleinen Kühlrippen,
    die leider hinterher niemand mehr sieht, sind zwischen 1,50 und 2€ zu haben. Ein wenig Schrumpfschlauch,
    und das ganze sieht aus wie das Hochpreisprodukt aus'm Laden. Bei vier benötigten Widerständen eine gute
    und preiswerte Sache.


    Wenn man die ganze Chose elegant umgehen möchte, bleibt einem eigentlich nur der Griff zu einem LED-
    tauglichen Blinkrelais.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

    Einmal editiert, zuletzt von Flatbob ()

  • Klar,


    war auch eher allgemein gedacht bzw. als Hinweis, wie man die sauteuren Zubehör-Widerstände umgeht.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • GUCKSDU


    ODER HIER


    BTW:
    :drink: Wiederstand = "Nach dem saufen, als er wieder Stand..." :drink:
    :thumbsup: Widerstand = "Er leistete beim saufen keinen Widerstand..." :thumbsup:
    :allesgut:

    Einmal editiert, zuletzt von LupoDesign ()

  • Warum nimmste nich son lastunabhängiges Relais ?? Find ich besser wie Widerstände einzulöten, zumal die auch warm werden, und ich nicht son Brennfaktor in meiner Karre haben würde wollen. :wacko:

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P