Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wieviel Elektrik ist Pflicht für den Tüv

  • Grüßt euch...


    Ich bin dabei meine VN 800 zum Old Style Chopper umzubauen und nun steht die Elektrik auf mein Zettel.


    Welche Schalter / Taster sind Pflicht und welche dürfen weg bleiben ?


    Abblendlich ein und aus schalten kann doch weg... Ist ja eh pflicht.


    Ist Fernlich Pflicht ???


    Ich würde gern alles auf ein Minimum reduzieren.


    Gruß Patrick

  • Hi ich habe ein Zündschloss mit drei Stellungen verbaut.
    1. alles aus
    2. Zündung, Blinker, Hupe, Bremslicht
    3. wie 2. + Licht an


    Fernlicht kann ich über einen Kippschalter im Lampengehäuse schalten,
    Daneben habe ich eine blaue kontroll LED.
    Blinker- Hupenschalter habe ich links am Lenker.


    Mehr brauchst du eigentlich nicht.

  • Kommt auf das Baujahr drauf an. Vor 1989 reichen Lenkeredenblinker, ab 1989 brauchst du auf jeden Fall hintere Blinker auch wenn die am Lenker auch nach hinten blinken können. Dann brauchst du Hupe, Licht, Fernlicht, Bremslicht, Rücklicht. Ich bin mir nich ganz sicher, aber wenns original vorhanden ist auch den Killschalter,Seitenständerschalter und so Sachen.


    Wie baust du deine Elektrik denn auf? Wenn du die originalen Amaturen am Lenker behälst, kannst auch gleich alle Funktionen lassen, die Schalter sind ja dann eh da. Nimmst du den originalen Schalltplan oder was aus dem Zubehör wie Motogadget?

  • Blinker, Hupe, Abblend/Fernlicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung.... Seitenständerschalter muss oder der Seitenständer geht von allein nach oben


    wenn in der Lampe ein Standlichtbirnchen verbaut ist dann paralell zum Abblendlicht anschließen...


    Licht kann über ZÜndschloss geschaltet sein....


    Kontrollleuchten müssen nicht wenn anhand der Schalterstellung gesehen werden kann was eingeschaltet ist


    Lichthupe, Killschalter muss nicht

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Die original Armaturen fliegen raus
    Sind denn bestimme positionen für schalter Pflicht ?
    Fernlichtschalter würde ich gern verstecken.
    Ansonsten kleine taster für die notwendigen Funktionen verwenden

  • Blinker und Hupe am Lenker.
    Den Fernlichtschalter hatte ich früher in der Lampe , was aber scheinbar nicht so gern gesehen wird.
    Deshalb habe ich den Fernlichtschalter jetzt, nach nem Umbau, auch am Lenker.

  • Startknopp kannste aber hinlegen wo du lustig bist.
    Hatte bei der alten Honda meines Bruders Thema Ochsenaugen mit Tüv. Der sacht: nö! Trägt er auch nicht mehr ein. Sonst aber tierisch okay. Heckänderungen, Einzelabnahme mit fetterem Reifen...Tüv ohne Soziuskissen bei meiner VN...:D .. aber Blinker sagt er, keine Chance.