Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Profiltiefe

  • Darf der TÜV mein Moped durchfallen lassen, wenn die Reifen an der Verschleißgrenze sind?


    Vorne 2 mm (Grenze 1,6)


    Hinten 2,5 mm (Grenze 2,0)

  • das hat dann sicher andere Gründe, Alter, Abfahrbild ungleichmäßig, Porös? Im Normalfall sagt er "bütte demnächst erneuern" aber deswegen durchfallen?! Never

    "Make some shit, put some into it. It is what you build... have fun with it, that what matters" M.Van Schyndel

  • Der TÜV hat seinen eigenen Ermessensspielraum. Wenn er meint, dass mit so einer geringen Profiltiefe die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist, kann er dir die Plakette verweigern.


    Wie viele Kilometer hättest Du mit den Glatzköpfen denn noch fahren wollen? Wenn ich mit solchen Schlappen zum TÜV fahre, muss ich mich darauf einrichten, dass es Ärger gibt, zumal die Profiltiefe im mittleren Bereich der Lauffläche an der niedrigsten Stelle gemessen wird. Im Prinzip hat der TÜV dir nur den fälligen Reifenwechsel vorgezogen. Allerdings verbunden mit einer erneuten Vorführung und das hättest Du dir ersparen können.

  • Ich denke unter "geringe Mängel" kann man das schon als Prüfer erwähnen, aber Stempel trotzdem geben.


    Der Prüfer hat dem Stempel drauf gedrückt aber nicht ohne gehörig zu maßregeln.


    Freehawk
    Habe die Reifen im März 2012 drauf gemacht und die haben jetzt 12500 runter, neue sind bestellt. Reifenbild sieht eigentlich gut aus, also kein Sägezahnprofil etc.


    Schätze so 1.000 km müssen die Ihren Dienst noch tun bis die neuen da sind (Lieferschwierigkeiten des Vorderreifens)

  • ...also was soll das Jammern - die Grünen hätten u.U. davon 'ne Unterrichtsstunde gemacht.

    .

  • Normal muss die Plakette erteilt werden. Ein Hinweiß auf dem Prüfprotokoll wird erstellt " Reifen an der Verschleißgrenze ". So ist es bei Uns.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Normal muss die Plakette erteilt werden. Ein Hinweiß auf dem Prüfprotokoll wird erstellt " Reifen an der Verschleißgrenze ". So ist es bei Uns.

    Dito, sehen meine Sachverständigen auch entspannt, wenn die pellen nachweislich bestellt sind/werden.
    Im übrigen dürfen Reifen auf einem Drittel der lauffläche die gesetzliche Profiltiefe kurz unterschreiten, was nicht heißen soll, das das stahlgeflecht oder die arminfasern zum Vorschein kömmen dürfen.


    Im übrigen ist jeder selbst für seine seicherheisreserven verantwortlich.
    Gesetzliche Vorgaben hin oder her. Wer sich mit abgetanzten pellen bei Regen oder schlimmer bei einem unverschuldeten Unfall auf den Bart legt…braucht dann nicht pippi aus den Augen zu drücken.…das kostet ggf. Nicht nur den Versicherungsschutz.…sondern sogt auch für blaue haut und ner wesentlich höheren Investitionssumme.



    Wenn ich Ende des Jahres abgesenkt kann, das die pellen diese Saison nicht überstehen…warum dann warten bis die pellen in Rückstand gehen? Man Kamm meist mit den Sachverständigen reden, was hier offensichtlich nicht mal versucht wurde. Härte Entscheidung, jedoch erst mal rechtes. Lass die hintere Pelle alsbald innerhalb der dreizig Tage nach dem prüftermin aufziehen und zeige den Bestellschein vor sammt belegbarer rückstandsmeldung. Biete alternativ ein anderes Profil an. Dann bekommst auch die Plakette.
    Habe meine pellen im Januar bestellt und im Februar aufgezogen.

  • Darf der TÜV mein Moped durchfallen lassen, wenn die Reifen an der Verschleißgrenze sind?


    Vorne 2 mm (Grenze 1,6)


    Hinten 2,5 mm (Grenze 2,0)



    Nein! Aber die Mindestprofiltiefe liegt grundsätzlich bei 1,6mm, egal ob vorne oder hinten ebenso bei Winterrädern, da glauben ja manche fälschlicherweise 4mm. Einzige Ausnahme sind die Leichtkrafträder, also 125er, Mindestprofiltiefe hier ist 1mm.


    Grundsätzlich fahre ich auch bis zur Verschleißgrenze, dafür ist sie schließlich da. Ich schmeiss ja auch keine halb runter geschrubbten Bremsbeläge weg.

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Was ist denn das fuer ein Film hier Moesi ? Wenn dein Tueffer sagt, kauf Dir neue Reifen, dann kauf sie einfach. Und wenn er sagt, geht noch, dann kauf sie nicht. Grundguetiger, weisst Du nicht, was Dir blueht? Du wirst als Vulkanisateur niedere Dienste verrichten meussen, waerend andere sich in Walhalla am Geschrei der Jungfrauen erfreuen. Geh in Dich, noch ist Zeit....

  • Was ist denn das fuer ein Film hier Moesi ? Wenn dein Tueffer sagt, kauf Dir neue Reifen, dann kauf sie einfach. Und wenn er sagt, geht noch, dann kauf sie nicht. Grundguetiger, weisst Du nicht, was Dir blueht? Du wirst als Vulkanisateur niedere Dienste verrichten meussen, waerend andere sich in Walhalla am Geschrei der Jungfrauen erfreuen. Geh in Dich, noch ist Zeit....


    Was ist denn das fuer ein Film hier Moesi ?


    Na klar und wenn dein Tüffer sagt spring dann fragst du wie hoch oder was?


    Wenn die Reifen laut Gesetz passen dann kann er ein hinweis geben mehr nicht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • die 4mm bei den Winterreifen kommen daher, das der Selbstreinigende Effekt ab da nicht mehr gegeben sind, erlaubt ist aber weniger


    Jepp, 1,6mm, ich erwähnte es bereits, von daher, hat er...


    Na klar und wenn dein Tüffer sagt spring dann fragst du wie hoch oder was?


    Wenn die Reifen laut Gesetz passen dann kann er ein hinweis geben mehr nich


    ...völlig recht! Wofür sind den Grenzwerte da??? Um sie zu ignorieren sicherlich nicht! Und zu verschenken habe ich auch nichts!

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!