Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrikproblem R60/2

  • Moin,


    habe folgendes Problem bei meiner BMW R60/2 (original 6V Gleichstrom Lima und mech. Regler. Verbraucher und Zündschloss umgestrikt, da Chopper):


    (LKL=Ladekontrolleuchte)


    Zündung ein, LKL aus


    Motor läuft, LKL an


    LKL leuchtet Drehzahlabhängig / hohe Drehzahl = heller


    Verbraucher funktionieren nicht, bis auf Bremslicht


    Bis vor einigen Tagen war es so, dass bei mehrfacher Betätigung des
    Zündschlosses irgendwann die LKL im Stand aufleuchtete und nach dem
    Starten des Motors erlosch. Die Verbraucher funktionierten dann alle.
    Bei der letzten Fahrt leuchtete dann plötzlich die LKL auf und die
    Verbraucher gingen aus. Nun hilft auch eine mehrfache Betätigung des
    Zündschlosses nicht mehr. Die LKL bleibt im Stand aus und leuchtet nur
    beim Betrieb des Motors.


    Ich habe schon an allen Kabeln gewackelt, zwecks Kabelbruch. Neues
    Massekabel von Batterie zum Motorblock. Kontakte mit Kontaktspray
    behandelt. Alles Null Erfolg.


    Ich habe von Elektrik keinen Plan. Wer kann helfen? Danke dafür.


    Enrico

  • Hast Du einen Schaltpaln .... ??


    Aber so wie es sich gerade leißt ..... fürde es doch richtig sein, so wie es jetzt ist.


    Denn LKL, sollte doch im Stand nicht leuchten, weil ja dann KEIN Strom erzeugt wird ?? Oder sehe ich das falsch ??
    Und wenn Du schreibst, das die LKL, beim Betrieb leuchte, würde es doch bedeuten, das Strom erzeugt wird.


    Ahhh .. jetzt verstehe ich Deinen Satz .... bis auf das Bremslich funtioniert jetzt GAR NICHTS mehr.
    Das würde dann bedeuten, das die kleine Kontaktzunge, in Deinen Zündschloß defekt ist ... und somit KEIN Strom mehr von der Batterie auf den Stromkreis geschloßen wird.

  • Ist das Zündschloss. Mit ner Gleichstromlichtmaschine ist auch Fahren ohne Batterie möglich. Das Schloss schaltet die Spannung nicht durch, und der Regler schaltet dadurch nicht auf Laden um. Unsere 2 Takter im Osten waren damals auch so ähnlich geschalten.
    Da hatte man auch noch extra ne Zündschloßstellung zum Anschieben ohne oder mit leerer Batterie.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Jepp. Danke für Eure Hilfe. Es hatte sich ein Kabel am Zündschloss gelöst (offener Lötpunkt). Hätte ich Nase auch drauf kommen können. Das trotz allem funktionierende Bremslicht war eigentlich ein guter Hinweis.


    Läuft jetzt wieder wie ne Eins.


    Danke nochmals.

  • Ach so, noch eine Kleinigkeit. Ich habe vorher schon bei Hinz und Kunz angerufen, also bei den sog. Marken Oberexperten. Die wollten mir sonstwas erzählen, was alles kaputt wäre. Soviel dazu.


    Dann doch lieber diese völlig einfache Erklärung: Das Schloss schaltet die Spannung nicht durch, und der Regler schaltet dadurch nicht auf Laden um.


    Zack Bumm alles klar. Klasse Männer.

  • Kennst Du den Unterschied zwischen einen EXPERTEN und einen GENARALISTEN ????


    Der EXPERTE hat sich nur auf seinen TELLER spzialisiert und und sieht nicht über den Tellerrand, was noch so sein könnte.


    Der Genaralist weiß von nichts genaues, sieht erstmal das GANZE, und sagt dann, das könnte es sein, weil es ja so auch vorher war ;)

  • So siehts mal aus. Dazu noch wichtig wichtig popichtig, gepaart mit "Wolle Rose elektronische Zündung kaufe? Mußt auch nur schlappe 500 Öcken ablatzen. Ist aber auch viel besser als das olle Gelumpe, was Du jetzt spazieren fährst."

  • Wenn man sich mal mit der Technik ein bisschen beschäftigt, merkt man, das viele Sachen heute doppelt erfunden werden, und es diese Technik im Grundprinzip schon vor 40 Jahren gab. Ein Beispiel : Was hat Opel fürn Terz um das Kurvenlicht gemacht, das hatte schon Citroen damals in der DS Klasse drinn. ( 1968 Luis De Funes ). Das ist nur ein Beispiel, es giebt aber noch genügend Andere.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Jo ..... bestes Beispile Elektromobiel ..... GM seinen große Erungenschafft, den Ellekromotor in die Räder zu verbauen ...... SUPER Erfindung


    Nur klasse das es schon 1908 diese Art von Antrieb gab ..... den damals waren die Elektroautos verbreiter als Benziner, weil sie einfachen und zuverlässiger waren als die ersten Motoren 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.manager-magazin.de/images/image-385639-galleryV9-pllm.jpg]

  • Ha Ha, das Oberteil sieht aus wie die Muschel, unter der die Souffleuse im Theater hockt.

    Nene, da sitzt das Gebläse drin...ähm die Praktikantin 8o


    Stimmt aber schon, vieles war schon vor vielen Jahren mal da, aber der Markt war noch nicht reif dafür.

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Nene, da sitzt das Gebläse drin...ähm die Praktikantin 8o


    Stimmt aber schon, vieles war schon vor vielen Jahren mal da, aber der Markt war noch nicht reif dafür.

    Oder Jemand hat die Produktion zu verhindern gewusst, weil sonst andere Marken eingebrochen wären, und die Entwicklungen blieben in der Schublade.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

    Einmal editiert, zuletzt von Franky64 ()