Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kürzen bzw. tieferlegen einer VS 750 Gabel

  • Keine lange Rede: Hat schonmal jemand von euch Schrauben, die Gabel einer VS 750 sinnvoll (soll heissen hinterher noch funktionsfähig) gekürzt oder tiefergelegt? Falls ja, wäre ich dankbar für optimaler eine kurze Anleitung oder Tipps. Danke vorab!


    Gruss Bandito

  • Habe die standrohre meiner Pan fl Gabel zwei Zoll einkürzen lassen. Gewinde oben neu rein, spacer und Ölstand anpassen… Abfahrt.
    Hast die 37mm standrohre oder schon die umgerüsteten 39mm von der späteren 600-800er trude, gab von suzi dazu auch mal eine Rückrufaktion.
    Mit nem 16" Vorderrad kommt die lütte auch gut 4X mm runter und fährt dann auch stabiler.
    Kürze doch erst mal die spacer der Hauptfeldern und schiebe stramm auf dem Kolben über der rückschlagfeder je ein passenden pu spacer.
    Kannst dir im thunderbikekatalog anschauen am Beispiel der 14er gabelzieferlegung.

  • @ Öko


    hab eine 91er Trude. Also kurz vor dem Update auf die 800er. Ergo Gabeldurchmesser 39 mm.
    Die Sache mit der 16" Felge vorne war ich ja auch schon am Überlegen. Aber wenn ich da alle Einzelteile zusammenzähle (Felgenring gepulvert, Edelstahlspeichen und einspeichen) dann bin ich bei den im Internet bekannten Adressen knapp vor einem vierstelligem Betrag.
    Zu Deiner Beschreibung des Umbaus: klingt gut, aber da trau ich mich eher nicht dran. Bin zwar fit im Schrauben und hatte auch schon diverse Schraubenschlüssel in der Hand. Aber da die Gabel ein sicherheitsrelevantes Teil ist, lass ich da lieber die Hände weg, bevor ich was vermurkse. Aber wenn sich jemand findet, der das zuverlässig erledigen kann . . . ;)


    Gruss Bandit

  • Deine Kiste hast das Kit af 39mm Standrohre also damals bekommen.
    Dann kann ich deine Fragestellung nicht so recht nachvollziehen.
    Was hindert dich daran...außer der Kohle, es von einem Fachbetrieb ausführen zu lassen?
    Es gibt auch wenige Hersteller die für die lütte Trude gereckte Gabelbrücken im Angebot haben...bzw. Ausgleichschallen 41 auf 39mm Standrohre.
    Mögliche Nachteile...kostet leider wieder Kohle und wird das Fahrverhalten etwas ändern.

  • @ Öko


    ich hab ganz einfach eine günstigere Alternative gesucht, um die Trude vorne tiefer zu kriegen. Eine 16" Felge für knapp vor 4stellig ist meiner Meinung nach Wucher, wenn man sieht was teilweise eine fertige Felge für HD kostet.
    Wenn Du mir freundlicherweise mitteilst, wer so einen Gabelumbau professionell durchführen kann, wäre ich Dir dankbar.

  • Was hindert dich daran ein gebrauchtes 16" Rad...meinet wegen auch von ner Harley, in die Trude einzubauen...ausdistanzieren und gut ist das-...bekommst mit unter für weniger als 60 Euronen..
    low Budget..ja...solange nicht zwei linbke Daumen im Weg sind... :thumbsup:
    Habe mir auch günstig ein Ironsporty Rad für mein Triumphprojekt geholt...und im Nachgang noch ein günstiges Originalrad.
    Augen halt offen halten und Zeit mitbringen.

  • sieht verdammt gut aus Bandito aber leider muss ich jetzt meine Farbe ändern.

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel