Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Spiegel, ein für alle mal!!!

  • So, da sie bei uns gerade durchdrehen und jetzt Jagd auf kleine Spiegel machen, brauch ich Klarheit. Ein Spezl wurde in den letzten Wochen zweimal angehalten und mündlich verwanrt wegen den Spiegeln (waren nicht deutlich zu klein, ca 58 cm²), ein anderer hat wegen dieser Scheisse drei Punkte und 150€ Strafe bekommen.


    Hab jetzt verschiedene Seiten durchforstet aber ich find einfach keine klare Aussage. Mein Bike ist EZ 97, also demnach nicht EG-Zugelassen. Manche Quellen behaupten, dass für nicht EG Bikes eine Spiegelnde Fläche von 60 cm² ausreicht, wieder andere Quellen sprechen von 69 cm² für alle Bikes, egal welche Zulassung.


    Wenn wir diese Frage geklärt haben, kennt jemand einen Spiegel der exakt das vorgeschriebene mindestmaß hat? Hab mir welche mit E-Nummer angeschaut, aber die haben meist deutlich mehr. Mein original Yamaha Spiegel hat ca. 70 cm².


    Gruß
    IronMan

  • ...oder HIER DEN LINK lesen:



    ...daraus ZITAT:



    Spiegel...

    [Blockierte Grafik: http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1200322220951013381185/spiegel.jpg] 97/24 EWG
    Auf das Prüfzeichen kommt es an!


    Die Anzahl hängt von der Erstzulassung (EZ) ab:

    vor EZ 01.01.1990 1 linksab EZ 01.01.1990 unter 100 km/h 1 linksab EZ 01.01.1990 über 100 km/h 2

    Wenn der Spiegel mit einem Prüfzeichen versehen ist, stimmt auch die geforderte Größe von 69 cm2 und er ist somit zugelassen.

    :tüv:

    Einmal editiert, zuletzt von LupoDesign ()

  • Danke erstmal. Blick in den Louis Katalog war sehr informativ. Mein Bike ist nicht EG zugelassen, also kein Prüfzeichen und 60 cm² reichen aus. :thumbsup:


    Schonmal gut. Jetzt heißt es noch passende Spiegel finden, am besten oval mit exakt 60 cm². Hab welche gefunden, die 58,5 cm² haben, ich denk die nehm ich. Den Rest kann man ausdiskutieren :kuss:


    @ LupoDesign
    Den Link kenn ich schon, sagt leider nix über nicht-EG-Bikes aus

  • ich lehne Spiegel kategorisch ab, was ist wenn man hineinfasst und es zieht einem in eine andere Welt ? Ich traue den Dingern nicht.


    Wäre mal sehr Interessant zu wissen, was passiert wenn du genau das Argument bei ner Kontrolle bringst wenn se dich auf die fehlenden Spiegel ansprechen :D


    Aber, wenn ich so drüber nach denk....was ist wenn einem das wirklich passiert...also das man in eine andere Welt gezogen wird.... 8|








    HerrPfeifer


    Im Katalog von Louise steht zumindest bei Bikes die nicht nach EG zugelassen sind, eine Spiegelfläche von 60cm2 zugelassen sind, Prüfzeichen haben die nicht.

  • ein anderer hat wegen dieser Scheisse drei Punkte und 150€ Strafe bekommen.




    Wat????????????????????????
    Wo kommsen du wech? Bei uns kost dat nen Zehner und du musst nich mal vorführen, dat is mir der Spaß wert. 8)


    Ich kenn Leute die fahren ganz ohne Spiegel, und damit meine ich nicht Buddel :D

    Der Mensch lebt nicht vom Pils allein, es muss auch mal ein Schnäppschen sein!

  • Ich war auch geschockt als ich es gehört hab. War allerdings in München direkt, da sind die Cops einfach richtig scheisse drauf. Im Umland interessiert es normal keine Sau, hab mal einen Polizisten gefragt, der hat auch gesagt 10er und weiterfahren, aber ab und zu muss ich auch mal durch die Stadt fahren. Auspuff ist kein Problem, ich kann auch leise fahren, wenn ich will 8o


    Aber wie gesagt, das mit den Spiegeln haben sie als fahren mit erloschener Betriebserlaubnis ausgelegt, dann wirds eben teuer und gibt Punkte.

  • Mir reicht ein Spiegel.


    Erstens schlürft mich dann nur einer in eine dieser Parallelwelten à la "das Labyrinth" oder "Alice in Wonderland",
    und zweitens komme ich noch durch's Hoftor, was bei Doppelbestückung nicht der Fall ist.

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!