Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rauch, Nebel aus Luftfilter

  • Gestern die erste grössere Tour mit der XS400 unternommen...


    als der Motor richtig warm war musste ich feststellen das aus dem rechten Luftfilter (offener Sportluftfilter von Delo) Rauch bzw. Nebel rauskommt, aber nur wenn sie läuft.


    Ich vermute mal das das Einlassventil nicht richtig schließt. Backfire ist es nicht, sie knallt nicht, zieht richtig schön durch und Startschwierigkeiten hat sie auch nicht.


    Oder kann es auch noch eine andere Fehlerquelle sein?

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Bei nicht richtig schließendem Einlass, würde Sie unruhig laufen. Haste Öl neu drauf ?? Brauch datt Teil Öl ?? Dann sehen wir weiter.
    Dampf ausm Kurbelgehäuse zeugt von Kondenswasser im Öl, oder Druck aufm Kurbelgehäuse ( Verdichtungsringe, Ölabstreifer )
    Blas datt Dingens mal ne Weile, eventuell hörts auf.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Danke Franky.... das Öl ist nagelneu.... Stand aber über ein Jahr in nem angebrochenen Kanister in der Garage...


    Leistungsverlust hab ich anscheinend keinen... hab ja kein vergleich wie en 27PS Moped abgeht, da die anderen aller mehr Hubraum und Leistung haben... aber gestern hab ich sie mal ganz kurz bis auf 120 km/h gedroschen, boah.... geschwindigkeitsrausch.... :D


    ich werds mal beobachten.... vieleicht läuft sie sich ja noch ein.... nach 15 Jahren ruhe würd ich auch ausm letzten loch pfeiffen... :whistling:

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Hm,


    Ventilschaftdichtungen glaube ich nicht und wenn dann das Einlassventil.


    Ich tippe eher auf die Ölpumpe. zwei pisselige Simmeringe die gerne verschleissen und dann hast Du zuviel Öl im Kurbelgehäuse.


    http://www.oldbritts.com/image/oillines.jpg


    Geh hier mal die Laufwege DeinesÖlkreislaufes nach und dann schau wer dir da was in den Lufi drückt.


    es sollte dann aber irgendwann auch mal aufhören - eben wenn der Überschuss im Kurbelgehäuse fort ist.



    Ist aber dann nicht die Kubelgehäuseentlüftung... die geht soweit ich mich erinnere in den Öltank und der Öltankentlüfter liegt dann am Lufi




    Abstreifringe/Kolbenringe... könnte, glaub ich aber nicht, weil sie dann auch aus den Töpfen ordentlich Qualmen müsste




    Worst case: Haarrisse im Kopf. An einer SR schon gehabt mit exakt dem Fehlerbild wie bei Dir (also Qualm sobald das Öl dünn genug wurde um auf Wanderschaft zu gehen). Da würde dann nur noch ein Kopftausch in Frage kommen.

  • isch aahbe gar keine Öltank......



    Ich vermute im moment schwer das im Öl sich noch etwas Kondenswasser gebildet hat und das jetzt pö a pö verdampft... ich werd das sowieso weiter beobachten....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Ich vermute im moment schwer das im Öl sich noch etwas Kondenswasser gebildet hat und das jetzt pö a pö verdampft..

    Vieleicht hast du auch einfach die Vergaserinnenbeleuchtung angelassen und da ist jetzt ne Birne durchgeknallt..... :D Ach ja-und schmeiß diese Delodinger in den Müll :rolleyes:

  • Moin,
    hatte selber ne XS mit Delos drauf.Hat bei mir auch gequalmt.Ist aber normal.Bei fast allen Motoren kommt Qualm aus der Motorentlüftung.Man sieht das nur nicht, weil ja nen Schlauch drauf ist, der in den Luftfilter geht.Am besten machste nen Schlauch drauf und legst den nach unten irgentwo raus, dann solltest Du ruhe haben.Hat bei meiner XS damals auch geholfen.