Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ok Mal ne`n Helmthread :-)

  • Diese Helmdebatten ueber ECE oder nich sind doch absoluter Duennschiss. Ich seh staendig Leute in kurzen Hosen und oder in Schlappen,Turnschuhen oder sonstigen ungeeigneten ,bzw. unsicheren Klamotten rumfahren. Sowas finde ich viel wichtiger als,n briefmarkengrossen Zettel im Helm !


    Meine Meinung !

  • Was soll die Eitelkeit?


    Seien wir mal ehrlich: Warum kommt denn ein cooler, aber unnützer Schrottdeckel auf die Birne? Weil's lässig aussieht, weil's zum gewünschten Image des Outlaws passt. Ich sehe das pragmatischer: Ein guter Helm ist obligatorisch, scheiß was auf die Eitelkeit. Bei der Jacke bin ich etwas lockerer, bei Hose und Stiefeln noch mehr. Und warum? Weil Beinverletzungen schmerzhaft, aber selten tödlich sind. Auch im Bereich Oberkörper kann man mehr ab. Aber eine zermatschte Birne? Tot oder "nur" lebensunfähig, weil das Hirn nur noch Brei ist? Brauche ich nicht!


    Im April wurde ich aus dem Stand an einer Ampel von hinten umgefahren. Ein Unfall, auf den ich weniger als keinen Einfluß hatte. Die kaputte Schulter ist auch nach 15 Wochen nicht annähernd in Ordnung, das wird noch Monate dauern. Trotzdem lächerlicher Kleinkram im Vergleich zu dem, was es mit einem helmähnlichen Braincap oder Stahlhelm gegeben hätte. Die stabile Außenkontur der Motorhaube habe ich mit dem Helm beim Aufschlag massiv eingedrückt, der hochwertige Helm hat die Kräfte so verteilt, daß nur die Motorhaube, aber nicht mein Kopf hin ist.


    Eitelkeit hin oder her, auf einen mindestens guten, besser sehr guten Helm verzichte ich nicht! Jeans und dünne Turnschuh? Ja, weil es einen nicht umbringt, wenn was passiert. Ich übertreibe es mit der Sicherheit bestimmt nicht, schließlich fahre ich seit 30 Jahren und kann schon ein bißchen fahren, aber es kann einen jeden Tag erwischen.


    Mir gehen die Fragen nach Versicherungsschutz oder Strafzetteln am Arsch vorbei - ich will einen Helm, der was aushält und mich schützt. Und die Dinger haben immer ECE-Zettel.


    Es kam schon mehrfach: Das muß jeder selber wissen. Für mich heißt das, beim Kopf geht Sicherheit vor(*).



    Gruß Michael



    (*) Ich fahre übrigens auch nicht mehr in Jeans, obwohl mir die reichen würde. Aber ich habe inzwischen zwei 125er fahrende Kinder und zwinge die, nur in voller Schutzkleidung zu fahren. Also muß ich konsequent als Vorbild handeln... Daß ich bei meinem Unfall in voller Montour unterwegs war, lag nur daran. Ich war nach ein wenig Wartung u. ä. eigentlich nur auf Probefahrt - und die habe ich früher durchaus "mal eben" mit Helm und Arbeitsklamotten gemacht. Für mich war es Glück, maximal geschützt gewesen zu sein, das hat mir sicher die eine oder andere Verletzung erspart. Unangenehm sind Mopedklamotten und Helm nämlich nur, wenn man sie nicht braucht...

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • ich bin sehr froh das ich es frei entscheiden kann und nicht als Calimero mit Sombrero rumfahren muss! das wäre nämlich das Ende meiner Motorradfahrerrei wenn mir das jemand vorschreiben würde!


    Bekanntem ist ein LKW übern den ECE integralhelm gefahren als der kOpf drin war, er hats nicht überlebt, die Zettel taugen also auch nix, der helm sah aber noch gut aus

  • Ja ja... Und als Sicherheitsgurte eingeführt wurden haben auch nur alle Leute überlebt, weil sie das Glück hatten, aus dem Auto geschleudert zu werden und alle anderen sind wegen der Gurte jämmerlich im Wrack verbrannt...


    Ich schrieb es ja: Jeder hat die freie Wahl. Es soll aber Leute geben, die kommen mit weniger Schutz für Ihr Hirn aus... :rolleyes:



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Ich wollte eigentlich nur wissen ob jetzt so ein Schnippel wie von den Schergen behauptet im Helm sein muß..........Also ich hatte einen Stinknormalen Bandit Helm auf und ich möchte Mal behaupten das der Genauso viel Schutz oder Nichtschutz wie ein geprüfter Jethelm hat.An den selbsternannten Schutzwilli lowcost,zieh an was du willst,aber zerlaber mit deinen beschissenen Sicherheitsmüll nicht jeden Thread.

  • Deine Frage wurde doch mehrfach beantwortet: Nein, Du brauchst keinen Zettel.


    Daß sich eine Nebendiskussion entwickelt ist doch normal und daran kann ich nichts beschissenes finden. Nur um Dich zu ärgern wiederhole ich meinen Standpunkt: Das mit den Helmvorschriften ist Mumpitz. Jeder soll selbst entscheiden ob er einen vernünftigen Helm tragen will oder nicht. Mir ist meine blöde Birne wichtig, weil ich nur die eine habe. Also kommt ein richtiger Helm drauf. Wer auf seine Rübe verzichten kann, soll im Wehrmachtshelm oder Braincap rumgurken. Aber bitte im Falle eines Falles nicht nach Schmerzensgeld heulen, wenn die Birne was abbekommen hat!



    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Ich hab den Gensler Titan und bin wohl nicht der einzige hier. Der Helm hat ne CE Nummer ist kein zugelassener Motorradhelm aaaber wenn der als Ski/Snowboardhelm zugelassen ist, kann er doch auch einiges ab.
    Wo ist der Unterschied wenn ich in der Pipe mit dem Helm auf den gefrorenen Boden klatsche oder mich mit 60 auf der Strasse in der Kurve verabschiede ??? Bei Extremsituationen hilft dir auch kein Schubert, siehe Herr Pfeiffer sein Bekannter.


    Panzer - bei der Schmiere kannste sagen was de willst, wenn die ihren Standpunkt haben is eh alles Wurscht, da hilft nur die Marie zu zücken bevor sie noch mehr an deinem Hobel entdecken .
    GEWINNCHANCEN = ZERO

  • Soll mal jeder selbst entscheiden, was für einen Helm er trägt.


    Wenn ich im Sommer meine täglichen Ausritte mache, dann fahr ich fast nur Braincap. Sind meist Strecken ca. 30-40 km. Eis essen, mit Mutti zum baden tuckern oder einfach nur fahren, weil der Weg das Ziel ist.


    Wie letztens bei 32° im Schatten + ohne Wind. Bei solchen Temperaturen fahr ich mit kurzen Hosen, T-Shirt, Schlappen und Braincap. Trotzdem läuft dann einem noch die Brühe und ich muss immer staunen, wie's die anderen auf Ihren Karren mit Vollhelm und Leder aushalten. Also die bunten Lederstrampler mit dem Buckel + Protektorenwahn. Schnelle Sauna oder so. Wenn mir die Suppe beim fahren den Rücken runterläuft, dann hat das nix mit Coolness zu tun, sondern ist einfach nur Scheiße und macht keinen Spaß.


    Alles was längere Strecken sind, dann Jet Helm und wenn's kälter wird den Vollhelm.


    Meine Devise ist: Ich fahre ja nicht Motorrad, um Unfälle zu bauen. ..... und Ja, mir ist nicht zu helfen !


    p.s. ich wohn im bösen Bayernland und bin in den 11 Jahren hier noch nie wegen dem Helm gestoppt worden. Und wurde in dieser Zeit auch nur 1 mal kontrolliert.

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

    Einmal editiert, zuletzt von Emma Dilemma ()