Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800a Tubeless reifen montieren

  • Ja geht auch mit Tubeless-Reifen. Sagt lediglich aus dass diese Reifen(wenn es die Felge hergibt) auch ohne Schlauch gefahren werden dürfen.


    Kannst davon ausgehen dass bei allen Speichenfelgen Schläuche mit rein kommen,da haut die Luft bei den Speichen-Verschraubungen ab.
    Allerdings gibts Speichenfelgen(wie z.b. bei BMW) wo die Speichen außen an den Felgenhörnern verschraubt/gesteckt sind da brauchts keine Schläuche.

  • Das mit den Schläuchen hat auch was mit dem Felgenbett zu tun, einige Feglen ( ältere) können die Schlauchlosen Reifen nicht halten, und der Reifen kann nach innen rutschen.
    Also zur Sicherheit, immer mal den freundlichen Reifenhändler fragen ... oder einen Schlauch mit einziehen

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt schon vieles gelesen, aber keine 100%ige Antwort erhalten.


    Kawasaki VN 800 Classic 2003 Bj.

    Originalfelge drauf und hab mir jetzt die Dunlop D404 WW gekauft.


    Mit Schlauch oder ohne?


    Danke für alle antworten :)


    Gruß Filos

  • Fahr auf der Guzzi Akront Speichenfelgen, schlauchlos Reifen mit Felgenband & Schlauch... und das seit vielen Jahren...

    auf dem Vorderrad sogar einen Hinterreifen entgegen der Laufrichtung aufgezogen... selbst mein TÜVler kannt diese Verfahrensweise

    18" Reifen gibts halt nicht mehr in allen Größen

  • nen 9 Jahre alten Fred ausgraben..

    Respekt.:)

    Einfach mal bissle den Kopfcomputer einschalten, Warmlaufen lassen und dann damit arbeiten. Auf Speichenfelgen gehört in der Regel immer nen Schlauch.

    Ausnahmen bestätigen die Regel

  • Es ist für Einige scheinbar eine unüberwindbare Hürde sich mal paar Minuten Zeit für den eigen Bock zu nehmen, mal etwas dichter ran zu teten um die von der Natur gegebenen Sinne wie die Augen zu benutzen.

    Es werden aktuell auf der VN auch Schlauchlosreifen ab Werk verbaut sein, wie bei Millionen anderer Motorräder, Mopeds auch.


    TT Reifen im Motorradbereich gibt es meines Wissens fast nur noch in alten schmalen Reifengrößen und das überwiegend in Diagonalbauweise.


    Das alles passt mit den Reifendimensionen der VN sowieso nicht zusammen u d darf zudem nicht gefahren werden, wie oben schon richtig geschrieben wurde.

  • nen 9 Jahre alten Fred ausgraben..

    Respekt.:)

    Einfach mal bissle den Kopfcomputer einschalten, Warmlaufen lassen und dann damit arbeiten. Auf Speichenfelgen gehört in der Regel immer nen Schlauch.

    Ausnahmen bestätigen die Regel

    Ausnahmen wie außen eingeöste Felgenringe wie bei BMW bestätigen die Regel.

  • welche Reifendimensionen fährst Du?


    Dunlop... na ja, Nässehaftung mangelhaft meiner Meinung nach