Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

selfmade Auspuff mit DB-Killer möglich?

  • hallo,
    möchte meinen kompletten Auspuff der XVS 650 umbauen.
    Ab Krümmerflansch.


    ist dies möglich wenn ich ins rohr einen DB-Killer einbaue und die Schallwerte passen?
    wenn ja, auf was muß ich noch achten?
    hab was gelesen das dann der Auspuff auch eine Nummer haben muß.


    ach ja.
    Gibt es für die XVS 650 den Krümmerflansch (nicht das Teil was am Motor angeschraibt ist, sonder das Teil was am Krümmer selbst hängt) einzeln?
    ich möchte meine alte Auspuffanlage komplett verkaufen und nicht den Flansch vorne abschneiden müssen... dann wäre der ganze Krümmer im Ar...


    PS. Das Bike ist Bj. 97, liegt also meines Wissens nach in der Abgasnorm. Das ist doof oder?


    Viele Grüße und Danke schon mal


    Achim


    ps. mist, habe gerade gegoogelt und bemerkt das mein vorhaben nicht geht wegen der Abgasnorm und den ganzen Abnahmen...


    Frage:
    ich möchte zwei Rohre in der Form eines Silvertail-Endrohrs (K02) anbauen)
    gibt es da nur silvertail oder auch einen anderen Hersteller der so ähnliche schlichte Rohre mit ABE herstellt... brauche nur den Endtopf mit dem ABE

  • Mit "geht" meintest du wohl eine Legalisierung.


    Die sei (sagte mein TÜV-Mann jedenfalls) mit einer Einzelabnahme und Schallmessung sowohl statisch
    als auch dynamisch möglich. Kosten sehr hoch, allein die Messungen etwa 150€. Dann noch der Rest
    mit >Inaugenscheinnahme/Begutachtung, Eintragungern und Gebühren. Lohnt das?

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Inaugenscheinnahme/Begutac

    Hallo die Frage ist... was kommt mich günstiger.
    wenn ich mir ansehe was ein Silvertail-K02-Auspuff kostet bin ich auch 500,-€ los.
    Die Arbeitszeit wäre mir egal..da ich den Krümmer eh anders verlegen will.
    Mir geht es nur um die Endtöpfe...
    ich suche also
    a) zwei fertige Endtöpfe mit ABE in Form eines Silvertail-K02... also schlichtes gerades Rohr mit schrägem Auslass od. leicht gebogenen Auslass obwohl ich den auch noch selber anbauen könnte)
    b) ich schweiss mir gleich alles selber zusammen und baue hinten einen anständigen DB-Killer rein und lass es abnehmen....
    wenn mich die Abnahme mit allem drum und dran (ohne Material und Arbeitszeit) ca. 250,-€ kostet wäre es zu überlegen.
    Oder wie seht ihr das?


    Vielleicht hab ich ja gerade eine rosarote Brille auf :)

  • Wie wär's mit den allgemein anerkannten Miller-Töpfen ("slip on")?

    -------------------------


    Ride on. Carpe noctem.


    -------------------------------------------
    Apehanger-, Thermoband- und Sissybar- freie Zone!

  • Miller-Töpfen ("slip on")?

    meinst Du den
    http://www.miller-custombike.d…daempfer-classicline.html


    würde mich auch in doppelter Ausführung über 500,-€ kosten...


    ich will hier nicht um jeden Euro feilschen jedoch steht die Frage noch im Raum...
    wenn ich den Auspuff schon selber schweissen kann... ist dann eine Abnahme beim TÜV für ein 98'er Bike für 250,-€ machbar?
    im Zuge der gesamtabnahme... da ich eine 21" Felge vorne auch noch abnehmen lassen muß.
    Also, ich muß mich eh mit dem TÜV rumquälen...


    der große Vorteil für mich bei einer Einzelabnahme ist die, das ich den Auspuff so bauen kann wie er mir gefällt (sofern ich die Richtlinien einhalte und es möglich ist das er abgenommen wird)...
    mit den ganzen Standard-Auspuffvarianten die es gibt, ist es t´zwar schon gut,,, aber eben nicht meinem Style entsprechend

  • ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass eine eigenbau auspuffanlage, für ein bike das an abgasnormen gebunden ist, beim tüv für unter 1000 euro einzelgeprüft werden kann. (ich gehe jetzt davon aus das null dokumente dafür vorliegen -> 100% selfmade)


    aus aktuellem anlass weiss ich das beim tüv nord die einzelabnahme §21 180 euro kostet. da verlangt der prüfer aber das im endtopf eine nummer eingeschlagen ist und es bereits ein entsprechendes dokument gibt, dass die lautstärke etc bescheinigt (zb von anderen herstellern wie bmw o. ä.). wenn du diesen ganzen klimbimm jetzt auchnoch durch den tüv prüfen lassen willst (lautstärke, co2 emission, bla bla) dann wird das ein teurer spaß.


    such dir günstige töpfe mit e-zeichen / abe (zb. die silvertail von louis oder wasweissich) und bau den krümmer selbst... ;)


  • such dir günstige töpfe mit e-zeichen / abe (zb. die silvertail von louis oder wasweissich) und bau den krümmer selbst... ;)

    ok, gut ... habs begriffen... es geht nicht um lapidare 180,-€ sondern um die ganzen Zusatzabnahmen wenn kein Gutachten vorliegt.
    ist nun klar und für mich auch transparent das dies schon 1000,-€ kosten kann


    Zum Verständnis:
    Ich kann also JEDEN Endtopf hinbauen der eine E-Nummer hat?
    ob von einer Honda, BMW, Kawa, Yamaha etc. egal...


    Wenn dem so ist, dann finde ich natürlich in der Bucht viel leichter was gebrauchtes... )ob da Beulen drin sind etc. stört mich alles nicht...


    ich baue mir meinen Krümmer und schweiss dann den X-Endtopf dran oder mach es mit einer Muffenverbindung...


    den Endtopf, kan ich den dan auch noch hinten die letzten cm bearbeiten?
    also abschrägen oder eine gekröpften Auslass anbauen?


    ich brauch das nur zum Verständnis... ich ändere ja am Innenleben des Auspuffs nichts...
    ?


    Gruß Achim






  • Da Du ja jetzt eine Yamaha xvs650 hast
    kannst Du nur Yamaha Endtöpfe mit dem "e" Zeichen verwenden .... Und nach dem Gesetz auch nur diese die für xvs zugelassen sind.


    Oder Du gehts mit Deinem VORHABEN ... zu einen Tüver, zu einen Tüver, der Ing. ist und einen Zulassung einer Bauratabnhame nach §21 der StVo .... und der wird Dir dann sagen ,was geht und was nicht, was er vertretten kann und was NICHT

  • em

    8| 8| 8|


    Fragen Fragen und immer mehr Fragen ?(


    geh zu einem Tüver und besprech deine Vorhaben auch kannste hier die Suchfunktion nutzen, sogar Google spuckt fundierte Aussagen aus!

    genau aus diesem Grund meldet man sich ja in Foren an oder?


    wenn man keine Fragen hätte die auch ab und an mal nervig sein können/müssen dann bräuhte man kein Forum sondern könnte seine Infos gleich bei facebook und co einstellen.


    und bevor ich zu einem x-beliebigen TÜV-Prüfer gehe von dem ich gar nicht weiss ob der einen Ahnung hat (gibts leider sehr oft) berate ich mich erstmals in Foren, hole mir viele Infos und wenn ich dann weiss wo ich hingehen muss und womöglich noch zu wem dann ist es erst für mich ok...
    ich gehöre leider nicht zu denen die zuerst die Pferde beim TÜV scheu machen und sich dann darüber aufregen das gar nix geht... ich frage und nerve lieber Leute die das schön öfters machten und sich in solchen Foren tummeln, sich auch entsprechend auskennen um hier den richtigen drive zu bekommen...


    Aber gut, jeder macht es anders... ich mach es eben so

  • Glaube .... der Master kennt sich damit aus

    das sich hier jeder um ein vielfaches mehr auskennt wie ich ist mir schon bewusst..
    Aus diesem Grund frage ich ja auch.
    Natürlich sind solche Fragen nervig.
    irgendwann so hoffe, bin auch ich ein wenig schlauer und weiss wie wo was funktioniert und was nicht.


    Natürlich wäre mir eine fertige Auspuffversion lieber da weniger Geschiss mit dem TÜV, aber leider gibt es keinen Auspuff der in mein Design-Konzept. Der Silvertail K02 ist noch der einzige der annähernd hin kommt und mit ihren wechselbaren Endstücken haben dort die Jungs zumindest mitgedacht.
    Da ein bekannter auch solch einen Umbau nach meinem Design plant und das auch mit einer XVS 650 überlege ich aktuell wirklich ob ich nicht doch eine Einzelabnahme in Betracht ziehen sollte.
    2 x Silvertail K02 sind auch schon gut 1000,-€ weg und das Material was dort verbaut ist dürfte ohne Chrom/Farbbeschichtung zusammen keine 250,-€ kosten sofern ich jetzt Materialkosten für Edelstahlrohre und DB-Killer
    (sofern ich hier auf eine Standardversion zurückgreifen kann (die natürlich u.U. angepasst werden müsste).
    Natürlich ist das jetzt eine Tür und Angel-kalkulation... da ich aber nichts richtig passendes finde.... mmmhh?????


    ps.. den rat von Master habe ich schon angenommen und auch hier am Land sogar am Freitag noch einen angetroffen nach 16:00 Uhr... wow...
    der meinte.
    Mein Vorhaben ist nicht gerade selten, jedoch kann man das meist nicht bei kleinen TÜV's machen lassen sondern bei Größeren die eine abgesperrte Strecke haben da auch während der Fahrt etc. die Lautstärke usw. getestet werden muss...


    Ich werde jetzt wohl doch mal am Montag hier in Nürnberg anrufen... obwohl für meinen Geschmack die der Nürnberger TÜV recht konservativ unterwegs ist... ohh grauss

  • So wie Du es Dir denkst, wirst Du aber dann immer das Gerde mit dem TüV haben ....

    gut dann nochmals zum TÜV... hoffe mich erschlägt jetzt keiner


    ich bin hier ja beim TÜV-SÜD, es gibt ja auch den TÜV-Nord und da wir ja in der EU sind gibt es ja noch andere Möglichkeiten oder?
    Im Gutachten des Silvertail habe ich gelesen das dort was von einer Luxcontrol Firma steht die wohl mit dem TÜV-Reinland zusammen arbeitet.


    Ist es auch möglich solche Sachen gleich bei denen abnehmen zu lassen?
    meine Frage zielt ganz einfach darauf ab... ich will nicht unbedarft zu einem TÜV hier rennen, die was fragen und bekomme nur Kopfschütteln.
    Ich selber komme aus einer Branche und habe auch mit dem TÜV zu tun und meine Erfahrung hier ist, 10 TÜV-Gutachter haben bei NICHT-Standardvarianten 10 versch. Ansichten.
    ich bin eben von meinem Job her schon ein TÜV-gebranntes Kind. Bei den Sachverständigen ist es das Gleiche der eine kennt sihc super aus und weiss ganz genau was er zulassen kann und der andere lehnt schon alles im Vorfeld ab aus reiner Unkenntnis.
    Und genau das will ich vermeiden und frage eben hier...


    Also meine Fragen kommen nicht von ungefähr... ich weiss schon warum ich so viel frage...und das hat auch seinen Grund

  • HEY .... dann willkommen im CLUB :thumbsup:


    OKAY, wenn Du schon ein paar berufliche Tüver kennst, dann frage diese.
    Okay, Du bist TüV-Süd Land ... unterliegst Du schon der Marburg-Biedenkopf Regelung ???
    Wenn ja ..... dann hast Du eh ganz schlechte Karten ... dann solltes Du über einen Umzug (Wohnort) oder Dein Moped dort anmelden, wo es entweder nur die Dekra macht (neue Bundesländer) oder hier oben im Norden zum TüV-Nord 8)
    Und auch hier, haben wir das gleiche was Du eben schriebst ..... 10 TüVer = 10 Aussagen ;( + nach der täglichen Laune


    Und wir haben Deine ganen Fragen schon verstanden .... :D

  • So wie Du es Dir denkst, wirst Du aber dann immer das Gerde mit dem TüV haben ....

    Da hast Du schon recht, genau aus diesem Grund habe ich mir auch die Yamaha XVS 650 und nicht eine Honda Shadow gekauft da ich hier das Theater schon am Rahmen gehabt hätte den ich hinten verändern müßte.


    Aktuell habe ich noch 2 größere Gedanken-Baustellen, Auspuff und Vorderrad... wobei letztere mich schon einer angeschrieben hat was sich auch super anhörte... dürfte also aktuell nur noch der Auspuff das größte Problem sein...
    Ach ja.. mein Heckfender könnte auch wieder ein Problemchen werden aber das glaube ich auch lösen zu können...
    der beschi... Auspuff .. der ist momentan mein Ärgernis.
    Aber so bin ich halt... ich hab ein Design im Kopf und das versuche ich auch umzusetzen... auch wenn meine Chancen recht gering sind...
    Zumindest weiss ich dann zum Schluss das ich keinen Versuch ausgelassen habe

  • HEY .... dann willkommen im CLUB

    OKAY, wenn Du schon ein paar berufliche Tüver kennst, dann frage diese.
    Okay, Du bist TüV-Süd Land ... unterliegst Du schon der Marburg-Biedenkopf Regelung ???
    Wenn ja ..... dann hast Du eh ganz schlechte Karten ... dann solltes Du über einen Umzug (Wohnort) oder Dein Moped dort anmelden, wo es entweder nur die Dekra macht (neue Bundesländer) oder hier oben im Norden zum TüV-Nord
    Und auch hier, haben wir das gleiche was Du eben schriebst ..... 10 TüVer = 10 Aussagen + nach der täglichen Laune

    Diese Tüver die ich kenne sind vom Bau die haben mit den Abteilungen KFZ/Motorrad absolut gar nix am Hut die kennen sich nicht mal...
    Marburg-Biedenkopf Regelung ??? was ist denn das schon wieder.... hat wieder irgend ein Vollpfosten ein besonderes Gesetz erfunden?
    Ja, vom Norden habe ich schon viel Gutes in Sachen TÜV beim KFZ und Motorrad gehört...
    weiso, ich kann doch auch mein Motorrad beim TÜV in Aachen/Hamburg etc vorfahren oder?
    Dekra + neue Bundesländer... das hört sich gut an...
    die können also auch so einen Auspuff-Check machen und ABE's austellen, zumindest dann wenn sie über die technischen und Ortsmittel verfügen?

  • Marburg-Biedenkopf ist nur was für die Hessen :thumbdown:


    bin auch bei TüV Süd, einen anderen Auspuff mit E-Nr. sollte das geringste Übel sein!





    für weitere kostenpflichtigen Angaben kannste mich gerne antexten :thumbsup:

  • Ja wie .... Du kennst noch nicht die Marburg-Biedenkopf Regelung ...... :facepalm:


    AUTSCH ..... hier mal was zum lesen ... ich weiß ja nicht wo Du wohnst :


    hatten das schon letztes Jahr, mitlerweile ist es amtlich, was Dir hier sicher eeinge Herren bestättigen
    Neuregelung von Einzelabnahmen §21, §19 StVo und §13 EU-FGV


    Tante Edit sagt: siehste der Master war schneller :D

  • bin auch bei TüV Süd, einen anderen Auspuff mit E-Nr. sollte das geringste Übel sein!

    Super und Danke für dein Angebot...:)
    am Montag werde ich Deinen Rat mal befolgen und mich hier vorsichtig beim TÜV durchfragen...oder ich fahr gleich mit einer Zeichnung hin und frage ob sowas überhaupt möglich ist.
    denn wenn ich schon eine Einzelabnahme machen dann sollte sie so wie bei den Silvertail-Auspuffanlagen laufen.
    ich möchte nur ein rundes Endrohr abnehmen lassen am besten mit einer Länge von max 20-25 cm.
    Dieses Rohr soll dann direkt an die Krümmer der 650'er montiert werden können und je nach Geschmack mit Endteilen die nur aufgesteckt werden eweitert werden... so habe ich eine Einzelabnahme und kann ihn dann beliebig verlängern oder eben mit Formstücken am Ende ausstatten.
    Irgendwo bei Silvertail hab ich gelesen das diese Formstücke problemlos anbaubar sind da diese keine Auswirkung auf Sound oder Leistung haben...
    Hoffe nur nicht (obwohl ich das fast vermute) das ich dann bei 5 Formstücken oder Verlängerungen 5x 1000,-€ blechen muss...
    Das traue ich hier den Deutschen TÜVs schon zu