Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zum Thema Schutzkleidung...

  • Mist...dann kann ich ja doch weiter mit meinen italienischen Schnellfickerlatschen aufs Moped, muss aber obenrum die finnische Sauna machen. Umgekehrt war die letzten Tage aber angenehmer :rolleyes:

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • davon ging ich eh aus, gibt noch mehr Sachen am Moped wo der Versicherungsschutz futsch ist und ich es trotzdem mache und weiter machen werde!


    :dito: :D .... demnächst darf ich als Fußgänger nur noch in Luftpolsterfolie nur nocch auf die Strasse, weil ich in Freizeitkleidung bei der Wärme ja nur ne kurze Hose, T-Shirt und FliFlop trage und selber schuld bin, wenn mich ein über die Kacheln knallt.

  • Die zwei Urteile widersprechen sich ja selbst. Die Nürnberger geben volles Geld weil es keine Vorschrift für Motorradschuhe gibt und die Düsseldorfer streichen Geld obwohl es keine Vorschrift für Motorradklamotten gibt! :box:


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Und wie sieht es dann beim Radfahrer aus? Die haben ja noch nicht mal einen Helm an! Da könnte man doch sagen, dass sie ihre Krankenhauskosten selbst übernehmen.
    Ich sag nur Sommerloch. :facepalm:

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Auch im Falle nicht Helm tragender Fahrradfahrer, gibt es inzwischen Urteile, die bei solchen Unfällen den helmlosen "Bikern" eine Mitschuld bei Kopfverletzungen attestieren.

  • Woraus setzt sich denn die korrekte Schutzkleidung zusammen? :facepalm:




    Annähernd kniehohe Hartschalenstiefel mit Beschlägen an Zehen, Ferse, seitlich und am Schaft und Schnallen die dreifach gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert sind


    Mit Kevlarfäden vierfach genähte Lederhose bzw. Jacke mit Knie-, Arsch-, Eier-, Ellenbogen-, Schulter-, Rücken-, Brust- und Schlüsselbeinprotektoren aus Panzerstahl, natürlich alles in modischen Signalfarben, die in der Nacht selbst leuchten


    Handschuhe in selber Fertigung wie Hose/Jacke


    Kugelsicherer Integralhelm mit beschlagfreiem und entspiegeltem Visier aus Panzerglas


    Nicht zu vergessen die Unterwäsche bestehend aus Socken, langer Unterhose, langem Unterleibchen, Unterziehhandschuhe, Halswärmer und Sturmhaube aus schwer entflammbarem Gewebe


    :box: :uzzi:

  • Als im Dunkeln überfahren wordener Fussgänger kriegste ja sogar schon ne Teilschuld zugesprochen, wenn du dunkle Kleidung anhattest und deshalb schlecht zu sehen warst!




    So ist das Leute!


    Der Philosoph letztens auf ARTE hatte doch Recht: In Zukunft machen die neuen Gesetze die Versicherungen und nicht der Staat. Und die neue Währung wird privatisiert durch Bonus- und Punktekarten.




    Jaja.....



    Chrischan

  • Der Philosoph letztens auf ARTE hatte doch Recht: In Zukunft machen die neuen Gesetze die Versicherungen und nicht der Staat. Und die neue Währung wird privatisiert durch Bonus- und Punktekarten.

    Und wie Recht der Mann hatte ...... dieser Trend ist schon länger zu beobachten :facepalm:
    Es werde einem immer mehr schleichend die letzten Freiheiten genommen, und ein ganzes Volk merkt es nicht mal, weil sie lieber vor der Glotz hängen und sich den Stuß von anderen Leuten ansehen :facepalm: .... und DIE jenigen die dann rebellieren, sind dann diese in den Medien verhetzten bösen Anarchisten und Rocker 8|


  • [Blockierte Grafik: http://virtuelleschule.bmukk.gv.at/fileadmin/wissen/burgen-volksschule-herzgasse/werken/ritterruestung.gif]

  • Also vielleicht lese ich ja ander s als meine Vorredner, aber in dem Artikel geht es lediglich um die Höhe des Schmerzengeldes. Und da ist es schon nachvollziehbar, dass "geeignete Schutzkleidung" im Einzelfall die Schmerzen (und damit die Entschädigung für Schmerzen = Schmerzensgeld) deutlich geringer - bis Null - auffallen lassen kann.


    Es ist IMHO auch OK, wenn ein Richter davon ausgeht, dass einem Moped-Fahrer durchaus bewußt ist, dass Schutzkleidung besser schützt als Freizeitkleidung (sonst wäre die Bezeichnung "Schutzkleidung" ja auch fürn Ar...)


    Wollt ihr ernsthaft behaupten, dass euch nicht klar ist, das ein paar vernünftige Stiefel eure Knöchel besser schützen als Flip-Flopps?

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.


  • mich schützt auch ein Auto mehr als ein Motorrad! Man könnte Mopedfahren an sich einfach vom Versicherungsschutz befreien!

    Ja klar, aber darum geht's eben doch gar nicht. Ich sitz auch lieber auf'm Bock statt in der Dose - Bin mir des höheren Risikos bewußt und akzeptiere das für mich!


    Bei den Urteilen bleibt es dabei, dass der Unfallversrsacher der Sache nach haftet. Lediglich beim Schmerzensgeld werden Abstriche gemacht - weil das Unfallopfer für die Schwere der Verletzungen halt eine Teilschuld hat. - Ich selbst fahre auch in "Ungeeigneter Bekleidung" - Fängt beim Jethelm statt Integral an, geht über die dünnen Handschuhe bis zum Hoodie mit Weste (statt richtiger Jacke) und letztlich zur Jeans statt Lederhose - aber ich akzeptiere eben auch das höhere Risiko und heul nicht rum.


    Aktuell kämpfe ich übrigens gerade um Schmerzensgeld mit einer Versicherung. Ich beklage mich aber nicht über Abzüge weil ich falsch angezogen war, sondern darüber, dass die gegnerische Versicherung "bestreitet, dass der Kläger überhaupt ernsthafte Schmerzen erlitten hat". Natürlich ist es so, das die Gegenseite mit ihrer behauptung versucht die Höhe des Schmerzengeldes zu drücken - ebenso natürlich ist, dass mein Anwalt versucht die Summe anzuheben ... So wird das Spiel nunmal gespielt.

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.


  • Wieso?



    ---> Meinte: Risikoverhalten ist überall inklusive (Risikosportarten, Rauchen, U-Bahn-Surfen)- aber
    anscheinend nicht bei Motorradfahrern.


    Andere Meinung? Gern, aber ich bleibe bei meiner.


    Werde es auch anders bewertet wissen wollen, wenn einer nach 4 Bier von Frankfurt nach München
    über die Autobahn brettert, als wenn einer sein Fahrzeug nach dem gleichen Konsum z.B. wegen
    einer angezeigten Baustelle noch schnell umparkt. Schließlich werden 15km zu viel auf der Autobahn
    auch anders sanktioniert als in einer 30er Zone. Da ändern auch keine Binsenweisheiten (!...ja, auch
    auf 3 Metern kann etwas passieren!") was an meiner Meinung.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Noch 'ne Ergänzung:


    Keiner wird Sinn und Notwendigkeit von geeigneter Kleidung in Zweifel ziehen. Aber wer in (schwarzen) Klamotten
    ein Kreislaufproblem an jeder Ampel heraufbeschwört, trägt NICHT zur Verkehrssicherheit, auch nicht der eigenen,
    bei!
    Wer dagegen mit Jesuslatschen auf seinem Bike reitet, dem ist wohl nicht mehr zu helfen...

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!