Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorräder künftig jährlich zum TÜV?

  • Da fangen doch gerade meine Synapsen an zu kochen.
    Kaum ist der unsägliche Versuch der EU-Komission, ältere Autos jährlich zur HU zu schicken, vom Tisch, da lese ich so ganz versteckt, von der Öffentlichkeit fast unbeachtet folgendes:


    Nach dem Willen des Parlaments sollen Motorräder vier Jahre nach ihrer Erstzulassung zum ersten Mal zum TÜV, anschließend nach zwei Jahren und dann jährlich. In Deutschland ist für Motorräder derzeit alle zwei Jahre eine TÜV-Kontrolle vorgeschrieben.


    Quelle: http://www.spiegel.de/auto/akt…er-altautos-a-909033.html


    Ein kleines Trostpflaster für die armen TÜV-Stationen, die sich schon über fette Mehreinnahmen gefreut hatten?

  • Ja-


    und bei dem "Mehraufwand" muss man dann natürlich gleich die Preise erhöhen...

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Alter ...... das mit der EU , ist ja irgendwie klasse .......
    aber so gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam geht es mir auf den SACK
    jede Woche kommt irgendein neuer BLÖSINN aus Brüssel und Co ..... egal in welchen Bereichen ..... und keiner versteht es mehr, was die eigentlich wollen

  • Die meisten Motorräder sind doch nicht als Gebrauchsgegenstand zugelassen, sondern als Freizeitmobil und somit sowieso in sehr gutem Zustand.
    Welcher Motorradfahrer würde sein Moped nicht in Schuss halten und somit sein Leben riskieren?! Eine jährliche Untersuchung kann ich mir nur mit der verschärften Geräuschemission vorstellen. Denn das soll sicher die Lauten Bikes abschrecken.

    Gruß
    Thorsten


    TRIUMPH~Die Kraft der 2 Kerzen.

  • Die meisten Motorräder sind doch nicht als Gebrauchsgegenstand zugelassen, sondern als Freizeitmobil und somit sowieso in sehr gutem Zustand.
    Welcher Motorradfahrer würde sein Moped nicht in Schuss halten und somit sein Leben riskieren?! Eine jährliche Untersuchung kann ich mir nur mit der verschärften Geräuschemission vorstellen. Denn das soll sicher die Lauten Bikes abschrecken.



    Glaube ich auch.
    Beifall heischen von unbedarften Normalbürgern und nebenbei kräftig abkassieren. Zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Mir wird schlecht.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • TÜV-Prüfung für Motorräder


    In einem anderen Forum hat sich jemand direkt an Frau Westphal gewendet und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


    vielen Dank für Ihr Schreiben zu den europaweiten regelmäßigen technischen Kontrollen von Kraftfahrzeugen und Motorrädern sowie der Berichterstattung dazu.


    Wegen einer Vielzahl von Schreiben mit gleichem Anliegen, die ich seit der Abstimmung des Europäischen Parlaments am 02. Juli 2013 dazu erhalten habe, gestatten Sie mir bitte in standardisierter Form zu antworten.


    Motorräder werden nur in jedem zweiten EU-Mitgliedsland regelmäßig inspiziert. Motorradfahrer sind aber die am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmer. Während die Zahl der Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang insgesamt seit Jahren zurückgeht, bleibt die Zahl tödlich verunglückter Motorradfahrer konstant und steigt sogar wieder an. Technische Mängel sind an Fahrzeugen von Motorradfahrern in acht Prozent der Fälle Unfallursache. Dass sich das Parlament nun für eine allgemeine Prüfpflicht von Motorrädern ausgesprochen hat, begrüße ich sehr.


    Meine Verlautbarungen in der Presse bezogen sich auf den Umstand, dass von nun an Motorräder europaweit ebenfalls regelmäßig TÜV geprüft werden - so wie in Deutschland. In Frankreich und Belgien beispielsweise gibt es diese Prüfpflicht aktuell nicht. Das empfinde ich als gefährlich.


    Der Federführende Ausschuss an diesem Gesetzespaket war der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments. Als sozialdemokratische Verfasserin der Stellungnahme des beteiligten Binnenmarktausschusses habe ich mich seit Anbeginn mit zahlreichen Änderungsanträgen sehr deutlich dafür eingesetzt, dass es bei den Prüffrequenzen von 4-2-2 Jahren bleibt, d.h. dass nur alle zwei Jahre ein Fahrzeug geprüft wird. Und zwar jedes Fahrzeug - egal PKW, Nutzfahrzeug oder Motorrad. Und egal wie alt oder mit wie viel gefahrenen Kilometern. Aber nur alle zwei Jahre und nicht weniger.


    Die EU-Kommission hatte sich nämlich in ihrem Vorschlag für eine Verkürzung der Prüffristen auf ein Jahr ausgesprochen. Dagegen habe ich mich sehr klar gewandt. Denn eines sollte klar sein: nicht die Verbraucherinnen und Verbraucher sollen hier mit Mehrkosten von rund 100 € jährlich für ein Mehr an Verkehrssicherheit aufkommen müssen - um technische Mängel an Fahrzeugen abzustellen reicht eine Frist von zwei Jahren.


    Das hat auch das Plenum des Parlaments so gesehen. Die Berichterstattung dahingehend, dass Motorräder nun jährlich geprüft werden müssen, ist falsch. Motorräder müssen auch nur alle zwei Jahre getestet werden! Dieser Presseirrtum kam vermutlich aufgrund des Verlaufs der Abstimmung am Dienstag; bei der Vielzahl der Änderungsanträge zu diesem Gesetzespaket konnte man leicht die Übersicht verlieren. Die Verwaltung des Parlaments erstellt aktuell eine zusammengefasste Textversion der Position des Parlaments, aus der sich die Prüffrequenz von 4-2-2 Jahren für alle Fahrzeuge deutlicher herauslesen läßt.


    Ich hoffe, dass ich Ihre Befürchtungen damit ausräumen konnte. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zu Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen



    Kerstin Westphal, MdEP




    Europäisches Parlament
    ASP 12 G 351
    Rue Wiertz 60
    1047 Brüssel
    -Belgien-
    +32 2 28 45534
    +32 2 28 49534
    www.kerstin-westphal.de





    www.kerstin-westphal.dewww.kerstin-westphal.de

  • Ob man dem dauerhaft trauen klann? Der Arm der TÜV-Lobby reicht weit-
    weder Dekra noch GTÜ würden gagen eine jährliche Prüfpflicht protestieren...


    "Niemand hat vor, eine Mauer zu bauen!" Wehret den Anfängen!

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • salü
    -bis 2016 war der tüv national in FR eh vom Tisch; also wie bisher "keiner" 8) DANK WIEDERHOLTER AKTIONEN DER MOPEDFAHRER HIER !!!!!! :thumbup: samt Warnweste -alkotester und sonst bla,bla


    :thumbup: sich regen bringt segen :thumbup:


    neuster Stand für FR und B
    wenn überhaupt, dann erst 2018 - im Rahmen der EU Richtlinien über einheitlichen Führerschein, Punktekonto, Kennzeichen=Zulassung, TÜV, Versicherung ect.


    in der EU :allesgut: :sleeping: , in jedem Falle bleibt Fr aber in der SÜD-EU dann ,somit also !!!!!!!????????


    P.S. ich hab bis heute noch nichts von einem Massaker der Motorradfahrer in F oder B gehört und auch nicht gesehen ;) aufgrund von fehlendem TÜV :hey: :thumbup:


    aber die Oberlehrer sind und bleiben in DEUTSCHELANDE, somit Nord-EU: nur hier unten Interessiert es keinen :urlaub:


    wieso gibt das die spd Tante dieses nicht kund, ------ Frühstens 2018 !!!!!!!!!! tut sich was neues auf EU-Basis, national ist was anderes


    sonnigen Gruß
    helmut


    nachtrag. -- Die Dame empfindet (!!!!!!) das als gefährlich --, :fresse:


    diese Sehensweise empfinde ich als Rechthaberisch, Selbstgefällig, Gefährlich und Diktatorisch :depp:


    ich und "wieviele Franzosen sei Jahrzehnten" fahre jetzt seit 11 Jahren ohne TÜV und mit Supertrapp rum, über die franz. Control Technik für Auto`garnicht
    zu reden - hier war die Dekra damals Federführend, :ot: was sie sich in Deutschland dagegen erlaubt, Anhänger brauchen auch keinen TÜV bis 3,5 to,
    Brandschutz, Boote(was der ADAC sich erlaubt) als Oberlehrer ect,ect


    aber deswegen herrscht hier in F ja auch das Chaos und die Anarchie :allesgut:


    Qui se sent morveux, qu`il se mouche



    hier juckt es keinen, also kratze Dich Deutschland :bitte: :bitte: :bitte: oder die EU :bitte: :bitte: :bitte:

    popper überfährt man mit`m chopper
    Verjuble alles VOR Deinem End - dass ist das beste Testament
    Dummheit verlass mich nicht , sonst bin ich echt allein

    3 Mal editiert, zuletzt von beachtrude ()

  • Wem sagst Du Das. Anderes Beispiel : Wenn Frankreich sagt wir Streiken, dann bewegt sich da 1 Woche nichts, und das halbe Land streikt. In Deutschland bedeutet Streik 3 Stunden in regionaler Athmosphäre. Kein Zusammenhalt, Jeder für Sich. NoGo.
    Und wenn der Sprit in Deutschland 5 Euro kosten würde, dann würden wir das bezahlen. Da kommt mal 1 Woche dazu was im TV und dann ham sich Alle drann gewöhnt. Gehts Uns wirklich so gut ???

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Das Blöde an der momentanen EU-Praxis ist, dass anscheinend das Land mit den idiotischsten
    Vorschriften gewinnt und sich durchsetzt. Die scheinen das verabredet zu haben.


    .

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Das Blöde an der momentanen EU-Praxis ist, dass anscheinend das Land mit den idiotischsten
    Vorschriften gewinnt und sich durchsetzt. Die scheinen das verabredet zu haben.


    .


    Bonsoir


    Tja, mein Lieber
    monentan hat es den Anschein - wer die Musik bestellt Bezahlt diese auch :good: bezw. bestimmt den Takt :allesgut:


    aber glaub doch nicht das Du oder wer auch immer die Mentalität innerhalb ein bis zwei Generationen ändert 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    will sagen


    das Leitungsprinzip kannste nicht einfach exportieren - auch innerhalb der EU nicht :thumbdown:


    hier in Süden kommt nach wie vor erstmal
    -das Leben
    -die Familie
    -das Essen
    -die Liebe (SEX)
    -die Arbeit (zumLeben)
    -MOPPED fahren
    alles andere - kommt morgen-aber heut nicht mehr


    :) ;) :P 8) :rolleyes: :S :thumbsup: :thumbup: :wacko: :embarrassed: :hey: ;P :crylaugh: :grin:
    :drink:


    ist Politik nee Wissenschaft - oder gehört Sie in einen Steinbruch ?( (heutzutage;anno2013) Frage über Frage


    was will die Menschheit (sofern Sie noch weiß was das ist) :fresse: über UNSERE KINDER und ENKEL debattieren ?????????????????????????????
    aber hallo "VERABREDEN" HAhaHAhaHA" ---Ja, die tun es :thumbup: und was kriegen (wir)in D auf die Reihe - Leistungsprinzip-


    glaub doch nicht, das wer auch immer dieses vorhat, bei 25 Grad und Sonnenschein und 6 Mon pA, jenes zu EXPORTIEREN ist und einen :tüv: dazu :D


    es sei denn man ist schwarz (in Gedanken angeeignet aufgrund Verhaltensweisen)und hat den Sozialismus von der Pike auf gelernt-- (GIB FIVE)!!!!!


    Yepp, alles wird gut - im welchem Jahrhundert auch immer :huh: und in Deuschland dann zuerst :bahnhof:


    helmut mit sonnigem gruß und viel ( wo ist das humor-smilie)

    popper überfährt man mit`m chopper
    Verjuble alles VOR Deinem End - dass ist das beste Testament
    Dummheit verlass mich nicht , sonst bin ich echt allein

    Einmal editiert, zuletzt von beachtrude ()

  • Wem sagst Du Das. Anderes Beispiel : Wenn Frankreich sagt wir Streiken, dann bewegt sich da 1 Woche nichts, und das halbe Land streikt. In Deutschland bedeutet Streik 3 Stunden in regionaler Athmosphäre. Kein Zusammenhalt, Jeder für Sich. NoGo.
    Und wenn der Sprit in Deutschland 5 Euro kosten würde, dann würden wir das bezahlen. Da kommt mal 1 Woche dazu was im TV und dann ham sich Alle drann gewöhnt. Gehts Uns wirklich so gut ???


    Das Abducken vor der Obrigkeit,gepaart mit der Verbloedungsmaschinerie TV hat sich schon zu tief in die Gehirne des (restlichen) deutschen Volkes eingefressen. Wiederstand ist da schon im Keim erstickt !


  • Das Abducken vor der Obrigkeit,gepaart mit der Verbloedungsmaschinerie TV hat sich schon zu tief in die Gehirne des (restlichen) deutschen Volkes eingefressen. Wiederstand ist da schon im Keim erstickt !

    :dito:


    Sollte doch jemand mal das Maul aufmachen, wird die Nazikeule geschwungen.
    Die zieht immer.


    [Blockierte Grafik: http://sosheimat.files.wordpress.com/2011/03/nazikeule-001.jpg]

  • Tja, anscheinend sind demnach die Mopeds bei uns in Österreich viiiieeeelll sicherer als bei euch! :D
    Alle 12 Monate Pickerl mit 4 Monate Überziehungsrahmen ist Pflicht...mein Hocker is trotzdem unter aller Sau :whistling::ironie:

    nothing and everything is possimpible - free your mind